Kaskade

Die Hochwasserentlastungsanlage der Talsperre Einsiedel

 

 

Zur Hochwasserentlastungsanlage lassen sich keine Romane schreiben. Einfach in ihrer Funktionsweise, erlaubt sie auch dem Laien ausreichend Einblick in den (Funktions-)Ablauf. Wie die meisten Kaskaden wurde auch die Einsiedler künstlich angelegt. Hier allerdings nicht um die Augen und Ohren von Schloss- oder Parkbesuchern zu erfreuen, sondern um dem herabschießenden Wasser die Energie zu nehmen, bevor es in die Zwönitz fließt.

Talsperrenrundweg Einsiedel, früher: HindenburgwegAuf dieser Seite sollen nun einige Fotos zwischen 1899 und heute dem Besucher ein Bild über die Kaskade vermitteln. Gehen wir also einige Meter den Talsperrenrundweg hinauf.

 

Überlauf Talsperre Einsiedel 2009

Talsperrenüberlauf Einsiedel 2009

Von der Staumauer aus gesehen Richtung Tal/Ort befindet sich an der linken Flanke ein Überfallwehr mit einer festen Überlaufkrone von 25 m Breite (Foto links, von der Staumauer aus).
Auf dem Foto rechts die Sicht vom Talsperrenrundweg (früher: Hindenburgweg).

 

 

 

 

Postkarte aus den 1930er Jahren1991 bis 1992 wurde neben den Klinkerschutzbögen der Staumauer auch dieser Hochwasserüberlauf saniert.

Das System indes ist seit Fertigstellung der Talsperre 1894 praktisch unverändert. Rechts eine Ansichtspostkarte aus den 1930er Jahren.
(Postkarte: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

 

Kaskadenbrücke

 

Dem Überfallwehr schließt sich ein Hochwasserkanal an, der eigentlich nur auf alten Fotos richtig zur Gänze sichtbar wird, da heute durch Bebauung und Vegetation dieser Anblick, wie er sich uns auf dem Foto von 1899 bietet, so nicht mehr möglich ist.
Wir erkennen deutlich die Brücke, über die noch heute die Altenhainer Allee hinweg läuft.
Das “schwarze Loch” links ist der Auslauf der Talsperre. Wenn man also ein bestimmtes Absperrventil am Fuße der Staumauer öffnet, schießt das Wasser dort heraus.

 

 

 

 

 

Der König auf der KaskadenbrückeHofstaat & lokale Prominenz

3. März 1905. König Friedrich August III. besichtigt nicht nur die Talsperre, auch die Kaskade findet sein Interesse. Die Kaskadenbrücke indes konnte den großen Auflauf aus Hofstaat, lokaler Prominenz und Reportern locker verkraften.

 

 

 

 

 

Kaskade zugewuchertEs gibt recht unterschiedliche Ansichten, wenn die Kaskade “in Betrieb” ist. Das Bild, dass sich dabei dem Betrachter darbietet, ist freilich von Jahreszeit zu Jahreszeit verschieden (Fotos unten).

Aber auch, wenn lange Zeit kein Wasser hinab floss, änderte sich manchmal die Ansicht:
Foto links: Zugewuchertes Terrain unterhalb der Brücke. Wohl die frühen 1960er Jahre. Die Natur holte sich damals verlorenes Gebiet zurück.
(Foto: Hans Morgenstern)

 

 

 

 

 

 

 

Kaskadenbrücke, wohl die 1960er JahreDieses Foto stammt wohl aus den 1960er Jahren.
Der Kanal selbst hat eine Breite von 8,5 m, die seitlichen Wandungen sind 1,5 m hoch.
Die gesamte Anlage hat ein Abführvermögen von 21 m³ in der Sekunde.
(Foto: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

 

Talsperre wird abgelassen 2006

Auslauf der Einsiedler Talsperre in die Kaskade

Die beiden Fotos stammen vom 15. August 2006. Zum Zeitpunkt wurde die Talsperre wegen Wartungsarbeiten zur Hälfte abgelassen.
Das passiert nicht allzu oft, ist aber nun auch nicht so selten wie der „Halley’sche Komet“…

 

 

 

 

 

 

 

Oben drei Aufnahmen vom 9. Juni 2008. Links die Kaskade und die Brücke Altenhainer Allee vom Talsperrenrundweg aus gesehen. In der Mitte die betagte Brücke über die Altenhainer Allee. Dem Verfall versuchte man zum Zeitpunkt -wie gut ersichtlich- mit Pollern und Gewichtsbeschränkungen Einhalt zu gebieten. Rechts der Kaskadeeinlauf in die Zwönitz. Da selten große Wassermassen aus der Talsperre herunterstürzen, holt sich die Natur wieder mal ihr Terrain zurück. Jeder, der einen gepflasterten Hof besitzt, weiß: Nirgendwo wächst Gras so gut wie auf Beton und Steinen… Der auf diesem Foto gut sichtbare Übergang über den Kanal ist der Zugang zum Grundstück Talsperrengrund 1.

 

 

Sanierung Brücke 2009

Bauträgerschild BrückensanierungIn der zweiten Jahreshälfte 2009 war es dann aber soweit – die historische Brücke an der Altenhainer Allee wurde saniert.
Fotos vom 16. August 2009

 

 

 

 

 

 

Brückensanierung 13.09.2009

Brückensanierung 25.10.2009

 

Links 13. September, rechts 25. Oktober 2009.

 

 

 

 

 

 

 

Wasserfall Einsiedel 1902

 

Schlussendlich noch dieses etwas weiter gereiste Motiv auf einer Schmuckpostkarte. Sie stammt, wie gut erkennbar, vom 19. April 1902, an diesem Tage wurde sie in Chemnitz zur Post gegeben. Sie traf zwei Tage später bei Ihrem Ziel in Nancy/Frankreich ein.
Wir haben diese Karte 2007 in einem französischen Internetauktionshaus ersteigert und somit ist sie wieder in die Heimat zurückgekehrt …

 

 

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion 2004, die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück dar, wie er in der Version 2004 publiziert war. In vielen Fällen liegen im Archiv ergänzende Daten und/oder Belege vor.

 


 

Altenhainer Allee Einsiedel

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert