Harthauer Weg 2

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 56

Das ehemalige Pfarrgut

 

Pfarrgut Einsiedel, Holzstich um 1840Das alte Pfarrgut am Harthauer Weg 2 (früher Kirchgasse 2) auf einem Holzstich etwa um 1840.

Nach der “Anlegung“ eines Feuers am 25. September 1740 war das seinerzeitige Pfarrgut restlos abgebrannt und wurde nicht wiedererrichtet.
Dieses Ereignis schmerzt noch heute und ganz sicher auch in Zukunft – die heimatgeschichtlich so wertvollen Kirchenbücher verbrannten sämtlich.
Der Standort dieses Pfarrgutes war in etwa der Platz, wo heute die Kirche steht. Siehe ergänzend dazu den Artikel ebenda.

 

 

 

Dienstsitz und Wohnung des Pfarrers wurden nun in das Bauerngut am heutigen Harthauer Weg 2 verlegt. Es war ein recht großes Gut, neben dem Wohnhaus gab es noch drei Wirtschaftsgebäude (Scheune und Stallungen). 1782 brannte es auch hier, die Schäden wurden aber im Folgejahr behoben. Der Pfarrer selbst bewirtschaftete das Gut bis 1855.

Links ein Blick in den Hof um 1900, rechts ein Foto aus den 1920er Jahren, vom Innenhof aus Richtung Wohnhaus gemacht. Die Harthauer Straße verläuft also rechts vorbei. Die Türeinfassung mit dem Schlussstein ist auch im Jahre 2014 heute vorhanden.

 

 

 

 

 

1935 wurde das neue Pfarrhaus im Nachbargrundstück Harthauer Weg 4 (im Hintergrund gut erkennbar) fertiggestellt. Hier in der Nr. 2 befand sich dann die Ofensetzerei und Ofenhandlung Eitzinger. Das Bild daneben zeigt uns eine weitere Ansicht von der Front des Hauses von der Oberförsterbrücke aus.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau mit Kinderwagen auf der Brücke.

Eine weitere Ansicht von der Front des Pfarrgutes mit Scheune (rechts davon) von der Oberförsterbrücke aus.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchenvorstand Einsiedel 19361936: Der Kirchenvorstand hat sich noch einmal vor dem alten Pfarramt versammelt.
Auf dem Foto ist neben der Hausnummer auch die Ortslistennummer 56 über der Tür gut erkennbar.
(Foto: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

Pfarrgut Einsiedel (Wohnhaus)Links das Wohnhaus des alten Pfarrgutes in den 1930er Jahren. Nicht nur das Wohnhaus, sondern das gesamte Gut ging im anglo-amerikanischen Bombenterror des 5. März 1945 weitgehend unter.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Franke-Haus" Einsiedel 2005Auf den Grundmauern und den Resten der Erdgeschosswände des Wohngebäudes wiedererrichtet, steht heute an gleicher Stelle das “Franke-Haus“. Die gesamten oberen Etagen fehlen vollständig. Auch das ehemals stattliche Krüppelwalmdach wurde nicht wieder errichtet, sondern durch ein Satteldach ersetzt. So scheint es uns am 29. Juni 2005, dass sich das Gebäude förmlich in das eigentlich recht große Grundstück duckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrgut Einsiedel mit Nebengelassen

(Foto: Irmgard Wildfeuer)

Harthauer Weg 2 in Einsiedel 2014Die linke Aufnahme zeigt uns auch die zum Wohnhaus gehörenden Nebengebäude. In der vorderen Scheune hatten viele Einsiedler während des 2. Weltkrieges Möbel eingelagert … und am 5. März alles verloren, als auch dieses Gebäude in Schutt und Asche fiel.
Bild rechts: 23. Mai 2014

 

Auf beiden Bildern sehen wir im Vordergrund die “Friedenseiche 1871“.

 

 

Frühjahr 2003

(Fotos: Andreas Wildfeuer)

Mitte der 1990er Jahre

Das Gebäude Harthauer Weg 2 Mitte der 1990er Jahre (links) und im Frühjahr 2003 (rechts).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

53 Jahre nach dem verheerenden Bombenangriff vom 5. März 1945 sollte uns die Vergangenheit hier noch einmal einholen.

Evakuierung der Einsiedler Ortsmitte 1998 nach Bombenfund… so oder ähnlich lauteten am 20. Juni 1998 die Schlagzeilen der Boulevardpresse. Was war passiert?

Im Grundstück Harthauer Weg 2 fand der Sohn der Eigentümerin Irmgard Franke am Freitag, dem 19. Juni 1998, bei Grabungsarbeiten für einen Kanalisationsschacht eine englische Fliegerbombe vom 5. März 1945. Gewicht 500 kg, Aufschlagzündung, 600 m Streuradius bei Detonation.

 

Am Nachmittag des 19. Juni 1998 gegen 15 Uhr rückte dann der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden an. Man entschied sich für eine Entschärfung vor Ort, was zur Folge hatte, dass die gesamte Dorfmitte ab 18 Uhr evakuiert wurde. Viele zogen sich auf die Höhe Richtung Pappel zurück (Foto rechts).
Neben dem Kampfmittelbeseitigungsdienst waren Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz im Einsatz.

Nach 20 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, die Bombe war beseitigt und alle konnten wohlbehalten in Ihre Häuser zurückkehren.

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück/Areal dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. In vielen Fällen liegen in unserem Archiv ergänzende Daten, Fotos oder Belege vor.

 


 

Harthauer Weg Einsiedel

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert