Einsiedler Hauptstraße 61

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer (nicht bekannt)

Das Doktorhäusel

 

 

Das Doktorhäusel um 1930Das Wohngebäude in der Hauptstraße 61 auf einem Foto etwa um 1930. Lange bevor diese Aufnahme gemacht wurde, lebte hier der Namenspatron für das Haus und die davorstehende Brücke: Der Dr. Ehinger.
Der Volksmund nannte sein Haus das “Doktorhäusel”. Aber damit nicht genug. Soweit bekannt, war Ehinger der erste Arzt in Einsiedel und man hat auch gleich noch die “Doktorbrücke”, die sich unmittelbar vor dem Grundstück befindet, nach ihm oder resp. seinem Beruf benannt.
(Foto: Bernd-Volker Richter)

 

 

 

 

 

Karl Dr. Christian Moritz EhingerElise Marie Ehinger, verheiratet MüllerÜber Karl Christian Moritz Ehinger (links) sind uns interessante Daten bekannt. Er wurde am 25. Februar 1816 als Sohn des Meisters Gottlob Friedrich August Ehinger und seiner Ehefrau Johanne Christine Sophie in Marienberg geboren.
1834 sehen wir ihn als Absolvent der “Königlich Sächsischen chirurgisch-medicinischen Akademie” zu Dresden und so arbeitete er auch später als praktischer Arzt in Einsiedel.
Ehinger behandelte seine Patienten mit Aderlässen und Blutegeln, die er vermutlich aus der Zwönitz holte. Auch soll er nach Patientenbesuchen gerne im Gasthof eingekehrt sein. Wenn das Schoppen trinken zu lang dauerte, ist das Pferd mit dem Einspänner zwischenzeitlich allein nach Haus getingelt.
Ähnlich handhabten es später die Pferde von Bruno Uhlmann (Hauptstraße 98). Es ist aber fast ausgeschlossen, dass sich die beiden Herren mal in einer Wirtschaft begegnet sind.
Am 29. Januar 1874 schloss Ehinger eine zweite Ehe mit Johanna Eisenkolb, geboren am 10. Oktober 1849 in Burgstadtl bei Kaaden (Böhmen, heute Tschechei).
Er lebte bis zu seinem Tode am 4. Juni 1882 in der Hauptstraße 61.

Auch bis zur ihrem Tode 1958 wohnte Ehingers Tochter Elise Marie, verheiratete Müller (*1876) hier. Das Foto links zeigt sie um 1895.
(Fotos: Bernd-Volker Richter)

 

Das Doktorhäusel Anfang des 20. JahrhundertsLinks eine Aufnahme zwischen 1901 und 1909, wir erkennen das Doktorhäusel am linken Bildrand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehemaliges Doktorhäusel 1964Doktrohäusel Einsiedel 1974Das ehemalige Doktorhäusel trug bei den anglo-amerikanischen Bombenangriffen im Winter 1945 einige Schäden davon. Das abgebrannte Satteldach wurde durch ein niedrigeres mit ungleichen Schenkeln ersetzt.

 

 

 

 

 

In den Dia-Aufnahmen oben sehen wir das Gebäude im Nachkriegszustand 1964 (links) und 1974. Vor allem die Schornsteine in der linken Aufnahme zeigen uns, wir hoch der Dachfirst ursprünglich einmal war.
(Fotos: Bernd-Volker Richter)

Doktorbrücke und Doktorhäusel in den 1960er JahrenEine Aufnahme wohl vom „Rupf-Berg“ aus in den 1960er Jahren.
(Foto: Antje Hertel)

Recht gut erkennen wir die am Haus vorbei gehende Doktorbrücke, die noch heute so genannt wird. Zu dieser Brücke gibt es eine eigene Seite, wir verweisen weiter unten darauf.
Es war übrigens unsere erste Seite im Heimatwerk Einsiedel, die wir mit „WordPress“ erstellten und darum ist das Layout „noch bisschen anders“.

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Hauptstraße 61 im März 2009DDR-Einfamilien in Einsiedel 2009Das Grundstück Einsiedler Hauptstraße 61 am 1. März 2009. Längst ist das alte Ehinger-Haus, wie wir es von den Bildern darüber kennen, abgerissen. Bis 1984 lebte hier die Familie Alberts, die in dem Jahr in die BRD übersiedelte. Der Abriss erfolgte wohl dann durch den Käufer, eine Familie Irmscher, kurze Zeit später.

 

 

Einsiedler Hauptstr. 61 von der Bergasse aus gesehen

Die Familie Alberts hatte das Haus übrigens gegen ihre Neubauwohnung mit der älteren Besitzerin der Hauptstr. 61 “getauscht”, in dem diese dorthin nach Karl-Marx-Stadt zog und Alberts nach Einsiedel.

Das Einfamilienhaus, welches heute auf dem Grundstück steht, wurde auf der linken Seite des Anwesens erbaut, Ehingers Haus stand rechts an der Grundstücksgrenze zur Hausnummer 63.

Links noch einmal ein Blick von der Berggasse auf das Grundstück. Bei der Einfahrt in der Hecke, im linken Teil der Schneefläche, stand einst das Haus des Dr. Karl Christian Moritz Ehinger.

Und auch Teile der “Doktorbrücke” sind gut erkennbar.

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Bernd-Volker Richter

Passender, ergänzender Artikel zu dieser Seite:

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zum Doktorhäusel dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv weitere Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert