Westring

Westring Einsiedel

Wie bei so vielen Einsiedler Straßen erfolgt auch hier die Umbenennung im Zuge der Eingemeindung nach Chemnitz, da dort bereits eine Weststraße existierte.

Leider liegen uns zum Westring kaum Daten und Fotos vor, sodass hier eine umfassende Behandlung derzeit nicht möglich ist.

Der Name begründet sich sehr wahrscheinlich auf die Himmelsrichtung Westen, die man einschlägt, wenn man die Straße hinaufgeht in Richtung Pappel und Altchemnitz. Die Straße zur Gänze liegt aber im Norden der Siedlung und grenzt diese ebenda ab.

Weststraße/Westring Einsiedel 1987
Die oberen Häuser des Westrings – eine Momentaufnahme aus dem Jahr 1987. (Foto: Jürgen Krauß)

Als erstes Haus an der Weststraße wurde seinerzeit die Hausnummer 2 fertig. Eine zur allgemeinen Benutzung bereits stehende Wäschemangel wurde damals dort im Keller installiert, sodass das Gebäude in der Siedlung umgangssprachlich als „Mangelhaus“ bezeichnet wurde.

Eine ergänzungswürdige Seite? Ganz bestimmt sogar! Für weiterführende Daten, Fotos, Berichtigungen, Ergänzungen usw. sind wir dankbar!

3 Kommentare

Peter Bosecke

Der Artikel Weststra. ist sehr Interessant. Von hier beginnen fiele unserer Wanderungen im Siedler Grund doch leider habe ich nicks von der Legendären Papel gefunden welsche ja auch am ende der Westrasse zu finden ist

Antworten
Barbara Beier

Hallo, meine Verwandten wohnten damals in der Weststrasse 2! Meine Tante betrieb die erwähnte Mangel! Einsiedel war in meiner Kindheit meine zweite Heimat, da mein Vater von dort stammte…

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert