Berggasse 1

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 84 D

Mehrfamilienhaus, errichtet 1907

In den 100 Jahren bis zum 19. November 2007 (Foto oben) hat sich das Gebäude in seiner äußeren Erscheinung kaum verändert.
Das weiße Gebäude rechts, die Bergstraße 3, wurde vor der Nummer 1 errichtet. Wir finden in unserem Archiv eine Panoramapostkarte – vom „Rupfberg“ aus aufgenommen – welche postalisch am 7. Mai 1903 gelaufen ist. Diese bildet die Nummer 3 schon ab, während im Grundstück Bergstraße 1 noch keine Bebauung erkennbar ist.

Berggasse 1 Ortslistennummer 84D

Am 13. November 2012 finden wir in der nunmehrigen Berggasse 1 neben der Hausnummer noch immer die ehemalige Brandkatasternummer 84 D am Gebäude angebracht vor.
Ein aufmerksamer Beobachter wird in Einsiedel aber noch weitere Grundstücke finden, welche die alten, ovalen Emailleschilder mit den alten Ortslistennummern zieren.

Zu diesem Mehrfamilienhaus in der Einsiedler Berggasse 1 liegen bisher außer den drei nachfolgenden, historischen Fotos (Jürgen Krauß) leider keine weiteren Daten zur Geschichte vor. Diese Aufnahmen zeigen uns das Gebäude zwischen 1911 und 1920. Einzige relevante Änderung ist die kleine Laube im Vordergrund.
Eine gewerbliche Nutzung (auch Kleingewerbe) oder ehemalige bekannte Bewohner (sog. „Einsiedler Originale“) oder herausragende, mit Gebäude und Grundstück im Zusammenhang stehende Daten sind nicht bekannt.

Eine ergänzungswürdige Seite? Ganz bestimmt sogar! Für Anmerkungen, Vervollständigungen, Korrekturen usw. sind wir dankbar!


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 


Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Jürgen Krauß, Marcus Deutscher

Berggasse Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert