Anton-Herrmann-Straße 7

Villenartiges Mehrfamilienhaus, Baujahr 1903

 

 

Anton-Herrmann-Str. 7 in den 1960er JahrenDas Gebäude Anton-Herrmann-Straße 7 ist eigentlich eine recht große Doppelhaushälfte.
An der Nordseite des Gebäudes ist die Hausnummer 5 angebaut, welche auf dieser Seite mangels Daten nur am Rande erwähnt werden kann.

Links sehen wir eine Aufnahme aus den 1960er Jahren. Um 1969 wurden die hölzernen Balkone zu einer Art Wintergärten umgebaut.
(Foto: Ronny Theumer)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herrmannstr. 7 1931Wir sehen das stattliche Gebäude am rechten Bildrand.
Gut erkennbar die beiden unterschiedlichen Türme, die auf jeder Haushälfte stehen. Das Foto ist eventuell anlässlich eines Kinderfestes mit Umzug im Juli 1931 entstanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bauzeichnung 1903 SüdBauzeichnung 1902 West- bzw. FrontseiteAuf den beiden Bauzeichnungen sehen wir noch einmal das Haus in seiner ursprünglichen Form. Links der südliche Giebel, rechts die Straßenansicht (Westseite).
Wahrscheinlich waren es die Gebrüder Johannes und Horst Hahn, die das Doppelgebäude 1903 errichten ließen. Die Hahnbrüder führten später auch die Wattefabrik von Franz Hahn in der Hauptstraße neben dem Rathaus.
(Bauzeichnungen: Ronny Theumer)

 

 

 

 

 

 

 

 

Anton-Herrmann-Str. 5-7 vor 2002Anton-Herrmann-Straße 5-7 Mai 2005Die beiden Gebäude Nr. 5 und 7 Mitte der 1990er Jahre (links) und 2004 (rechts).
Bei beiden Gebäuden wurde auf die Wiedererrichtung der durch Bombeneinwirkung im März 1945 zerstörten Türme verzichtet.
Die Fassaden- und Dachsanierung der Nr. 7 erfolgte 2003, da war das Gebäude 100 Jahre alt.
(Fotos: Ronny Theumer)

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion 2004, die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück/Areal dar, wie er in der Version 2004 publiziert war. In vielen Fällen liegen in unserem Archiv ergänzende Daten, Fotos oder Belege vor.

 


 

Anton-Herrmann-Straße Einsiedel

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert