Einsiedel – Bilder vom Tage 2023

Hier gibt es ausnahmsweise keine historischen Aufnahmen (meistens jedenfalls …), sondern Bilder, die erst vor wenigen Tagen oder Wochen aufgenommen wurden. Sie zeigen Alltagsbilder, stets mit Datum und ein wenig Text.
Grundsatz: höchstens ein oder zwei Bilder pro Tag, aber keinesfalls täglich. Und was es ganz sicher nicht geben wird, sind „Bilder auf Krampf“! Soll heißen, es wird nicht irgendetwas eingestellt, nur um „heute“ ein Bild liefern zu können. Es soll sich also eine ganz kleine Situation ergeben – für eine ganz kleine Geschichte drumherum.
Aufnahmen und/oder Texte Dritter sind willkommen, Urhebernennung ist obligatorisch.
Ausdrücklich danken wir all jenen, die sich bereit erklärt haben, hier im Heimatwerk abgebildet zu werden!

Guten Rutsch! | Sonntag, 31. Dezember 2023, Silvester

Silvester 1980/Neujahr 1981 - Bilder vom Tage

Mit dieser Aufnahme von Silvester 1980 oder besser vom Neujahrstag 1981 wollen wir die Bilder vom Tage 2023 ausklingen lassen. Herzlichen Dank für euer Interesse.
Die Diaaufnahme wurde von der Herrmannstraße aus gemacht, wir blicken auf die Neue Straße und die alte Hauptstraße, rechts sieht man den August-Bebel-Platz und vorn den Schrebergartenweg.
(Foto: Erich Hertel)

2024 wird es erst einmal keine Bilder vom Tage geben, die Probleme mit dem Fotoupload auf den Server sind keine Ausrede und müssen professionell behoben werden.
Ja, und dann planen wir für das neue Jahr wieder mehr historische Beiträge. Dazu wollen wir unser Archiv durchforsten und mal schauen, was an Gebäuden, Grundstücken, Bauwerken oder anderem interessanten einmal an die Öffentlichkeit geholt werden kann.
Losgehen wird’s wohl an der Eibenberger Straße … aber erst mal ist Fehlerbehebung angesagt.

Wir wünschen für das neue Jahr alles erdenklich Gute! Und bleibt bitte dem Heimatwerk treu.

Vandalismus und/oder versuchter Diebstahl | Montag, 25. Dezember 2023, 1. Weihnachtsfeiertag

Vandalismus an der Einsiedler Pyramide - Bilder vom Tage

In der Nacht zum heutigen ersten Weihnachtsfeiertag wurde – wie schon einmal 1995 – versucht, an der Pyramide den Postboten zu stehlen und/oder allgemein Schaden am Bauwerk anzurichten. Also der Diebstahl misslang, die Figur ist umgekippt, ließ sich aber letztendlich nicht vom Drehteller lösen. Indes ist der Schaden groß, sowohl der Postbote als einer der großen Spanbäume sind beschädigt (hier sind mehrere Locken abgebrochen).
Eine polizeiliche Anzeige wurde aufgesetzt, Zeugen werden gesucht.
(Fotos: Mirko Wollschläger)

Wie wird das Fest? | Sonntag, 24. Dezember 2023, Heiligabend

Hochwasser am Morgen des Heiligen Abends - Bilder vom Tage

Als Einsiedler wurde man am heutigen Heiligabend schon früh um drei Uhr von Feuerwehrsirenen geweckt. Die Durchsage verriet nicht, dass der Weihnachtsmann gesichtet wurde, sondern dass die erste Stufe der Hochwasserwarnung erreicht ist und man Vorkehrungen zur Absicherung von Weihnachtsgeschenken treffen sollte.
Etwas später dann gegen sieben Uhr kam eine erneute Sirenen-Warnung, die dann sicherlich den letzten Einsiedler weckte, um sich draußen einmal nach den Pegelständen umzuschauen.
(Text und Foto: Stefanie Krause)


Das Heimatwerk Einsiedel wünscht allen seinen Lesern ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest.

Aus eigenen Erfahrungen im Bereich Hochwasser können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit konstatieren, dass die Zwönitz im Bereich Einsiedel ihr Flussbett nicht verlassen wird! Für die kleinen Bäche gilt das allerdings nicht und einige werden vielleicht mit dem Grundwasser im Keller Probleme bekommen.

Hochnebel| Samstag, 23. Dezember 2023

Hochnebel über dem Tal - Bilder vom Tage

Ein schneller Temperaturanstieg und damit einhergehend ein Niederschlagsumschwung von Schnee zu Regen kündigen sich an …
(Foto: Matthias Matthes)

Winter-Wunder-Land? | Freitag, 22. Dezember 2023

Schnee bevor der Regen kommt - Bilder vom Tage

Diesen Dachfensterblick aus der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember wollen wir noch bringen, in „weißer“ Vorausschau auf die angekündigten Regenfälle, die uns über die Weihnachtsfeiertage erwarten …

Schnappschuss … | Samstag, 16. Dezember 2023, vormittags

Warten auf den Schnappschuss - Bilder vom Tage

… eines Wartenden auf einen Schnappschuss. Hm, mal gucken, was da kommt: Deutsche Reichsbahn und Deutsche Bundesbahn fröhlich vereint und augenscheinlich gehört der ganze Zug der PRESS.
(Foto & Videos: Toni Claus)

Kurz nach Mittag dann ein „sortenreiner“ Reichsbahnzug in die Gegenrichtung:

Blick in die Zukunft, … | Samstag, 16. Dezember 2023, am Morgen

… deshalb Bilder aus der Vergangenheit. Da heute und morgen Nachmittag die Redaktion in Glühwein-Glückseligkeit schwimmen wird und dann ob fehlender Grobmotorik kein aktuelles Weihnachtsmarktbild publizieren kann, gibt’s was aus der Vergangenheit.
Ein Scherz! Aber wir denken, dass die beiden Aufnahmen von früheren Einsiedler Weihnachtsmärkten – an diesem Wochenende frisch aus unserem Archiv – hier gut präsentiert sind und für Aktuelles sich jeder selbst ein Bild vor Ort machen kann.

Weihnachtsmarkt Einsiedel 2005 - Bilder vom Tage

Der Weihnachtsmarkt 2005 (11. Dezember). Nun, gar nicht so unähnlich zur Gegenwart. Interessant noch der Superspar im Hintergrund, unter dieser Firmierung wurde der Supermarkt im Sommer 2000 eröffnet. Im Juni 2006 wurde dann eine EDEKA daraus und seit November 2019 haben wir hier den nahkauf.

Weihnachtsmarkt Einsiedel 1974 - Bilder vom Tage

Ganz andere Einzelhandelsprotagonisten 1974. Neben dem Rat der Gemeinde Einsiedel waren die HO und der Konsum die Stützen des damaligen Weihnachtsmarktes. Hier ein Foto aus den Vormittagsstunden vor der Eröffnung.
Die vermutlich Ende der 1930er-Jahre gepflanzten Linden, die hier die Schilder und Adventskränze tragen, wurden Ende der 1990er-Jahre gefällt und durch Neupflanzungen ersetzt.
(Foto: Erich Hertel)

Aufbau | Freitag, 15. Dezember 2023

Aufbau des Einsiedler Weihnachtsmarktes 2023 - Bilder vom Tage

Auch wenn es auf unserem Bild den Anschein hat, dass heute Vormittag Am Plan nicht gearbeitet wird, so dürfen wir doch versichern, dass die Aufbauarbeiten für den Einsiedler Weihnachtsmarkt 2023 in vollem Gange sind.
Neu in diesem Jahr der Radlader-Stand. Hier soll es nach unbestätigten Informationen Schwerlastwaren geben, die aber in Einzelhandelsmengen abgegeben werden. Das Sortiment reiche von gebrauchten Europaletten bis zu Big Bags mit gemischtem Bauschutt. Hieß es jedenfalls …

Donnerstag, 14. Dezember 2023: Heute vor 85 Jahren …

Brief aus Tampere nach Einsiedel - Bilder vom tage

… – damals ein Montag – wurde dieser Brief in Tampere, Finnland, abgestempelt und nach Einsiedel gesandt. Tampere ist schon seit 1961 Partnerstadt von Chemnitz und auch von der Einwohnerzahl auf etwa gleichem Niveau.
Der Empfänger wohnte auf der damaligen Kurt-Günther-Straße 1, heute die Schollstraße 1 (unten).

Schollstraße 1-3 - Bilder vom Tage

Auch in diesem Jahr … | Mittwoch, 13. Dezember 2023

Ronny Förster an der Gulaschkanone - Bilder vom Tage

… lässt es sich die Freiwillige Feuerwehr Einsiedel nicht nehmen, die Gäste des Weihnachtsmarktes am kommenden Wochenende mit ihrer stets reißenden Absatz finden Gulaschsuppe zu beköstigen.
Und so sehen wir heute Ronny Förster im Hof des Feuerwehrgrundstücks mit vorbereitenden Arbeiten – genau wie im Vorjahr, als wir eine ähnliche Aufnahme präsentierten.

Biergarten geöffnet | Samstag, 9. Dezember 2023

Biergarten Einsiedel - Bilder vom Tage
Öffnungszeiten zum Advent - Bilder vom Tage

Na ja, jedenfalls morgen noch einmal zum zweiten Advent. Wie wir hörten (… und auch lesen), war hier schon letzten Sonntag geöffnet und der Zuspruch außergewöhnlich gut. Das schöne Winterwetter am ersten Advent tat da ein Übriges.
Nun, morgen also Biergarten und nächstes Wochenende Weihnachtsmarkt Am Plan. Immer was los in Einsiedel bis Heiligabend! Wunderbar!

Ergänzt … | Freitag, 8. Dezember 2023

Pyramide Einsiedel - Bilder vom Tage

… haben wir – wie angekündigt – noch einige Bilder vom Pyramidenanschieben am letzten Sonntag.

Hochkomplex … | Sonntag, 3. Dezember 2023

Pyramidenanschieben – Bilder vom Tage

… ist die Mechanik, die die Einsiedler Pyramide heute pünktlich um vier Uhr nachmittags in Bewegung setzte. Unter Lebensgefahr – das Damoklesschwert der Wirtschaftsspionage schwebte über uns – gelang diese Aufnahme. 😉
Und alle, die jetzt einige Fotos von der heutigen, wirklich gelungenen Veranstaltung und den vielen, vielen Gästen erwartet haben, bitten wir um Geduld. Selbstredend gibt es entsprechende Bilder und wir wollen diese zeitnah in unsere umfangreiche Seite über die Chronik unserer Einsiedler Pyramide einarbeiten. Nachricht folgt …

Richtfeste | Samstag, 2. Dezember 2023

Pyramidenaufbau - Bilder vom Tage

Ja, Plural, denn große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Vorbereitungen zum morgigen Pyramidenanschieben in Einsiedel laufen.
Am heutigen Samstagvormittag wurde von der Feuerwehr mit großem Gerät die Einsiedler Weihnachts-Pyramide aufgerichtet. Damit alles bereit ist für das morgige Anschieben.

Unten:
Ein weiteres Richtfest fand kürzlich in der Ostheimsiedlung statt. Aber sicherlich wird es dort morgen keinen Glühwein und einen Posaunenchor geben.


Foto Pyramide: Toni Claus
Video Pyramide: Alfred Löffler
Gesamter Text und Foto Ostheimsiedlung: Stefanie Krause

Richtfest in der Ostheimsiedlung - Bilder vom Tage

Ständige Reklame | Donnerstag, 30. November 2023

Doktorbrücke: Bannerwerbung für Pyramidenanschieben und Weihnachtsmarkt - Bilder vom Tage

Richtig so! Wenn sich so viele für die Veranstaltungen in Einsiedel ins Zeug legen, dann muss das freilich auch beworben werden.
Nun kommt zum Pyramidenanschieben jetzt am Sonntag der (stets sehr gut besuchte) Einsiedler Weihnachtsmarkt 14 Tage später dazu. Also Samstag und Sonntag (3. Advent) treffen wir uns nachmittags Am Plan. Vielleicht – wir wollen natürlich nicht zu viel versprechen – gibt’s auch ein Tässchen Glühwein …
(Foto: Toni Claus)

Aushang des Schankwirtes | Mittwoch, 29. November 2023

Aushang Verein "Freunde der FFW Einsiedel" - Bilder vom Tage

Wir kommen zurück auf unsere „Bilder vom Tage“ unter dem 10. November und präsentieren nun auch die Einladung des Vereins der „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel 1879 e. V.“ anlässlich des diesjährigen Pyramidenanschiebens.
Wie wir lesen, hat der Verein vorgesorgt und niemand muss am Nachmittag des 3. Dezember in Einsiedel verhungern oder verdursten …
(Vorlage: Bernd Obermaier)

Vorfreude? > Pyramide Einsiedel

Naturschauspiel | Dienstag, 28. November 2023

Blockade - Bilder vom Tage

Alle Jahre wieder, immer wenn der erste Schnee des kommenden Winters den Harthauer Weg bedeckt, sieht der erfahrene Naturfilmer ein Schauspiel, das in den „Bildern vom Tage“ zu zeigen lohnt.
Der junge „Kfz-Nachwuchs“, der es heute bis runter ins Dorf geschafft hat, möchte – es liegt in der Natur der Sache – nun zur abendlichen Stunde ins wärmende Nest in der Siedlung zurückkehren. Doch oh weh, die weiße Straße verheißt nichts Gutes und ängstlich drängen sich die Jungtiere um die Friedenseiche. Wie fast immer, wird dann der Kleinste losgeschickt, um die Lage hinter der Kurve zwischen Pfarramt und Kirchgasse zu sondieren. Hier zeigt sich dann die wahre Größe, soll heißen fahrerisches Können und gute(!) Winterreifen. Denn wie seit Jahrzehnten zählt auch heuer der Harthauer Weg bezüglich kommunalem Wetterdienst nicht zu den Straßen der Priorität 1 oder 2 …
(Foto: Toni Claus)

Memel | Montag, 20. November 2023

Einfahrt in den Hafen von Memel - Bilder vom Tage

Einfahrt mit der aus Kiel kommenden Fähre in den Hafen von Memel. Hinter dem Schwimmkran und der Mole das Nordende (Süderspitze) der fast 100 km langen Kurischen Nehrung. Diese ist von hier aus (litauische Seite) rund 50 km bis zur Ortschaft Nidden befahrbar. Dann beginnt die russische Exklave Kaliningrad (Königsberg).
Aber das soll jetzt kein Reisebericht werden, sondern der Hinweis auf unseren Herbsturlaub und damit wohl einige Zeit Pause bei den „Bildern vom Tage“.

Einsiedler Ortschronist Ingobert Rost gestorben - Bilder vom Tage

Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass der wohl bedeutendste Einsiedler Ortschronist der letzten Jahrzehnte, Ingobert Rost, am gestrigen Freitag, etwa um 13 Uhr, verstorben ist.
Einsiedel verlor mit ihm einen ortsgeschichtlich bewanderten Menschen wie keinen Zweiten und wir einen großen Mentor. Der Verlust ist zum Zeitpunkt noch gar nicht zu fassen und deshalb werden wir uns zu gegebener Zeit noch einmal umfassend dazu äußern.
Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl sind bei seiner Familie.

Sven Börner       Silvio Müller       Carsten Claus

Das Foto zeigt Ingobert Rost beim Treffen der Geschichtsgruppe am 7. September dieses Jahres.

Eins-Zwo-Gesundheitsstudio - Bilder vom Tage

In dieser Woche ist mir obiges Werbeschild vor dem „Eins-Zwo-Gesundheitsstudio“ aufgefallen. Am kommenden Samstag ist dort Tag der offenen Tür. Gefeiert werden 13 Jahre Fitness im Studio in Einsiedel. Eine erstaunliche Zeit, obwohl ich noch nicht einmal da drin war. 😊
Aber wenigstens gibt es dort Kuchen, Glühwein und Zuckerwatte. Für alle die, die einen Grund zum Sport machen suchen.
(Text und Foto: Stefanie Krause)

Historischer Vortrag | Sonntag, 12. November 2023

Heimatstammtisch - Bilder vom Tage

Am Freitag, dem 17. November, findet im „Keglerheim Berbisdorf“ eine Mitgliederversammlung des Heimatgeschichtsvereins statt.
Den allergrößten Teil dieser Veranstaltung nimmt der Vortrag „Heimatstammtisch Nr. 3 – Handel in Einsiedel, die kleinen Straßen“ ein. (Oha … schon wieder weit über fünf Jahre her, dass der Vortrag letztmalig aufgeführt wurde!)
Beim heutigen Sonntagsspaziergang war die Berbisdorfer Straße trotz Sperrung selbst mit Fahrzeugen problemlos durchgehend passierbar und auch das alte Fabrikgebäude links wird wohl im Vortrag eine kurze Erwähnung finden …

Die Pyramide … | Freitag, 10. November 2023

Sockel der Einsiedler Pyramide - Bilder vom Tage

… steht noch nicht – logisch! Aber wir wollen schon heute auf eine Veranstaltung am 3. Dezember hinweisen, die es wohl erst zum zweiten Male in Einsiedel gibt: ein Pyramidenanschieben.
Heimatgeschichtsverein mit Pyramidenkollektiv und Ortschaftsrat laden dazu ein und wir haben unsere umfangreiche Seite über die Einsiedler Pyramide entsprechend mit der Einladung ergänzt.
Also am 3. Dezember mal nicht ins Freibad, sondern zur Pyramide, die übrigens am Samstag davor (2. Dezember) aufgebaut wird.

Ca. 214 Kaninchen … | Sonntag, 5. November 2023

In der Kaninchenausstellung - Bilder vom Tage

… unterschiedlichster Rassen gab es gestern und heute in der alten Turnhalle „Drei Eichen“ zu bestaunen. Der Veranstalter, der „Rassekaninchenzuchtverein Einsiedel“, welcher heuer sein 115. Jubiläum feiert, ist mit der Resonanz äußerst zufrieden.

Preise über Preise - Bilder vom Tage
Preise über Preise …
Kaninchenbewertung "hervorragend" - Bilder vom Tage

Schutz vor der Pfanne: Bewertung „hervorragend“! Nach „vorzüglich“ die zweithöchste Bewertungsstufe. Bei dieser Ausstellung dominierte aber die dritte Stufe „sehr gut“.

Im Talsperrengrund … | Samstag, 4. November 2023

"Hahnbrücke" Einsiedel - Bilder vom Tage

… zeigt sich die „Hahnbrücke“ winterhalbjahrbedingt nun täglich viel länger beleuchtet als in den Sommermonaten.
(Foto: Silvio Müller)

Rassekaninchenschau | Dienstag, 31. Oktober 2023 (Reformationstag)

Die alte Turnhalle in der Hauptstraße 133 mit einem Werbebanner für die 53. Kreisschau des Stadtverbandes Chemnitz. Ausrichter ist der Rassekaninchenzuchtverein Einsiedel, der in diesem Jahr sein 115. Jubiläum feiert!
Die Schau findet statt am Samstag, 4. November, 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. November, 9 bis 14 Uhr.
Es folgt einer jahrzehntealten Tradition, dass die Turnhalle – die gern mal etwas Farbe und eine neue Tür verträgt – zu weit mehr als sportlichen Zwecken genutzt wird. Bekannt sind die vor allem zu DDR-Zeiten stattgefundenen Rassegeflügel- und Rassekaninchenschauen.

Und auch die Kleingärtner wussten 1953 mit ihren umfangreichen Produkten zu überzeugen …
(Foto: Frank Rößler)

… und weiter 31. Oktober 2023: „Internationales Drehkreuz“

Gestern und vor allem heute gab es weit mehr als die obligatorischen City-Links auf den Einsiedler Gleisen zu entdecken.

Die nachfolgenden Eisenbahn-Fotos und das Video sowie die Informationen dazu stammen vom Einsiedler Eisenbahnexperten Silvio Müller, dem wir wie immer für diese umfangreiche Zuarbeit äußerst dankbar sind!

Trilex Bahnhof Einsiedel - Bilder vom Tage
Die Überführung der beiden VT 642 Länderbahn Trilex von der Werkstatt Neumark nach Dresden. (30. Oktober 2023)
WFL-Lok mit Wagen - Bilder vom Tage
WFL 202 264-8 hat die Wagen nach Schwarzenberg überführt, welche am Samstag zur Abschieds-Erzgebirgsrunde bzw. am Sonntag zur Rundfahrt Chemnitz – Stollberg – St. Egidien – Glauchau – St. Egidien – Stollberg – Chemnitz der Chemnitzer Dampflok in Benutzung waren.
Im Hintergrund der nach Chemnitz fahrende City-Link.
WFL-Lok solo auf Brücke km 10,5 - Bilder vom Tage
Die gleiche WFL-Lok kam dann später als Solofahrt von Schwarzenberg wieder zurück.
SKL: Kontrollfahrt - Bilder vom Tage
Der SKL kam von Schlettau und war die letztmalige Streckenkontrollfahrt-Runde des ab 1. November im Ruhestand befindlichen EGB-Chefs Lutz Mehlhorn. Vermutlich ist er die Runde Chemnitz – Annaberg – Schwarzenberg – Aue – Chemnitz gefahren. Sicher ist das aber nicht genau.
(SKL: Gleiskraftwagen, Nebenfahrzeug für Gleisunterhaltung, Baureihe der Deutschen Reichsbahn)
Integro 223-153 (Siemens ER20) in Einsiedel - Bilder vom Tage
Die „IntEgro“ 223-153 (Siemens ER20) fuhr auch solo von Zwickau nach Chemnitz.
Uerdinger Schienenbus in Einsiedel - Bilder vom Tage
Die vier Stück „Uerdinger Schienenbusse“ sind das westdeutsche DB-Pendant zur „Ferkeltaxe“ der DR. Diese hier stammen von „zugtouren.de“ (Linz/Rheinland) und kamen aus Komotau/Böhmen. Weiterfahrt von dort über Johanngeorgenstadt und Aue nach Chemnitz und dann nach Dresden.

Grund dieser umfangreichen „Eisenbahnvielfalt“ in Einsiedel ist die bekannte Sperrung des Chemnitzer Bahnbogens bis 19. Dezember 2023 wegen der Brückenbauarbeiten.

LED | Montag, 30. Oktober 2023

Einige werden es sicher schon bemerkt haben – seit letzter Woche erfolgt sukzessive ein Austausch der Leuchtmittel an den Straßenlaternen der Hauptstraße.
Seit der Installation dieser Leuchten Mitte der 1990er Jahre gab es hier orange-gelbes Licht durch Natriumdampflampen, zukünftig wird die Hauptstraße mit LEDs kaltweiß beleuchtet.
Aber nicht bei allen Lampen wurde und wird ausgetauscht, sondern nur die mit einem gelben Aufkleber am Mast („eins-Energie“). Dazu zählt beispielsweise nicht die (äußerlich völlig identische) Lampe an der Einfahrt zum Feuerwehrgebäude.

In Rente … | Freitag, 27. Oktober 2023

… geht nicht etwa die Dampflok 86 1744-1 der PRESS (Pressnitztalbahn), sondern der Chef der Erzgebirgsbahn Lutz Mehlhorn, der die Geschicke dieser DB-Tochter über 20 Jahre lang leitete.
Heute nun ihm zu Ehren dieser „Reichsbahn-Sonderzug“, beginnend und endend in Chemnitz und auf seiner Erzgebirgsrunde eben auch Einsiedel durchfahrend. Hier – wie so oft – Zugkreuzung mit der regulären City-Bahn.

Die 86 1744 wurde 1942 von Orenstein & Koppel (O&K) in Berlin gebaut. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte ÜK-Lok: Übergangskriegslokomotive. Noch heute erkennen wir das bei diesem Exemplar am fehlenden zweiten Führerstandsseitenfenster.
Und da wir heute wieder mal im Eisenbahnmodus sind, danken wir Ralf Fleischer für viele ins Fach schlagende Hintergrundinformationen.

Goldener Oktober | Samstag, 21. Oktober 2023

Blick vom „Rupfberg“ – vom Mittelort im Tal bis zum „Pestilenz-Acker“. (Video: Klenne)

Baumbruch | Donnerstag, 19. Oktober 2023

Gebrochene Bäume im Eibischbusch - Bilder vom Tage

Ganz erheblichen Schaden hat der Sturm im Eibischbusch angerichtet. Zwei Buchen, eine im, eine neben dem Grundstück der ehemaligen Boeßneck-Villa, sind im oberen Bereich gebrochen.
Ein gefahrloses Passieren des Weges unterhalb der Villa zwischen Bahnhof und Lindenstraße ist derzeit in diesem Bereich nicht möglich.

Aufstockung | Mittwoch, 18. Oktober 2023

Jugendclub Einsiedel: Aufstockung geplant - Bilder vom Tage

Früher nannte man es „Schöner unsere Städte und Gemeinden“, jetzt heißt es „Kulturhauptstadtprojekt“ und im Zuge dessen soll unter anderem das Gebäude Seydelstraße 26 (Jugendclub) um ein Geschoss aufgestockt werden.
Erste visuelle Darstellungen finden sich im Einsiedler Anzeiger Oktober 2023.

Am Donnerstag, 19. Oktober, gibt es um 18 Uhr im Gebäude eine öffentliche Vorstellung der Baupläne.

Biertransport vor 100 Jahren | Sonntag, 8. Oktober 2023

Modellbahnwagen DRG "Einsiedler Brauhaus AG" im Maßstab TT - Bilder vom Tage

Leider (Modellbahnbesitzer der Spur TT ignorieren das „leider“ bitte) gibt es dieses Modell nur in der Spur TT. Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine fiktive Auflage oder Bedruckung eines Güterwagens, sondern um eine realitätsnahe Nachbildung eines Wagens, der tatsächlich existierte und dem Einsiedler Brauhaus gehörte. Als „Beweis“ haben wir unten noch einmal das entsprechende historische Foto eingefügt, das wir z.B. auch auf unserer Seite über die „Obere Mühle“ publiziert haben.
Ja, und wie geht’s jetzt mit dem Modell weiter? Hier wird wohl über den Winter („Hutznohmd“) ein ganz kleines Diorama entstehen, in dem das Anschlussgleis des Einsiedler Brauhauses mit dem Pferdetransport nachgebaut wird. Aber zurzeit haben wir ja noch nicht mal ein Gleis im Maßstab TT … nun, das ist sicher das geringste Problem.

Das Brauhaus in der Graupappe

Bodenlos … | Mittwoch, 4. Oktober 2023

Wexbrücke in Einsiedel gesperrt - Bilder vom Tage

… jedenfalls zum Teil, ist seit Mitte September die Wex-Brücke und damit gesperrt. Einige Bohlen fehlen, ebenso wie derzeit Bauarbeiter vor Ort.
Ob die Bohlen ausgetauscht werden, ist unklar. 2019 gab es hier schon mal eine Überprüfung der hölzernen Bodenkonstruktion, die aber seinerzeit keine Mängel offenbarte.

Hinweise auf die gesperrte Fußgängerbrücke erfolgen sowohl auf der Hauptstraße als auch auf der Berbisdorfer Straße (Foto unten).

Wex-Brücke gesperrt, Hinweisschild - Bilder vom Tage

Die „Runde Ecke“ | Sonntag, 1. Oktober 2023

Runde Ecke Einsiedel - Bilder vom Tage

Unauffällig, da in der einzigen Kurve der Brauereistraße stehend, hat dieses Bauwerk ganz sicher auch schon um die 100 Jahre auf dem Buckel resp. auf dem Fundament.
Erfreuen wir uns an diesem Stück des „Alten Einsiedel“, solange es noch steht. Bis in die 1990er Jahre fanden wir eine weitere „Runde Ecke“ ähnlich, aber größer als diese, im Grundstück Hauptstraße 88, zum Schulberg hin abgrenzend.

Subbotnik … wann, wenn nicht am Samstag! | 30. September 2023

Subbotnik - Bilder vom Tage

Die Anweisung ist klar, aber noch hält sich die Anzahl der Freiwilligen in Grenzen. Noch! Denn jetzt geben wir es einer größeren Öffentlichkeit zur Kenntnis: Gartensparte „Waldblick e.V“, Dittersdorfer Weg, Garten 54, oberster Gang. 😊

¡Vacaciones! | Martes, 12 de septiembre de 2023, por la tarde

Estoy en la playa - Bilder vom Tage

Besorgter Anruf aus der spanischen Botschaft: Dieses Jahr kein Urlaub in Spanien? Doch, wir kommen! Jetzt! Es gibt also einige Zeit keine Bilder vom Tage, aber nach dem Urlaub starten wir selbstverständlich wieder durch!
¡Hasta pronto, queridos amigos!

Wasser marsch! | Dienstag, 12. September 2023

Wasser marsch - Bilder vom Tage

Am späten Nachmittag wurde mit der Feuerwehrjugend an der Eibenberger Straße auf einem kleinen Stück Feld die Funktionsweise des Wasserschlauchs gezeigt und die Kleinen durften auch selbst die Wiese mit großer Fontäne begießen. So manch ein schaulustiger Nachbar hätte gerne seinen Garten zur Übung bereitgestellt, um nicht selbst wieder bewässern zu müssen. 😉
Es hat seit Tagen nicht geregnet und man hat das Gefühl noch immer im Sommermodus zu sein.
(Text und Fotos: Stefanie Krause)

Feuerwehrübung Am Feld - Bilder vom Tage

Friedensfahrt („European Peace Ride“)| Sonntag, 10. September 2023

Vorgestern in Görlitz begonnen, stand heute die dritte Etappe an, die in Pilsen startete.

Friedensfahrt durch Einsiedel - Bilder vom Tage

Die Strecke führte über den Erzgebirgskamm und fast zu Schluss auch durch Einsiedel und endete schließlich an der Straße der Nationen in Chemnitz. 183 km waren zu fahren und satte 2.600 Höhenmeter zu überwinden. Das Ganze ist eingebunden in die Projekte zur Kulturhauptstadt 2025, d.h., diese Friedensfahrten wird es auch zukünftig geben.
Auffallend wenig Skoda-Pkw waren im Fahrerfeld, bei anderen Veranstaltungen dieser Art hat man manchmal das Gefühl, das Verhältnis Fahrrad – Pkw sei 3 zu 1.
Und wenn wir in unserem jugendlichen Leichtsinn dachten, heute gibt’s mal Bilder vom Tage ohne Eisenbahn, hatte es sich die City-Bahn anders überlegt. Als das hintere Fahrerfeld hier in Höhe Feuerwehrgebäude durchfuhr, war ein breit gestreutes „Ach neee!“ zu hören – ein sicheres Zeichen, dass die Schranken gesenkt werden.

Zwangshalt - Bilder vom Tage

War dann auch so.
Nicht auf dem Bild befinden sich rechts des Fotografen noch mindestens 150 Radfahrer, die sich auf den letzten Kilometern in die Friedensfahrt eingereiht hatten. Dies war auch so gewollt und so setzte sich nach dem Öffnen der Schranken eine bunte Truppe wieder in Bewegung, einige mit Kinderanhänger und ein Lastenfahrrad.

ICE | Freitag, 8. September 2023

Ein Diesel-ICE im Bahnhof Einsiedel - Bilder vom Tage

Über den Bahnhof Einsiedel als internationales Drehkreuz brauchen wir wohl nichts mehr zu schreiben.
Indes ist der heutige ICE dieselbetrieben und in einem fröhlichen Grau daherkommend. Was es damit auf sich hat (Test autonomes Fahren), lesen Sie hier.
Unten ein kurzes Video des ICE bei Passage der Brücke km 10,6. Dieser Zug wird nicht zum letzten Mal Einsiedel durchfahren …
(Video: Toni Claus)

Unabhängig davon – wenn man schon mal am Bahnhof ist – ergibt ein Schwatz mit dem Streckenposten am Bahnübergang, dass deren Tätigkeit hier mit der Nachtschicht vom 4. zum 5. Oktober endet.
Die Kameras, mit denen der Fahrdienstleiter später den Bü aus der Ferne überwacht, gehen bereits vorher in Betrieb. Für eine kurze Zeit soll dann, passend gesagt, zweigleisig gefahren werden. Also Kameraüberwachung und Posten am Bü.
Die Posten sind seit der Wiedereröffnung der Strecke rund um die Uhr vor Ort, unter der Woche in Acht-Stunden-Schichten, am Wochenende zwölf Stunden.

Brückenbruch | Montag, 4. September 2023

Gebrochene Brücke am Einsiedler Papierteich - Bilder vom Tage

Schon einige Zeit ist die kleine Brücke im hinteren Bereich des „Papierteiches“ oder  „Papierfabrikenteich“ oder „Teich am Gymnasium“ (letzterer Name amtlich und den Gegebenheiten angepasst, keinesfalls aber der historischen Bezeichnung und Bedeutung Rechnung tragend) wegen Bruch am Geländer und am Boden gesperrt. Auf wundersame und unerklärliche Weise haben sich aber die Absperrgitter pflichtwidrig von ihrem vorgesehenen Platz entfernt.
Die Brücke überspannt eine gewaltige Schlucht von etwa einem Meter Breite und teilweise bis zu 60 Zentimeter Tiefe! Hoffen wir, dass der sicher Millionen verschlingende Neubau der Brücke bis zum Kulturhauptstadtjahr 2025 realisiert ist.
Zu den jetzt schon äußerst zahlreichen Gästen in Einsiedel gesellen sich dann noch tausende Tagesbesucher und mal will sich gar nicht ausrechnen, sollte irgendein Besucher dort abstürzen. Abhängig der Nationalität des Verunglückten heißt das dann unter Umständen wieder rechte Demonstrationen, linke Gegendemos und die Freie Presse bringt auf Seite 3 einen ganzseitigen Artikel über einen (oder eine!) der resp. die schon seit dem Tertiär vor all den Gefahren gewarnt hat.
Unten ein Foto aus besseren Tagen: 13. März 2016.

Intakte Brücke am Papierteich - Bilder vom Tage

Tag der Sachsen | Sonntag, 3. September 2023

Tag der Sachsen, Doppeltraktion City-Bahn - Bilder vom Tage

Wenn auch nicht akustisch (… doch zu weit weg), so dann aber optisch war das Volksfest in Aue auch in Einsiedel „erlebbar“. Jedenfalls für Besucher, Eisenbahn-Enthusiasten und letztendlich auch fürs Heimatwerk.

Zentralhaltestelle Chemnitz - Bilder vom Tage
Geändert Verkehrsführung - Bilder vom Tage

Der Zugverkehr samt Fahrplan ist bis heute Abend stark verändert. Die City-Bahn bedient mit „Regio-Shuttles“ in Doppeltraktion die Strecke (oben), mit gleichen Fahrzeugen durch die „Vogtlandbahn/Länderbahn“ unterstützt (unten). Diese „reinen“ Eisenbahnfahrzeuge können nicht über das Schienennetz der CVAG (Straßenbahn) bewegt werden, demzufolge ist die Streckenführung ab Hauptbahnhof Chemnitz über den Südbahnhof.
Aushang und Fahrgastinformation (wie hier an der Zentralhaltestelle) weisen auf die veränderte Verkehrsführung hin.

Und auch die vertrauten „City-Links“ bedienen die Strecke – Einzelfahrzeuge nur bis Einsiedel (wie gehabt über den Technopark) oder als Doppeltraktion über den Südbahnhof bis Aue. Sind zwei „City-Links“ gekoppelt, ist ebenfalls keine Nutzung des Straßenbahnnetzes möglich. Jetzt sind es die Schaltzeiten der Ampeln/Signale, die nicht lang genug „Fahrt geben“, um einem solch langen Fahrzeug ein zeitgerechtes Räumen von Kreuzungen zu ermöglichen.

Tag der Sachsen, Doppeltraktion Vogtlandbahn - Bilder vom Tage

Installiert, … | Sonntag, 27. August 2023

Kameras am BÜ Hauptstraße - Bilder vom Tage

… wenn auch augenscheinlich noch nicht in Betrieb, sind die beiden Kameras, die zukünftig den Bahnübergang über die Hauptstraße bei Schließung der Schranken auf „eingesperrte“ Fahrzeuge oder Fußgänger überwachen werden. Eine zweite Kamera befindet sich vis-à-vis und überwacht die landwärtige Richtung. Der Schrankenposten, jetzt 24 Stunden am Tage vor Ort, wird dann wieder obsolet.

Ein chinesisches Sprichwort … | Sonntag, 27. August 2023

"Futterkrippe" nahe "Spießgeselle" - Bilder vom Tage
Chinesisches Sprichwort auch auf Ukrainisch - Bilder vom Tage

… auf dem Tisch der „Futterkrippe“ neben dem „Spießgesellen“ weist die Nutzer auf eigentlich selbstverständliche Verhaltensregeln hin und dokumentiert auf einigen Fotos aus der näheren Umgebung, wie es nicht sein soll und darf.
Aber auch in größerer Umgebung des Knorrberges und im Fischzuchtgrund findet man an Ruhebänken und im Gelände Müll, und ja – auch nicht selten – Fäkalien, letztere ganz sicher nicht tierischen Ursprungs.
Beschwerden fruchten nicht und man fragt sich, wieso sich das Verhalten der Einsiedler Bevölkerung seit diesem Frühjahr so verändert hat. „Rein vorsorglich“ wurde deshalb das Sprichwort auch noch ins Ukrainische übersetzt. Wohl aus Warnung, was hier in Einsiedel teilweise für Sitten herrschen …

Der Zirkus ist in der Stadt | Samstag, 26. August 2023

Projektcircus Hein - Bilder vom Tage
Aushang Circus Hein - Bilder vom Tage

Auf der Festwiese der Brauerei Einsiedel kann man zurzeit ein kleines, rotes Zirkuszelt bewundern. Im Ort befinden sich an mehreren öffentlichen Stellen entsprechende Hinweisplakate zu dessen Vorstellung. Beim genaueren Betrachten erkennt man eine Besonderheit. Die Vorstellung des Zirkus Mabema Versaje ist in Zusammenarbeit mit der Grundschule Einsiedel gestaltet. Man darf also gespannt sein, was es am 31.08. und 01.09. zu erleben gibt. Der Vorverkauf der Karten startet am Dienstag.
(Text und Fotos: Stefanie Krause)

Wenig Aussicht … | Mittwoch, 23. August 2023

Ausblick übers Wasserwerk - Bilder vom Tage

… bietet unser Tagesbild und dessen Auswahl wird eigentlich nur durch die historische Ansichtskarte unten erklärlich.
Dieses seltene Motiv haben wir zum Mindeststartpreis bei einer sehr bekannten Onlineplattform erstanden und versucht, möglichst nah an den Standort des damaligen Fotografen (etwa 1905-10) heranzukommen.
Aber erwartungsgemäß ist eine gleiche Aufnahme heute durch die Bebauungen im Wasserwerk nicht mehr möglich, wie uns das aktuelle Foto zeigt.

Historischer Ausblick über die Filteranlagen in den Ort um 1905 - Bilder vom Tage

Signalausfall | Donnerstag, 17. August 2023

Satte Verspätung hatten heute Vormittag die „City-Bahnen“ im Bereich.

Abwarten ... Signalstörung - Bilder vom Tage

Hier wartet Triebfahrzeugführer Ralf Fleischer (dem wir wie so oft für „Einsiedler Eisenbahninformationen“ äußerst dankbar sind!) mit bereits 33 Minuten Verspätung den Gegenzug in Richtung Thalheim ab, der, „auf Sicht fahrend“, mit max. 40 km/h im Bahnhof einfährt. Normalerweise erfolgen die Zugkreuzungen in Dittersdorf.

Fahrt mit Zs 1 - Bilder vom Tage

Nachdem „der Thalheimer“ den Einsiedler Bahnhof verlassen hat, geht auch die Fahrt für Ralf Fleischer „auf Sicht fahrend“ weiter. Er passiert das Ausfahrsignal bei Hp 0 („Halt“/rot) – ermöglicht wird dies durch das Ersatzsignal Zs 1, das kleine weiße (Blink-)Licht unten links.
Zs 1 heißt: Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

„Hahnbrücke“ | Sonntag, 13. August 2023

Historisches Schild Hahnbrücke - Bilder vom Tage

Auch schon eine Weile vor Ort steht diese historische Tafel, die uns einige Daten zur „Hahnbrücke“ näherbringt, wir hatten sie bisher nur noch nicht vorgestellt. Das ist hiermit nachgeholt. Zu finden ist das Schild im „Hahngässchen“ hinter dem Rathaus.

Verhandlung | Dienstag, 8. August 2023

Fußwegbau nahe Entlastungsstraßenbrücke - Bilder vom Tage

Im zweiten Bauabschnitt der Sanierung der Hauptstraße zwischen Entlastungsstraßenbrücke und Kaiserhof werden gerade Fußwegarbeiten ausgeführt.
Der Straßenbelag ist abgefräst und die Straße selbst befahrbar. Und so verhandelt gerade der Lkw-Fahrer mit den Bauarbeitern, ob er den Abschnitt passieren kann, da er kurz nach der Baustelle sein Lieferziel hat … Durchfahrt gewährt!

Antalya Kebap“ | Samstag, 5. August 2023

Dönerladen eröffnet - Bilder vom Tage

Am 1. August erfolgte die Neueröffnung des ehemaligen Bäckers Am Plan in Einsiedel. Die jahrzehntelange Bäckereifiliale ist jetzt ein Dönerladen – genau neben dem bestehenden Pizza- & Dönerladen 😀 . Gewagt! Mal sehen, wie lange er durchhält.
(Textentwurf und Foto: Stefanie Krause)

Schlagzeilenvorhersage … | Dienstag, 1. August 2023

Teuerungseiche im Regen - Bilder vom Tage

… für Anfang September in der Regionalpresse: „Dieser August war der trockenste seit [hier passende, möglichst zweistellige Zahl einsetzen] Jahren.“
Das Foto zeigt die „Teuerungseiche“ heute Vormittag ca. 10:00 Uhr, wir haben das Bild bewusst nicht aufgehellt.

Auf dem Weg … | Sonntag, 30. Juli 2023

Blick zur Berbisdorfer Kirmes - Bilder vom Tage

… zwischen „Pappel“ und Berbisdorf, hinter den Weizenfeldern, erkennen wir das Festzelt der Berbisdorfer Kirmes, die seit vielen Jahren immer am letzten Juliwochenende gefeiert und vom „Verein Berbisdorf“ stets ideenreich initiiert wird.
Zugrunde liegt dem Ganzen die Weihe der Berbisdorfer Kirche am 31. Juli 1905. Zu diesem Gotteshaus haben wir vor vielen Jahren mal eine kleine Seite erstellt.

