Lindenstraße 3

 

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 66 D (für Hausnummer 1)

Früher zwei Grundstücke, Hausnummern 1 & 3

 

 

Lidenstraße 1 in Einsiedel um 1975Das Grundstück Lindenstraße 3 war vor wenigen Jahrzehnten kleiner, heute ist dort die ehemalige Hausnummer 1 darin aufgegangen, wodurch diese (postalisch) erlosch. Der Vorbeigehende findet also heute die ”Lindenstraße 1” in der Realität nicht mehr vor – darum sollen diese Seiten hier das einstige Fachwerkhaus aus der Vergangenheit zurückholen.

Links eine Aufnahme um 1975, zum Zeitpunkt war das Gebäude bereits weit über 100 Jahre alt.
Erbaut wurde es durch den Strumpfwirker Carl Gottlieb Oertel im Jahre 1852. Am 30. Juni 1874 verkaufte es dieser an einen Carl August Uhlig.
Zeitgleich wurde zwischen Chemnitz und Aue die Eisenbahn errichtet, dem der rückwärtige Teil des Grundstücks zum Opfer fiel, ebenso wie der direkte Zugang zur Zwönitz. Dieser Sachverhalt ist bis heute gegeben. Für Carl August Uhlig war es wohl dieser Umstand, dass er Haus und Grundstück bereits am 1. Juni 1875 weiterveräußerte.
(Foto: Maria Engelhardt)

 

 

Eleonore Berger, EssighandelEssigflascheDie Käuferin – Johanne Eleonore Berger – betrieb dann hier einen kleinen Handel mit Essig und Sauerkraut. Einzelne Relikte dieses Geschäftes aus alter Zeit haben sich bis heute erhalten.
(Fotos: Maria Engelhardt)

 

 

 

 

 

 

Am 21. Juni 1892 erbt der Tischler Oswald Richard Berger das Grundstück zu 1/8 und kauft von den anderen Erben die restlichen 7/8 dazu. Er betreibt von nun an hier eine Tischlerei. Die von Berger neben anderen Dingen hergestellten Särge bringen ihm den Beinamen “Sargtischler” ein. Jahrzehnte lang blieb das Grundstück im Familienbesitz.

 

Lindenstraße 1 nach 1980Lindenstraße 1 im Sommer 1994Unter dem 1. Januar 1971 wird das Haus an Heinz Geißler verkauft, von dessen Erben ging es dann im September 1992 in den Besitz der Familie Engelhardt über, die ursprünglich plante, dieses zu sanieren.
Der Gesamtzustand des Hauses sprengte aber jeden wirtschaftlichen Rahmen einer Sanierung und so blieb letztlich nur der Abriss.
Die nebenstehendenFotos zeigen uns das Gebäude um 1980 (links) und 1994.
(Fotos: Maria Engelhardt)

 

 

Abriss des Gebäudes Lindenstraße 1 in Einsiedel 1996Ehemaliger Standort des fachwerkhauses Lindenstraße 1 2010Die beiden Bilder zeigen links den Abriss am 24. August 1996 und rechts die gleiche Stelle in einer Aufnahme vom 19. Juni 2010.
(Foto links: Maria Engelhardt)

 

 

 

 

 

 

Eingang hofseitigOriginal Hausnummer und Brandkatasternummer aus EmailleLinks noch eine Fotografie des Gebäudes Lindenstraße 1 kurz vor dem Abriss 1996. Einige wenige Elemente des alten Fachwerkhauses werden aber weiterhin bewahrt. Rechts die originale Hausnummer mit darunter stehender Brandkatasternummer. Sie hängt noch heute am seinerzeit stehen gebliebenen Schuppen.
(Foto links: Maria Engelhardt)

Wie auf dem linken Foto ersichtlich hatte das Haus den Eingang nicht von der Straße aus, sondern über die Hofseite. Gleiches ist beispielsweise noch heute beim Nachbargrundstück Lindenstraße 5 gegeben und – vermutlich – war es wohl auch bei weiteren Häusern diesseits der Lindenstraße so. Und alle verloren sie damals durch den Bau der Bahntrasse ihren direkten Zugang zur Zwönitz.

 

 

 

 

 

Türsturz aus PorphyrDer ehemalige Türsturz aus Hilberdorfer Porphyrtuff wartet geduldig auf eine eventuelle Wiederverwendung. Noch sehr gut lassen sich die Initialen “C G O 1852” erkennen – der eingangs erwähnte Erbauer des Hauses Carl Gottlieb Oertel hat sich damit ein Denkmal gesetzt.

 

 

 

Einsiedel, Lindenstraße 3 2010Ein liebevoll gepflegtes Grundstück präsentiert sich uns am 19. Juni 2010.

Links die Freifläche der ehemaligen Nr. 1 und rechts die heute relevante Nr. 3, ein Einfamilienhaus im typischen DDR-Baustil, welches 1986 errichtet wurde.

 

 

 

 

 

 

Lindenstraße 3 am 19.06.2010SHäuser LIndenstraße 1 & 3 im Winter 1990chlussendlich noch dieser Vergleich: Lindenstraße 1 und 3 im Winter 1990 und die Ansicht vom 19. Juni 2010.
(Foto links: Maria Engelhardt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion 2004, die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Grundstück/Areal dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. In vielen Fällen liegen in unserem Archiv ergänzende Daten, Fotos oder Belege vor.

 


 

Lindenstraße Einsiedel

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert