Eibenberger Straße

Eibenberger Straße Einsiedel

Die Eibenberger Straße hieß auch schon:

(nie umbenannt)

Im oberen Ortsteil, direkt neben dem Einsiedler Brauhaus an der Hauptstraße beginnend, zieht sie sich den Hang hinauf zum Kemtauer Ortsteil Eibenberg (Gemeinde Burkhardtsdorf), was somit auch den Namen erklärt.

Beginn der Eibenberger Straße in Einsiedel 2006
Der Beginn der Eibenberger Straße an der Kreuzung Einsiedler Hauptstraße am 24. September 2006.
Nachfolgend eine Aufnahme derselben Stelle am 21. April 2024.
Jetzt dominiert hier die Lagerhalle des Einsiedler Brauhauses (genauer: Zwischenlager mit witterungsgeschützter Lkw-Beladung) unser Bild. Das Gebäude wurde aber mit Fertigstellung 2013 auch sofort als „Eventhalle“ für die vielen Veranstaltungen des Brauhauses genutzt.
Gruß vom Geiersberg in Eibenberg. Ansichtspostkarte um 1909, Verlag Max Förster, Einsiedel (Vorlage: Jens Nötzel)
Der Turm stürtzte übrigens am 10. November 1921 wegen Baufälligkeit ein (nachfolgendes Bild).

Aber zurück zur Eibenberger Straße in Einsiedel:
Eine alte, inoffizielle und auch heute noch zum Teil bekannte Bezeichnung war „Ziegenschweiz“, primär für den oberen Teil der Straße am Ortsausgang Richtung Eibenberg links.

Die „Ziegenschweiz“, 7. April 2024.
Ortsausgang Einsiedel, 21. April 2024. Hier endet die Stadt Chemnitz und es beginnt der Erzgebirgskreis.

Auswahl Eibenberger Straße

Historische Bilder Eibenberger Straße

Historisches: einige ältere Bilder von der Eibenberger Straße


Die kurzen Artikel
Eibenberger Straße 10

Eibenberger Straße 10

Krämerladen Albin Viertel


Laboratorium Waldesruh

Eibenberger Straße 34

Ehemals Wochenendhaus und Laboratorium „Waldesruh“,
2017 Vergabe der Hausnummer 34 an das Nebengrundstück


Körnerhöhe Einsiedel

Die Körnerhöhe

Ehemaliger Aussichtspunkt des Erzgebirgszweigvereins Einsiedel mit „Riesenpilz“ als Bekrönung


Wasserwerk Einsiedel auf der Körnerhöhe

Wasserwerk Körnerhöhe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert