Vorgestellt: Lukas Stern e.V.

 

 

Akteure Lukas Stern e.V.Logo Lukas Stern e.V.Das Heimatwerk Einsiedel freut sich, den sehr engagierten, 2016 gegründeten Verein präsentieren zu können.

Wir und insbesondere natürlich die Akteure von „Lukas Stern e.V.“ (Fotos rechts) würden uns freuen, wenn sich unsere Leser einige Minuten Zeit nehmen und sich die Ziele des Vereins verinnerlichen.

Dafür sagen wir schon an dieser Stelle:
Herzlichen Dank!

Nachfolgend publizieren wir einen kleinen Artikel des Vereins, er stellt den Ausgangspunkt für die Gründung dar.

 

 

 

Lukas

Lukas und TiereDer kleine Lukas aus Chemnitz war im Herbst 2014 schwer an Leukämie erkrankt. Für seine Eltern brach eine Welt zusammen. Lukas kam sofort nach Dresden in die Klinik. Die Verständigung mit den Ärzten war eine Herausforderung, da seine Eltern hörgeschädigt sind.

Lukas musste sehr viele Chemos über sich ergehen lassen. Zur gleichen Zeit wurde bei vielen Aktionen ein Stammzellspender für Lukas gesucht. Leider bekamen wir im Herbst 2015 die Nachricht, dass es ihm sehr schlecht geht.

Jetzt kam der Gedanke: Wie können wir Lukas noch eine Freude machen? Lukas wollte einmal einen Affen streicheln und er liebte Feuerwehren. Nun ging die Organisation los und die Zeit schien uns förmlich davonzurennen, denn Lukas ging es immer schlechter.

Lukas mit Kameraden der FFW EinsiedelMitte Dezember war es soweit: Die Freiwillige Feuerwehr aus Einsiedel holte Lukas mit Ta-Tü-Tata von zu Hause ab. Er strahlte und durfte 1 Stunde lang als Feuerwehrmann Lukas durch Chemnitz fahren. Er durfte seit langen mal wieder Kind sein.

Natürlich setzten wir alles daran, auch seinen zweiten Wunsch zu erfüllen: Einen Affen zu streicheln. Hierbei half uns die Tiertrainerin Nicolle Müller mit Lars Eiselt aus Berlin. Einen Tag vor Weihnachten war es dann soweit: Mit zahlreichen zahmen Tieren (darunter auch ein kleiner Affe) kam Nicolle nach Chemnitz. Zwei Stunden war Lukas‘ Krankheit in Vergessenheit geraten. Ein fröhliches Lachen von Lukas und seinen Eltern erfüllte den Raum. Unvergessliche Momente für alle.

Am 3. Januar 2016 ist Lukas friedlich Zuhause eingeschlafen.

 

Aus diesem tollem Erlebnis hat sich dann unser Verein „Lukas Stern e.V. “ gegründet.

Mit Ihrer Spenden tragen Sie dazu bei, dass wir kranken Menschen ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen können. Dafür danken wir Ihnen auch im Namen der Angehörigen.

Unsere Bankverbindung:
IBAN: DE75 8705 2000 0190 0305 77         BIC: WELADED1FGX                 Sparkasse Mittelsachsen

Lukas Stern e. V.
Berbisdorfer Straße 44
09123 Chemnitz-Einsiedel

Telefon: 01 76 / 57 96 51 47

Internet: www.lukas-stern-ev.de

Facebook: www.facebook.com/Lukas-Stern-eV

 

30. Oktober 2020 – „Goldene Henne“

Dem Verein wurde am 30. Oktober 2020 die „Goldene Henne“, der höchste deutsche Fernseh-Publikumspreis in der Kategorie „Charity“, überreicht.

Daneben erhielt der Verein einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro vom Ostdeutschen Sparkassenverband überreicht.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert