Schulturnhalle Einsiedel

Baujahr 1912, Zerstörung 1945, Wiederaufbau 1959

 

Schulturnhalle Einsiedel ursprüngliche Bauausführung von 1912Bereits seit 1894 gab es Pläne für eine Schulturnhalle in Einsiedel.
Insbesondere der hiesige Ortsverein unter der Leitung des Metallfabrikanten Guido Riedel war es, der sich immer wieder um die Einführung eines zeitgemäßen Turnunterrichtes bemühte und den Bau der Turnhalle förderte.

1912 konnte wurde dann das Gebäude mit einem Kostenaufwand von ca. 50.000,00 Mark fertig gestellt.
Das nebenstehende Foto gibt den ursprünglichen Bau recht gut wieder, wir schätzen, dass es in den 1920er Jahren aufgenommen wurde.

 

 

 

 

 

Schulturnhalle Einsiedel 2009Das Gebäude wurde beim anglo-amerikanischen Bombenangriff am 5. März 1945 stark beschädigt.
Erst 1959 konnte es in wesentlich einfachere Form wiederaufgebaut werden. Die Wiederherstellungskosten betrugen damals etwa 116.000,00 Mark.
Die ein erster Linie in der Dachgestaltung stark abweichende Bauform ist auf dem Foto links vom 29. März 2009 gut erkennbar.

 

 

 

 

 

 

Mädchensportgruppe vor der Einsiedler Schulturnhalle 19351935
Die Mädchensportgruppe vor der Turnhalle.
(Foto: Gabriele Hähle)

 

 

 

 

 

 

 

 

Turnhalle der Einsiedler Schule mit KLV-KindernSommer 1944
KLV-Schüler auf dem Schulhof. Wenig später ist unzähliges Gepäck in der Turmhalle aufgestapelt. Habseligkeit von Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten, die vor der vorrückenden Roten Armee flüchten. Die Flüchtlinge selbst treffen erst im Februar 1945 in Einsiedel ein.
(Foto: Jürgen Bongardt)

 

 

 

 

 

 

 

Walter Wieland spricht: 1946 vor der zerstörten Schulturnhalle in Einsiedel1946
Das Einsiedler KPD-Mitglied Walter Patsch, genannt Wieland, spricht vor der Ruine der Turnhalle.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Schulhof in Einsiedel 19601960
Emsiges Treiben auf dem Schulhof während der großen Pause.
(Foto: Gabriele Hähle)

 

 

 

Turnhalle neben der Einsiedler Schule, vom Kirchturm aus fotografiert um 1960

 

 

Schulturnhalle Einsiedel vom Schulturm aus fotografiert, um 1960

 

 

 

 

Zwei Aufnahmen der Turnhalle, links vom Schulturm, rechts vom Kirchturm aus aufgenommen. Beide etwa um 1960.
(Fotos: Hans Morgenstern)

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung in Einsiedel um 1970Schulanfangsfeier, wohl die frühen 1970er Jahre.
(Foto: H+G Einsiedel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulhof und Schulturnhalle Einsiedel 2012Schulturnhalle und Schulhof in Einsiedel am 29. Januar 2012.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zur Einsiedler Schulturnhalle dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Harthauer Weg Einsiedel

 

Zurück zu den     Einsiedler Schulen      oder zum

 

 

 

1 Kommentar

Oliver

Ich als gebürtiger Einsiedler lese gerne auf ihrer tollen Seite. Ich erinnere mich noch gut an die Turnhalle. Aus meiner Schulzeit in den 90er Jahren. Schade daß es keine Fotos von innen gibt. Ich kann mich erinnern daß wenn man rein kommt links hinten der Abstellraum mit den Toiletten war.
Auf der Rückseite des Gebäudes (gegenüber des Schulhofes) lag glaub ich eine Kegelbahn o.ä.. Dieser Eingang lag deutlich höher als der Eingang der Turnhalle. Vielleicht kann man das noch in diesem Artikel erweitern. Trotzdem tolle Arbeit.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert