Berggasse

Berggasse Einsiedel

Die Berggasse hieß auch schon:

Von ? bis 1996: Bergstraße

Im ersten kurzen Abschnitt etwas steiler, dann flacher ansteigend, zieht sie sich im östlichen Hang in Richtung Talsperre entlang. Diese Steigung, die früher anders verlief, gab ihr wohl den Namen. Im weiteren Verlauf ist auf der Straße kaum noch Steigung bemerkbar, die Berggasse mündet in Nähe der Staumauer, linker Hand der Kaskaden (Talsperrenüberlauf), in die Altenhainer Allee.

Bergstraße Einsiedel um 1960
Die frühen 1960er Jahre. Auf dem Bild der Beginn der Bergstraße an der Hauptstraße, Gesamtlänge bis zur Einmündung in die Altenhainer Straße: 540 Meter. (Foto: Max List)

Mit der Eingemeindung nach Chemnitz (1. Januar 1997) wurde die Bergstraße in Berggasse umbenannt, da eine Bergstraße in Chemnitz bereits existierte und keine Straßen mit identischer Bezeichnung in einer Kommune bestehen sollten. (Jedenfalls wurde das bis 1998 so gehandhabt. Spätere Doppelungen in Folge von Eingemeindungen wurden ignoriert, sodass heute in Chemnitz einigen Straßennamen mehrfach existieren.)
Ursprünglich war seitens der Gemeinde Einsiedel im Zuge dieser Straßenumbenennungen der Name „Am Berg“ angedacht, aber auch diese Bezeichnung war in Chemnitz bereits vorhanden.

Oben: die Postkarte aus dem Jahre 1924 gewährt uns einen Blick von der Bergstraße auf den mittleren Ortsteil, in der linken unteren Ecke sehen wir die Einmündung der Kaskaden in die Zwönitz und ein Stückchen der Brücke zum Wohnhaus Talsperrengrund 1.
Dieser Ausblick ist heute in Folge Bewuchses im Sommerhalbjahr gar nicht mehr möglich. Aber selbst wenn das Laub gefallen ist, besteht kaum Aussicht auf Aussicht …
(Foto vom 19. November 2007)

Auswahl Berggasse

Wegeführung Bergstraße

Die geänderte Wegeführung der Bergstraße


Berggasse 1

Mehrfamilienwohnhaus, erbaut 1907


Kreißig-Gut in Einsiedel Bergstraße 7

Berggasse 7    Das Kreissig-Gut

Als letzter Besitzer ist ein gewisser Gnauck bekannt. Das Anwesen wurde 1927 durch die nebenliegende Firma Wehner & Rudolph gekauft und in das eigene Grundstück eingegliedert.


Wehner & Rudolph

Berggasse 9

Strumpffabrik Wehner & Rudolph („WeRu“)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert