Einsiedler Hauptstraße 84 und 86

Ehemalige Ortslistennummern/Brandkatasternummern (nicht bekannt)

Vormals u.a. Verlag und Buchbinderei Max Zickmantel

 

 

Postkarte "Halt gegen´s Licht", Einsiedel, 1902. Links die Buchbinderei Zickmantel.Bei den Grundstücken in der Hauptstraße 84 und 86 handelt es sich um zwei Gebäude, die sich mittig einen Giebel teilen. Es ist aber kein klassisches Doppelhaus, wie wir es heute kennen. Die Nr. 84 (rechts) wurde zwei Jahre früher errichtet, wir kommen nachfolgend darauf zurück.

 

Sehen wir uns die Gebäude auf einer sogenannten „Halt gegen’s Licht-Postkarte“ an, diese lief postalisch am 15. August 1902 (… also genau 110 Jahre, bevor wir diese Seite hier erstmals erstellten).
Diese „Halt gegen’s Licht-Karten“ kamen etwa um 1898 auf und bestehen aus bis zu drei Schichten Papier. Viele Fenster der abgebildeten Häuser sind ausgestanzt, damit das Licht ebenda von hinten durchscheinen kann. Dies suggeriert dann den Anschein, die Fenster seien „beleuchtet“. Auf anderen Karten waren beispielsweise auch Sonne, Mond und Sterne oder auch Laternen entsprechend ausgestanzt.

 

 

 

Einsiedel, Hauptstraße 84 nach 1961Aber wir wollen uns die Häuser einzeln betrachten und beginnen mit dem 1887 errichteten Gebäude in der

Einsiedler Hauptstraße 84

Es handelt sich dabei um rechte Haushälfte, für die sich leider bisher nur wenige Daten finden.
Von Sigrid Heinrichs, die die beiden Schwarzweiß-Fotos (links und darunter) beisteuerte, erfuhren wir Folgendes:
Im Erdgeschoss des Gebäudes befand sich die Buchhandlung von Edith Lehm, deren Familie auch Besitzer von Haus und Grundstück war. Das Fenster im Erdgeschoss ganz rechts war die ehemalige Ladeneingangstüre, sie ist auf der „Halt gegen’s Licht-Karte“ oben gut erkennbar. Das Geschäft bestand auch noch in den Jahren des Zweiten Weltkrieges. Bedauerlicherweise fanden sich bisher dahingehend aber keine vertiefenden Daten.

Der Strumpfwirker Ernst Lehm sowie der Expedient Konrad Lehm waren Mitte der 1920er Jahre hier wohnhaft.

 

 

 

Einsiedel, Hauptstraße 84, Winteraufnahme nach 1961Die Fotos links und darüber wurden nach 1961 aufgenommen, erkennbar an der im Hintergrund sichtbaren neuen Schule bzw. dem Zwischenbau zwischen altem und neuem Schulhaus.

Hintergrundwissen Expedient:
Als einen Expedienten bezeichnet man einen kaufmännischen Angestellten. Der Schwerpunkt dessen Tätigkeit ist der Versand von Waren und Gütern im weitesten Sinne (Transportversicherungen, Ein- und Ausfuhrgenehmigungen, Zölle, Transportkostenabrechnung).

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Buchbinderei Max ZickmantelViel umfangreicher ist die Datenlage zum Grundstück

Einsiedler Hauptstraße 86

Das Haus am Fuße des Schulberges ist wohl für die meisten Einsiedler ein Begriff … vorausgesetzt, man ist in Einsiedel zur Schule gegangen.
Denn genau an der Ecke Kirchgasse/Hauptstraße befand sich die Buchbinderei Max Zickmantel in der Nr. 86. Das Gebäude wurde 1889 fertiggestellt, also zwei Jahre nach dem Bau des Nachbarhauses Hauptstraße 84, als es an dessen Südgiebel gesetzt wurde.

Vorne im Hauptgebäude war das Ladengeschäft, hier haben Generationen von Schülern ihren Bedarf an Schreibwaren „beim Zicker“ gekauft.
Die nebenstehende Karte lief postalisch am 24. August 1915.

 

 

 

Buchbinderei Max Zickmantel im Hinterhaus

Max Zickmantel selbst führte seine Buchbinderei hier im Hause zur Miete. Eigentümer war die Familie Lehm, der wie oben erwähnt auch das Nachbarhaus Nr. 84 gehörte, auf der Postkarte links oben in der rechten Hälfte gut erkennbar.

Die nebenstehende Fotografie dürfte wohl auch aus den 1910er Jahren stammen.
Auf dem Bild sehen wir das Hintergebäude, hier war die Werkstatt der Buchbinderei Max Zickmantel.

 

 

 

 

 

 

Schreibwarengeschäft Ria Sieber in Einsiedel 2006, eine Nachfolgerin der Buchbinderei ZickmantelDas Gebäude Einsiedler Hauptstraße 86 am 28. Mai 2006. Vorne das Schreibwarengeschäft von Ria Sieber, hinten mit dem rosa Verputz die vormalige Werkstatt, schon zu DDR-Zeiten und auch zum Aufnahmezeitpunkt Wohnraum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Max Zickmantel stellte nicht nur Bücher her, sondern auch die zu Beginn des 20. Jahrhunderts so beliebten Postkarten. Und er ließ es sich nicht nehmen, auf einigen dieser Karten mit abgebildet zu werden. Drei derartige Exemplare sind uns bekannt und teilweise auch schon im Projekt integriert. Zeitlich lassen sich alle drei Karten wohl zwischen 1900 und 1910 einordnen.

Papier- und Schreibwaren Irmgard Rödel, Einsiedel 1955 (Tochter von Max Zickmantel, Buchbinderei)

Max Zickmantel hatte mit seiner Frau drei Kinder.
Walter, er lernte Buchbinder, Rolf, er war Maurer und die Tochter Irmgard.
Walter Zickmantel fiel im Zweiten Weltkrieg, daher wurde später der produzierende Betrieb (Postkarten/Buchbinderei) eingestellt.
Nach dem Krieg führte Max Zickmantels Ehefrau und die Tochter Irmgard – verheiratete Rödel – das Schreibwarengeschäft weiter.
Irmgard Rödel starb hochbetagt im März 2006 in einem Altersheim. Seit sie etwa um 1983/84 das Rentenalter erreicht hatte, wurde das Geschäft von Elfriede Ullmann fortgeführt, ab 1999 dann bis zur endgültigen Geschäftsaufgabe am 31. Dezember 2015 von Ria Sieber.

Links eine Annonce aus der Festschrift „700 Jahre Einsiedel“ von 1955.

 

 

 

 

Schulturmblick auf die Einsiedler Hauptstraße 84 und 86 im September 2006Schlussendlich ein Blick vom Schulturm:
Der 17. September 2006 gewährt uns einen Ausblick auf die rückwärtige Ansicht von Vorder- und Hintergebäude. Die linke Gebäudehälfte ist Hauptstraße 84.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Sigrid Heinrichs

Passende, ergänzende Artikel zu dieser Seite:

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu den Grundstücken Einsiedler Hauptstraße 84 und 86 dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für diese beiden Objekte liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert