Einsiedler Hauptstraße 48

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer (nicht bekannt)

Vormals Druckerei und Buchhandel Karl Baßler

 

 

Druckerei Baßler in Einsiedel in den 1930er jJahrenDie ehemalige Buchdruckerei von Karl Baßler in der Hauptstraße 48.
Das Foto lässt sich auf Anfang der 1930er Jahre datieren.

In einer Quelle lesen wir, dass sich bis etwa Ende des 19. Jahrhunderts hier, direkt am Fluss, die Lohgerberei Gränitz, befunden hat. In unseren Unterlagen finden wir im Adressbuch 1880 unter „Lederfabrikanten“ den Namen Grünitz, Fr. L.
Wir gehen davon aus, dass beide Quellen das gleiche Unternehmen meinen. Auf alle Fälle war es aber so, dass die Firma mit der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Zeit nicht Schritt halten konnte und schließen musste.

Noch vor dem Jahre 1900 finden wir hier im Hause dann die Firma Karl Baßler.
Dessen Buchdruckerei war die “Ortsdruckerei” und recht breit aufgestellt.
Beispielsweise brachte sie -neben unzähligen anderen Druckerzeugnissen- bereits im Jahre 1899 den (Wander-) “Führer durch Einsiedel und Umgegend” heraus, der acht abwechslungsreiche Touren durch und um den Ort beschrieb.

 

 

Werbeannoncen und Drucksachen von Karl Baßler finden sich in alten Schriftstücken wie Zeitungen usw. in reichlicher Zahl und großer Vielfalt.

Streifbandabzug (Banderole) Heimdall der Druckerei Baßler in EinsiedelLinks ein Streifbandabzug (Banderole) für das bei Baßler verlegte Blatt “Heimdall – Zeitschrift für deutsche Art” vom 7. August 1928.

Bis 1944 wurde von Baßler auch das “Einsiedler Tageblatt” heraus gegeben, danach wurden bis Mai 1945 die den Ort Einsiedel betreffenden Mitteilungen in einer extra Spalte einer Chemnitzer Tageszeitung veröffentlicht.
Der Grund war, dass in Folge des fünften Kriegsjahres die Papierzuteilung weiter gestrafft worden wurde und Zeitungen mit solch kleinen Auflagen dann das Nachsehen hatten.

Der Firma wurde nach dem Kriege von der Entnazifizierungswelle erfasst und enteignet. Das Schicksal des Inhabers ist unklar, es ist möglich, dass er in sowjetischer Gefangenschaft umkam.

 

 

Wechsel des NSDAP-OrtsgruppenführersWas bisher noch heraus zu finden war:
Karl Baßler hatte drei Söhne:

  • Heinz, der Jüngste, da vor und während des Dritten Reiches nicht Mitglied in der NSDAP, wurde er nach dem Krieg Bürgermeister in Lippersdorf
  • Walter, NSDAP- und SA-Mitglied
  • Hans, Ortsgruppenführer der NSDAP in Einsiedel

Hans Baßler wurde am 3. Juli 1939 von Hans Kempe als hiesiger Ortsgruppenführer der NSDAP abgelöst. Anbei die entsprechende Zeitungsannonce vom 1. Juli 1939.
(Vorlage: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckerei Baßler von der Doktorbrücke aus gesehenEine Giebelansicht des Gebäudes Hauptstraße 48 von der Doktorbrücke aus gesehen.
Am linken Bildrand die Zwönitz.
(Foto: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruine der Druckerei Baßler 1945Das Gebäude brannte beim Bombenangriff am 5. März 1945 völlig aus.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

 

 

Rechnung der Klempnerei Mehnert in Einsiedel 1951Nach dem Krieg finden wir dann hier den Klempnermeister Hans Mehnert.

Das Hauptgebäude wurde nicht wiedererrichtet, das Nebengebäude dient als Wohnung und Werkstatt und wurde später umgebaut und erweitert.

Links eine Rechnung der Klempnerei Mehnert vom 9. Dezember 1951.
(Vorlage: Karin Stöhr)

 

 

 

 

 

 

Dach- und Haustechnik Ullrich Unger, vor 1946 Druckerei Karl Baßler20. Juli 2008: Längt ist das ehemalige Nebengebäude ein „richtiges“ Wohn- und Geschäftshaus geworden. Die hohe Begrenzungsmauer zwischen Grundstück und Straße gibt es noch heute.
Zum Zeitpunkt befindet sich hier die Firma “Dach- und Haustechnik Ullrich Unger”.

 

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Passender, ergänzender Artikel zu dieser Seite:

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zur Buchdruckerei Karl Baßler dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert