Ergänzt: Ex-Pionierlager Einsiedel – Ukrainer & Afghanen

Nein zum Heim in EinsiedelSeit bekannt geworden war, dass die Landesdirektion Sachsen (LDS) plante, ab Mitte Januar 2023 das ehemalige Pionierlager mit afghanischen Immigranten (sog. Ortskräften) zu belegen, ist auch in Einsiedel allerhand passiert, wovon es sich lohnt, dies für die Ortschronik zu dokumentieren.

Hier auf dieser Beitragsseite informieren wir, wenn auf der stets fortgeschriebenen Seite

Dittersdorfer Weg 25

wichtige oder größere Ergänzungen vorgenommen wurden.

Ab Dezember 2023

Ende November wird der Mietvertrag für das Objekt um ein Jahr verlängert. Die von der Präsidentin der LDS mehrfach zugesagten Informationen bei derartigen Veränderungen erfolgen nicht.


Ab Juni 2023

Die Zeit ab Juni 2023. Im zweiten Halbjahr häuften sich die Probleme, augenscheinlich vor allem mit Ukrainern. Details sind zu finden in der Niederschrift der Ortschaftsratssitzung vom 14. November 2023.


Ab 10. Mai 2023

Nicht auf unserem Mist gewachsen, aber gut in unsere Chronik passend:
Ein Artikel der Freien Presse und die Reaktion einer Leserin darauf.


Ab 28. Februar 2023

Es gibt nichts Spektakuläres zu berichten. Aber die zweite Einwohnersammlung der LDS am 27. April 2023 haben wir sehr genau dokumentiert.


16. Februar 2023

Demonstrationen links & rechts und ein Mauerbau


16. Januar 2023

Bevölkerungszuwachs in Einsiedel von gestern zu heute: plus 41


15. Januar 2023

Rassistischer Flyer als Postwurfendung, angeblich verantwortlich: Stadt Chemnitz


3. Dezember 2022

Informationsveranstaltung der Landesdirektion Sachsen in der Turnhalle der Grundschule Einsiedel


Am 20. März 2022

… haben wir die neue Seite erstellt.

Das ehemalige Pionierlager Einsiedel ist zur Aufnahme ukrainischer Vertriebener bereit.Es ist unsere mittlerweile siebente Seite über die Chronologie dieses Areals. Nach der Verlegung der letzten Asylbewerber und Immigranten Mitte Oktober 2016 war es recht still in der vormaligen F+U-Bildungseinrichtung geworden. Wir haben dann eine neue Seite (die sechste) begonnen, die sich aber – abgesehen von einigen Folge-Demos – fünf Jahre lang nicht wirklich mit neuen Bildern und Daten füllen ließ, auch bauseitig waren keine Aktivitäten zu verzeichnen.

Mit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar 2022 und der damit einsetzenden Fluchtbewegung in Richtung Westen rückte das ehemalige Pionierlager wieder in den Focus.
Es war eine Belegung mit ukrainischen Vertriebenen geplant, was zum allergrößten Teil Akzeptanz und Unterstützung in Einsiedel hervorrief.

 

Geschrieben von Heimatwerk Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert