Berbisdorf: Gedenktafel für die Gefallenen 1870/71

„Ihren bei Sedan gefallenen Söhnen … die Gemeinde Berbisdorf“

 

Im Jahre 1895 ließ die damals noch selbständige Gemeinde Berbisdorf für ihre beiden in der Schlacht bei Sedan gefallenen Bürger eine Gedenk- und Erinnerungstafel gießen.
Der Standort dieses – umgangssprachlich als „Sedantafel“ bezeichneten – Ehrenmals war im so genannten „Ehrenhain“.

Sedantafel Berbisdorf um 1935.Ehemaliger Standort der berbisdorfer Sedantafel am 28.05.2006.

 

Diesen gibt es noch heute, dort befindet sich auch das Berbisdorfer Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges 1914-18.
Die Tafel stand dort zwischen zwei kleineren Eichen, von denen sie links und rechts umrahmt war. Diese Bäume finden wir auch noch am 28. Mai 2006 vor (Foto rechts).

 

Links ein Foto wohl um 1933/34. Bei dem im Hintergrund sichtbaren Gebäude handelt es sich um die Gaststätte “Friedenseiche”.
(Foto: Christine Worf)

 

 

 

 

 

 

 

Die Schlacht bei Sedan, welche zur Grundlage für diese Gedenktafel wurde, fand am 1. und 2. September 1870 statt und brachte die Wende und Entscheidung im Deutsch-Französischen Krieg und bescherte in ihrer letzten Konsequenz den deutschen Einzelstaaten ein neues Reich, das so genannte  “Deutsche Kaiserreich” oder auch “Zweite Reich”. Es sollte bis 1918 bestehen.
Die Endkonsequenz der Schlacht von Sedan war für die Gemeinde Berbisdorf, dass diese zwei Tote aus ihrer Dorfgemeinschaft zu beklagen hatte.
Den 25. Jahrestages der Schlacht im Jahre 1895 nahm man schließlich zum Anlass, um der Toten würdig zu gedenken. Man ließ die besagte Tafel gießen und stellte sie im gemeindeeigenen Ehrenhain auf.

Hier überstand dieser Zeitzeuge deutscher Geschichte eine Monarchie (Kaiserreich), eine Demokratie (Weimarer Republik), den Nationalsozialismus (Drittes Reich) und als längsten Zeitraum die sozialistische Ära der DDR. Um die 100 Jahre stand die Tafel am selben Platz, bis zum Ende des Dritten Reiches, aber auch die ganze Zeit davor als Ehrenmal für die beiden Männer betrachtet. In der DDR-Zeit unbeachtet, brachte dann unsere neue Demokratie, in der wir heute leben, das Ende für das Denkmal.

Sedantafel im Einsiedler RathausVergessen? Nicht mehr!Mitte der 1990er Jahre ließ die Einsiedler Gemeindeverwaltung die Tafel entfernen. Der schmiedeeiserne Rahmen, der die Tafel trägt, war im unteren Teil (am Fuß) in Folge von Korrosion in äußerst schlechter Verfassung, die -sehr schwere- Tafel drohte umzustürzen. Aber die Schäden wurden nicht etwa ausgebessert, sondern das gesamte Denkmal ausgegraben und nach Einsiedel ins Rathaus gebracht. Hier wurde die Tafel mit der Schriftseite, welche einstmals erhaben gegossen war, an die Außenwand des Hintergebäudes im Rathaushof gestellt.
Dort stand sie dann reichlich zehn Jahre und die gaben ihr den Rest. Vermutlich war es der Außenputz des Gebäudes, an dem sie lehnte, der bei Nässe entsprechend reagierte und die Korrosion an der Tafel dermaßen vorantrieb, dass es für eine Rettung fast zu spät war, als Heimatfreunde das Thema wieder aufgriffen. Die beiden Fotos zeigen die Tafel an besagter Stelle im Hof des Einsiedler Rathauses im März 2006.

 

 

 

Schwer beschädigte SedantafelNachdem in der Geschichtsgruppe des Einsiedler Haus- und Grundbesitzervereins das Thema erörtert worden war und nach Absprache mit dem Ortschaftsrat wurde die Tafel vom Verfasser mit allerhand Unterstützung von verschiedenen Seiten am 28. Mai 2006 geborgen und es begann eine Wiederaufarbeitung, so gut es eben ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

BruchstelleQuerträger für den SockelDie beiden Fotos oben links und Mitte zeigen Mario Lawatsch und Jörg Herrmann bei der Bergung der Tafel am 28. Mai 2006. Bruchstellen am Rahmen konnten von Mario Lawatsch verhältnismäßig leicht repariert/geschweißt werden (links und oben rechts).

Im unteren Bereich wurden noch zwei Querträger angebracht, die später im Sockelbeton verschwinden und wieder eine hohe Standfestigkeit gewährleisten sollen.

 

Der Rahmen wurde dann von Jörg Herrmann sandgestrahlt (oben links). Die Tafel indes konnte nur noch leicht abgeschliffen werden, zu stark waren die Schäden durch den Rostfraß. Was eigentlich schon vor dem Abschleifen klar war, wurde nun umso deutlicher. Die kleineren, ehemals erhaben gegossenen Wörter und Sätze waren unwiederbringlich verloren, zehn Jahre Korrosion hatten ganze Arbeit geleistet.

 

Straßenfest Einsiedel 2007: Ausgestellte TafelDer Haus- und Grundbesitzerverein Einsiedel war es dann, der ein neues Emailleschild finanzierte, um den ursprünglichen Text wieder lebendig werden zu lassen. Der Wortlaut konnte an Hand des alten Fotos eingangs dieser Seite identifiziert werden.
Anfangs war geplant, dieses neue Emailleschild unterhalb -der mittlerweile mehrfach mit Metallschutzlack überzogenen- Gusstafel am Rahmen mit anzubringen, wie es hier auf dem Foto nebenstehenden demonstriert ist.
Die Aufnahme entstand am 26. Mai 2007 anlässlich des Einsiedler Straßenfestes, wo die Tafel mit einigen erklärenden Worten schon mal ausgestellt wurde. 

Es zeigte sich, dass ein separater Schildständer sich wesentlich besser in das Gesamtbild einfügen würde. Einen solchen Schildständer ließ der Vorsitzende des Einsiedler Haus- und Grundbesitzervereins, Gerd Arnold, letztendlich auch in der Berbisdorfer Blechnerei herstellen.

 

 

 

 

 

Oben: 29. August 2007. Wie bereits erwähnt, befand sich die Tafel ursprünglich zwischen den zwei kleinen Eichen rechts des Kriegerdenkmals 1914-18. Nach einigen Überlegungen wurde sie aber nunmehr links des Denkmals eingesetzt. Einerseits kommt sie dort viel besser zur Geltung, andererseits ließe sich irgendwann einmal eine weitere Gedenktafel für die Opfer des Zweiten Weltkrieges rechterhand des Denkmals anbringen, so dass eine chronologische Reihenfolge 1870-71, 1914-18, 1939-45 gegeben wäre.

Wie es die Vorsehung wollte, fiel der 1. September 2007 auf einen Samstag, und so wurde am 137. Jahrestag der Schlacht von Sedan die Tafel erneut eingeweiht.

Einweihung 01.09.2007Sedanparole am Brandenburger Tor

Es ist zu vermuten, dass die Einweihung 1895 wahrscheinlich am 2. September stattfand, schließlich war das damals der Nationalfeiertag im Deutschen Reich (an diesem Tage unterzeichnete Frankreich die Kapitulation). Ganz so spektakulär wie seinerzeit im Kaiserreich (Postkarte rechts) ging es freilich nicht zu, da auch keinerlei “Werbung” für die Weihe gemacht wurde.

 

Und so trafen sich um 14:00 Uhr einige Vereinsmitglieder und lauschten Ingobert Rost (3.v.l.) und Ulrich Piqué (2.v.l.), die einige erklärende Worte aus dem Stehgreif machten. Hier erfuhren wir, dass die Tafel vermutlich in der Eisengießerei Leimbrock gegossen wurde und dass die Familien der beiden Gefallenen, Hermann Abendroth und Bernhard Schmidt, später nicht mehr in Berbisdorf zu finden waren. Vielleicht sind diese Familien hier ausgestorben, Nachkommen fanden sich in späteren Adressbüchern jedenfalls nicht mehr.

ProtagonistenVollständiger Text der ursprünglichen Tafel auf dem neuen EmailleschildAuf dem Gruppenfoto von links:
Frank Vogelsang, Ulrich Piqué, Herbert Hänsch, Gerd Arnold, Carsten Claus, Gunter Zimmermann und Ingobert Rost.

 

 

 

 

 

 

Sedantafel, Ersatzschild und Kriegerdenkmal Berbisdorf am 01.09.2007.

Nun, hoffen wir auf eine lange Standzeit dieser Tafel.

 

 

Carsten Claus
September 2007

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion 2004, die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück/Areal dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. In vielen Fällen liegen in unserem Archiv ergänzende Daten, Fotos oder Belege vor.

 


 

Berbisdorf

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert