Niederwaldstraße

Niederwaldstraße EinsiedelDie Niederwaldstraße hieß auch schon:
Von ? bis 1996 Waldstraße

 

 

Die vormalige Waldstraße am 12.08.14Mit der Eingemeindung nach Chemnitz (1. Januar 1997) wurde die Straße in Niederwaldstraße umbenannt, da eine Waldstraße in Chemnitz bereits existierte und (eigentlich) keine Straßen mit identischer Bezeichnung in einer Kommune bestehen dürfen. Dass diese Regelung in Chemnitz recht lax gehandhabt wird, führte ich an anderer Stelle schon aus…
Der Name bezieht sich auf die Lage der Straße am “Niederwald”, jenem Waldstück, welches am Ortseingang zwischen den Fluren Einsiedel und Erfenschlag liegt. Somit ist die derzeitige Bezeichnung auf alle Fälle korrekter.

Rechts die Einmündung Niederwaldstraße von der Hauptstraße aus am 12. August 2014. Im Hintergrund der Niederwald.

 

 


 

 

Auswahl Niederwaldstraße

 

Papierfabrik EinsiedelArtikel im Heimatwerk Einsiedel 2004Papierfabrik Einsiedel

…vorher Eismannsche Spinnerei

 

 

 


 

 

Kommentar verfassen