Altenhainer Allee

Altenhainer Allee EinsiedelDie Altenhainer Allee hieß auch schon:

Von ? bis 1996 Altenhainer Straße

 

 

 

 

 

 

Altenhainer Allee unterer Teil 1912Mit der Eingemeindung nach Chemnitz am 1. Januar 1997 wurde sie in Altenhainer Allee umbenannt, da eine Altenhainer Straße in Chemnitz bereits existierte und keine Straßen mit identischer Bezeichnung in einer Kommune bestehen dürfen.
Die Straße führt – an der Einsiedler Hauptstraße am Bahnübergang beginnend – in östlicher Richtung und stetig steigend zur Bundesstraße 174.
Am Ende der Altenhainer Allee, direkt vor einem, findet man dann den Gasthof “Goldener Hahn”.

 

 

Goldener Hahn 1963 Nebenstehend ein Foto des Gasthauses aus dem Jahre 1963. Wir sehen die Straßeneinmündung der Altenhainer Allee in die alte Zschopauer Landstraße. Hier beginnt jetzt auch Altenhainer Flur und der „Goldene Hahn“ gehört schon nicht mehr zu Einsiedel.
Man muss also abbiegen, und zwar nach links. Seit 2014 die neue B 174 fertig gestellt wurde, endet das Rechtsabbiegen hier nach einigen 100 Metern in einer Sackgasse. Aber linker Hand geht es nach Chemnitz und freilich auch zum Stadtteil Kleinolbersdorf-Altenhain, dem die Allee ihren Namen verdankt.
Und fährt man in Höhe Altenhain auf die B174 in südliche Richtung, erreicht man über Zschopau und Marienberg Komotau in Böhmen, eine Stadt, die im 20. Jahrhundert schon mehrfach die Länderzugehörigkeit gewechselt hat.

 

 


 

 Auswahl Altenhainer Allee

 

Oberförsterbrücke 1958Die Oberförsterbrücke

 

 

 

 


Artikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Altenhainer Allee 2Altenhainer Allee 2

Forstamt Einsiedel

 

 

 


Altenhainer Allee 8Artikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Altenhainer Allee 8

Café Ostheim / Krause / Hampel / …zur Talsperre

 

 

 


Altenhainer Allee 12Artikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Altenhainer Allee 12

Wohnhaus der “Edelfischzucht AG Einsiedel”
(Weiterleitung nach ebenda auf der Seite “Fischzuchtgrund”)

 

 


Wasserwerk EinsiedelArtikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Altenhainer Allee 17

Wasserwerk Einsiedel

 

 

 


Talsperre EinsiedelArtikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Talsperre Einsiedel

 

 

 

 


aa Kaskaden in Betrieb 160809 h150Artikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Hochwasserentlastungsanlage der Talsperre Einsiedel

Die Kaskaden

 

 

 


 

Kommentar verfassen