Gestern … | Sonntag, 30. Juli 2023

Straßenbau im Unterdorf Woche drei - Bilder vom Tage

… wurde der neue Asphaltbelag im ersten Bauabschnitt zwischen „Kaiserhof“ und Funkstraße (Einmündung am Kindergarten) fertiggestellt.
Nächste Woche werden die Arbeiten – wie geplant – in den zweiten Abschnitt zwischen „Kaiserhof“ und Gymnasium verlagert.
Zeitlich ist also bisher alles im Plan, am Montag, dem 21. August, soll die Einsiedler Hauptstraße wieder komplett passierbar sein.

Recht langsam … | Mittwoch, 26. Juli 2023

Bindemittel aufspritzen - Bilder vom Tage

… gehen die Straßenbauarbeiten auf der Hauptstraße im Unterdorf voran. Heute Vormittag wurde ein Bindemittel aufgespritzt.

Ostheimsiedlung – jetzt mit Straßenschild | Dienstag, 25. Juli 2023

Schild "Ostheimsiedlung" - Bilder vom Tage

Wir streichen unseren internen Arbeitstitel „Baugebiet Schwarz“.

Unter dem 10. Mai 2023 hat der Chemnitzer Stadtrat mit sehr großer Mehrheit (38 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 4 Stimmenthaltungen) den bereits durch den Einsiedler Ortschaftsrat unter dem 24. Januar 2023 beschlossenen Namen „Ostheimsiedlung“ für das Neubaugebiet zwischen Anton-Herrmann-Straße, Schrebergartenweg und Bahnlinie final beschlossen.
Im Ortschaftsrat fiel seinerzeit die Entscheidung einstimmig, lediglich die Ortschaftsrätin Petzl (Grüne) hatte sich enthalten.

Am linken Bildrand noch das kleine Hinweisschild, dass es sich bei der Ostheimsiedlung um eine Privatstraße handelt. Das hat vor allem rechtlichen Gründe, z.B. bezüglich des Winterdienstes.

Woche eins … | Sonntag, 16. Juli 2023

Straßenbau im Unterdorf Woche eins - Bilder vom Tage

… von geplanten sechs. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres sollen die Straßenbauarbeiten hier im Unterdorf abgeschlossen sein. Jetzt, am Wochenende, war der Straßenabschnitt auch für Kraftfahrzeuge passierbar, wenn sicher auch inoffiziell.
Jedenfalls fuhren unzählige Pkw und Motorräder hier durch, auch wenn wir bewusst ein Foto ohne Fahrzeuge ausgewählt haben. Ganz sicher alles Anlieger, hier unten in diesen riesigen Wohnblöcken wohnen ja bekanntermaßen an die 2.000 Menschen … 😉

17. Berbisdorfer Kirmes | Freitag, 14. Juli 2023

Werbebanner Berbisdorfer Kirmes - Bilder vom Tage

Mal nicht an der „Doktorbrücke“, sondern am Ortseingang Berbisdorf (von der Annaberger Straße kommend), findet sich dieses Banner. Unabhängig der räumlichen Nähe ist es da wegen der Sperrung der Einsiedler Hauptstraße gut präsentiert, geht doch die offizielle Umleitungsstrecke hier entlang.
Thema der diesjährigen Traditionsveranstaltung: „Berbisdorf sticht in See“ – na dann, „Klar Schiff zum Gefecht!“.

Aushang | Sonntag, 9. Juli 2023

Schautafel Heimatverein - Bilder vom Tage

Oder besser Aushänge resp. Schautafeln. Es sind nämlich drei, die der Heimatgeschichtsverein Einsiedel seit wenigen Tagen im Ort aufgestellt hat.
Dieser hier steht – gut erkennbar – an der Sparkasse, ein weiterer im Oberdorf an der Zuwegung zu „Drei Eichen“ und der dritte ist an der Scheune des „Keglerheims Berbisdorf“ angebracht.
Hier sollen dann, neben den vereinseigenen Magneten, die jetzt schon präsentiert werden, Termine und Veranstaltungshinweise bekannt gemacht werden und ganz sicher wird es wohl auch den einen oder anderen heimatgeschichtlichen Beitrag geben.


Elfmeter | Freitag, 30. Juni 2023

Elfmeterturnier - Bilder vom Tage

Die Fußball-Festwoche in Einsiedel geht weiter. Trotz des verregneten Wetters fanden sich heute die unterschiedlichsten Mannschaften zum Elfmeterschießen auf dem Fußballplatz „Drei Eichen“ ein. Die Aussicht auf einen Pokal, 250 Euro und eine Überraschung vom Einsiedler Brauhaus ließ die Fußballer alles geben.
Leider wurde das Turnier wegen Regens zwischenzeitlich unterbrochen. Das ließ den Bierverkauf aber sicherlich erhöhen.
(Text und Foto: Stefanie Krause)


Knapp! | Donnerstag, 29. Juni 2023

Nur elf Tore trennten heute Abend die Jungs der Viktoria 03 von einem Unentschieden gegen den Chemnitzer Fußballclub (CFC).
Es ist unklar, ob das Stadion „Drei Eichen“ schon mal so viele Zuschauer (jeden Alters) gesehen hatte. Von den gedruckten 1.000 Eintrittskarten waren alle verkauft, dazu kamen noch Vereinsmitglieder, VIP-Gäste, Pseudo-VIP-Gäste und jene, die es irgendwie schafften, kostenlos auf das Gelände zu gelangen. Also schätzungsweise 1.300 Personen, die wohl alle mit einer Niederlage der Einsiedler rechneten, indes wenigstens auf ein Ehrentor hofften. Leider vergeblich, mit 0:11 (0:7) ging der CFC siegreich vom Platz.
Aber selbstredend trübte das die Stimmung zu keiner Zeit. Und auch das Wetter: Blende 8.

Ein namentlich nicht bekannter Sponsor von „Büro-Technik“ sorgte am Schluss dann noch für bissel Licht im Kontor. 🙂
(Video: Toni Claus)


Urlaubsfeeling | Montag, 26. Juni 2023

Freibad - Bilder vom Tage

Bei wolkenlosen 33 Grad war der angenehmste Platz heute das Freibad in Einsiedel. Vormittags noch kaum besucht, füllte es sich im Laufe des Tages mit schwimmbegeisterten Gästen jeden Alters. Die anfänglichen 24 Grad Wassertemperatur erhöhten sich im Laufe des Tages zum Glück.
Am 2. Juli findet hier das alljährliche Badfest statt. Neben Wettrutschen, Mattenrennen, Sesselschwimmen und Wasserschaukel ist auch für den kleinen Hunger zwischendurch gesorgt. Vorbeischauen lohnt sich. Jetzt muss nur noch das Wetter bis dahin durchhalten.
(Text und Foto: Stefanie Krause)


120 Jahre Schule Einsiedel | Donnerstag, 22. Juni 2023

Zur Aula - Bilder vom Tage

Anlässlich dieses Jubiläums gab es heute im Schulgelände einige kleine Veranstaltungen. Auch eine Turmbesteigung war möglich und die Gebäude resp. die Klassenzimmer konnten besichtigt werden.
Und wenn man an die Jahre und Jahrzehnte zurückdenkt, so fällt einem doch noch die frühere Nutzung als Geschichts-, Biologie-/Chemie-, Physikklassenzimmer usw. ein.
Innen sind die Räume von der Art der Anordnung der Tische und Stühle nicht mehr mit „den alten Zeiten“ vergleichbar.
Das Treppenhaus in der alten Schule allerdings, hier mit dem Zugang zur Aula, ist nahezu unverändert.


