Am Plan 2

Von der

Brot-, Weiß- und Feinbäckerei Oswald Enzmann,

 

Festwagen Tischlerei Aurich auf dem Plan in Einsiedelspäter dessen Sohn Alfred Enzmann, verfügen wir leider derzeit nur über Fotos, welche das Gebäude im Hintergrund zeigen. Wir wollen daher noch einmal den uns von der Seite Am Plan 1 bekannten Festwagen der Tischlerei Aurich von der Lindenstraße bemühen. Dieser hat inzwischen auf dem Plan gedreht und wir sehen nun die andere Seite. Im Hintergrund erkennen wir aber recht deutlich die Enzmannsche Bäckerei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Feuerwehr Einsiedel Parade auf dem Plan

Und noch zwei “Hintergrundaufnahmen” können wir anbieten:
Links: Kaiserreich, Feuerwehrparade, wohl um 1910. Die Kameraden präsentieren sich in Paradeuniform dem Publikum, welches sich – auch in allerbester Garderobe – zahlreich eingefunden hat.
Das Feuerwehrgebäude (links), das Kantorat (oben) und die Bäckerei Enzmann sind “über die Toppen geflaggt”. Vielleicht war der Anlass der Parade der Sedantag am 2. September (Nationalfeiertag), wer weiß´…

Unten: Drittes Reich, HJ stellt auf dem Plan.
Aber eben auch hier die Bäckerei lediglich im Hintergrund.

HJ stellt auf dem Plan in Einsiedel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reklameanzeige Bäckerei Enzmann Einsiedel

Reklameanzeige von 1926 (Vorlage: Ingobert Rost)

 

Wie alle Gebäude Am Plan fiel auch dieses am 5. März 1945 dem alliierten Bombenterror zum Opfer und wurde nicht wieder errichtet. Jahrzehntelang, also praktisch über die gesamte DDR-Zeit, war das Grundstück eingeebnet. Die Trümmer waren beräumt, aber ansonsten war die Fläche ohne Nutzung. Meterhoch wucherte das Unkraut und wurde nur fallweise gemäht oder gefällt.
So zum Beispiel 1979 zum 100jährigen Feuerwehrjubiläum, als man auf der Fläche eine kleine Holzhütte abfackelte, um die Löschtechnik zu präsentieren. Danach wurde es von den Besitzern der Hauptstraße 74 gepachtet und als Pferdekoppel und Longierplatz genutzt.

 

 

Werbung Jörg Schmidt 1993Mitte der 1990er Jahre kaufte Jörg Schmidt, Eigentümer der Wagenpflege Am Plan 1, also des Nachbargrundstücks, das Anwesen von der Treuhandanstalt und integrierte es in sein Grundstück.
Am Plan 2 hörte damit auf, postalisch zu existieren.
Die Gemeindeverwaltung Einsiedel, die den Neubau der Häuser Am Plan 4, 6, und 8 genehmigt hatte, trat dann mit der Bitte an Schmidt heran, seine Firma von “Am Plan 1” auf “Am Plan 2” umzumelden, was dieser aber mit Hinweis auf den Neudruck von Briefköpfen, Visitenkarten usw. ablehnte, da ihm die Kosten zu hoch erschienen. Die Gemeinde wollte diese freilich auch nicht übernehmen und so blieb alles bei der Hausnummer 1. Bis heute…

 

 

 

 

 

 

Kfz-Service Schmidt 2006Auf der Brachfläche (und ehemaligen Standfläche der Enzmannschen Bäckerei) ließ Jörg Schmidt dann ein neues Gebäude errichten, welches er seit 2001 als Kfz-Reparaturwerkstatt nutzt.
Foto vom 10. Dezember 2006.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Am Plan Einsiedel