Berbisdorfer Straße 9

Berbisdorfer Str. 9 vor 1945Wir wissen nichts!

 

Also jedenfalls fast nichts zum Grundstück Berbisdorfer Straße 9.

 
Vor einiger Zeit brachte uns Steffen Göthel, Berbisdorfer Straße 18, ein kleines Konvolut alter Fotos. Auch das nebenstehende war dabei.
Es gewährt uns einen Blick aus dem Dachfenster des Giebels seines Hauses in alter Zeit. Die Aufnahme ist chronologisch schwer einzuordnen und wohl aus den 1940er oder 50er Jahren. Um diese Zeit gab es hier die Mangel der Frau Beyer. Die Mangelstube befand sich im Nebengelass rechts.
Das Haus wurde in den 1990er Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Da der Ausblick, der sich damit heute aus den Dachfenster der Berbisdorfer Straße 18 bietet, ein etwas anderer ist, baten wir Steffen Göthel, noch einmal ein Foto mit der gleichen Sichtachse aufzunehmen, was er gern tat. Und so können wir nun unten eine Aufnahme vom 25. April 2017 präsentieren. Danke Steffen!

Berbisdorfer Straße 9 am 25. April 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein kurzer Artikel...Die kurzen Artikel  

Bei der Vorbereitung des „Heimatstammtisch Einsiedel Nr. 1“ 2016 wurde uns seinerzeit wieder einmal vor Augen geführt, was für unzählige alte Fotos und andere Heimatbelege in unserem Archiv lagern.
Die Recherche zu einer größeren Seite dauert recht lange und aus diesem Grund gibt es im Jahreslauf nur wenige umfangreiche neue Seiten. Damit aber die „alten Schätze“ in unserem Archiv nicht einfach so dahinschlummern, bringen wir in Abständen immer mal wieder (sehr) kurze Artikel, also neue Seiten mit wenigen Bildern und Informationen.
Es geht dabei also primär darum, einen Grundstock für das betreffende Grundstück zu legen, auf dem sich später aufbauen lässt.

Von vielen Anwesen haben wir ein, zwei alte Fotos und vielleicht noch einige kurze Aktennotizen, die wir dann auch publizieren. Manchmal ergeben sich daraus mit späteren Leserkontakten wertvolle Ergänzungen und Hinweise – und dieses Potential möchten wir gern nutzen.

Die kurzen Artikel sind mit dem obenstehenden Foto gekennzeichnet und wie immer freuen wir über Vervollständigungen, Ergänzungen, Berichtigungen usw.!


 

Berbisdorfer Straße

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert