Einsiedler Hauptstraße 97: Mühle, Fabrik, Tankstelle, EDEKA – welch ein Wandel!

Das Heimatwerk Einsiedel freut sich, vor dem Weihnachtsfest noch eine recht umfangreiche Seite präsentieren zu können. Vor gefühlten 1000 Jahren hatten wir die

Einsiedler Hauptstr. 97

in kleiner Form in unserer allerersten Version publiziert. Jetzt wurde hier eine neue Seite geschrieben, freilich wesentlich umfangreicher in Bild und Text als die längst verschwundene Urversion.

Das Grundstück hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark gewandelt. Mehrfach wurde das Gebäude zerstört und in anderer Form wiedererrichtet. Ob Mühle, Fabrik, Wohn- und Geschäftshaus, alles war dabei. Heute gibt es hier den derzeit größten Supermarkt in Einsiedel, aber der Seitenbesucher liest auch über die ehemalige Tankstelle und wir werfen einen Blick in den Hinterhof. Ergänzend haben wir noch einige Informationen zum längst zugeschütteten und vielleicht auch vergessenen Mühlgraben publiziert.

Viel Spaß bei der Lektüre, für Ergänzungen sind wir (wie immer!) dankbar.

 

Written by heimatwerk

Kommentar verfassen