Die Lektüre … | Sonntag, 18. Juni 2023, nachmittags

Lektüre - Bilder vom Tage

… der Wochenend-Beilage der Freien Presse ist natürlich ein gestelltes Foto. Wir brauchten einen Überleiter zu einem umfangreichen Beitrag auf der Website des Heimatgeschichtsvereins Chemnitz-Einsiedel (vormals H+G Einsiedel) über einen Artikel der FP über die grüne Ortschaftsrätin Jennifer Petzl unter dem 10. Mai, der seit einigen Tagen dort publiziert ist.
Wir finden, dass zwischen den aktuellen FP-Wochenendartikeln „Ungebetene Gäste“ und „Hoch hinaus und schnell hinab“ dieser Link passt, der eine tiefere Betrachtung der Beziehung zwischen der Regionalzeitung und einer Einsiedler Leserin einer breiteren Leserschaft zur Kenntnis geben soll.


Hunde-Runde | Sonntag, 18. Juni 2023, kurz nach Mittag

Banner anbringen - Bilder vom Tage

Wie immer, wenn ein wenig Zeit ist, geht’s ein Ringel mit dem Leih-Hund durch den Ort. Und wenn dabei ein Schnappschuss entsteht, kommt uns das natürlich gelegen.
Hier bringen zwei Mitglieder der SV Viktoria 03 wieder ein Werbeplakat für die Jubiläumsveranstaltungen „120 Jahre Viktoria“ an, welches der Wind heruntergerissen hat. Bezüglich dieser Festwoche siehe auch unsere „Bilder vom Tage“ unter dem 4. Juli 2023.

Optisch nicht darstellbar sind die musikalischen Klänge, die im weiteren Verlauf des Spaziergangs vom Kirchberg schallten, dort feiert man heute Nachmittag „110 Jahre Posaunenchor“.


Fahrradkorso | Sonntag, 18. Juni 2023, 10 Uhr

Sehr zufrieden können wohl die Organisatoren des heutigen Fahrradkorsos, beginnend am Einsiedler Rathaus nach Reichenhain zum Bahnhof und von da zurück zum Depot der Erfenschlager Feuerwehr, sein.
Demonstriert wird für eine Realisierung eines seit vielen Jahren geplanten Radweges, der entlang der Bahnstrecke zwischen Erfenschlag und Einsiedel „irgendwann und vielleicht“ gebaut werden soll.
Ein äußerst lohnenswertes Ziel und das ganz sicher nicht nur für Radfahrer. Wir alle kennen die schmale Talstraße, die sich zwischen Erfenschlag und Einsiedel weiter verengt. Gerade die für Radler besonders gefährlichen Fahrzeuge wie Lkw oder Busse, oft nur wenig schneller als jene, wären zweifelhaften Überholmanövern nicht mehr ausgesetzt und der Kraftverkehr würde deutlich besser fließen. Und für die Pedalritter ist es abseits der Straße ganz sicher entspannter zu fahren, als wenn ständig hinter ihnen ein Diesel dröhnt.

Fahrradkorso am Rathaus - Bilder vom Tage

Bild links: Der Einsiedler Ortschaftsratsvorsitzende Falk Ulbrich (CDU) gibt eine kurze Einweisung mittels „Flüstertüte“, bevor sich der Korso in Bewegung setzt.

Bild rechts: Am Treffpunkt vor dem Einsiedler Rathaus ließ sich die Teilnehmerzahl nur grob feststellen, deutlich einfacher war es dann, als der Tross die „Doktorbrücke“ passierte. 109 Männer, Frauen und Kinder auf Fahrrädern zählen wir an dieser Stelle.
Schlussendlich zur rückwärtigen Absicherung ein Polizeifahrzeug.


Heute geschlossen! | Mittwoch, 14. Juni 2023

Protesttag Einsiedler Apotheke - Bilder vom Tage

Im Zuge des bundesweiten „Apotheken-Protesttages“ blieb heute auch die Einsiedler Apotheke geschlossen.
Viele der Mängel, Nöte und Forderungen durch und an die Bundespolitik waren hier im Schaufenster zu lesen.
Und wenn es sich auch gehört, die Argumente der Gegenseite zu hören, die Problematik der angeprangerten, ausufernden Bürokratie glaubt man unbesehen …


Hand!Werk! | Montag, 12. Juni 2023

Maler Michael Pfoh - Bilder vom Tage

Durch die Malerfirma Michael Pfoh (aus Einsiedel … aber wer kennt ihn nicht) wurde heute die historische Beschriftung über dem sogenannten „Beschlagschuppen“ an der ehemaligen Fischerschmiede in filigraner Handarbeit wiederhergestellt.
Der Schriftzug war bei einer Fassadensanierung in den 1970er Jahren entfernt worden und „fehlte“ jahrzehntelang. Bis heute …


Blick von der Berggasse … | Sonntag, 11. Juni 2023

Talsperrengrund um 1961 - Bilder vom Tage
Talsperrengrund - Bilder vom Tage

… auf den Talsperrengrund. Das Foto entstand beim Sonntagsspaziergang und beim Einsortieren fiel uns dann noch die Schwarzweiß-Aufnahme in die Hände.
Ausgangspunkt auch hier die damalige Bergstraße, die Standpunkte der Fotografen sind nah beieinander. Aufnahmezeitpunkt war wohl 1961 oder ein, zwei Jahre später. (Schwarzweiß-Foto: Gudrun Herbst)


Vorverkauf | Sonntag, 4. Juni 2023

Vorverkauf - Bilder vom Tage

… für das Spiel SV Viktoria 03 Einsiedel gegen den Chemnitzer FC am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, in „Drei Eichen“.
Dieses Spiel ist nur ein kleiner Teil der Festwoche „120 Jahre Viktoria 03 Einsiedel“, das gesamte Programm siehe nachfolgend.


Porzellan-Isolatoren … | Pfingstmontag, 29. Mai 2023 (und auch in Zukunft)

Porzellan-Isolatoren - Bilder vom Tage

… am Giebel der Fischerschmiede in der Hauptstraße 74. Das Gebäude wurde als Schmiede 1770 errichtet und nach dem verheerenden angloamerikanischen Bombardement 1946 wieder aufgebaut.
Diese Isolatoren stützten eine Freileitung, die von einem Mast auf der Kirchgasse zu einer Straßenlaterne an der Hauptstraße führten. Mit dem Straßenbau und der Neuinstallation der Beleuchtung ebenda Mitte der 1990er Jahre wurden sie obsolet.
Sie werden also nicht mehr benötigt? Nein. Werden sie jetzt bei der Fassadensanierung des Giebels abgebaut? Selbstverständlich nicht! Und warum? Nun, eine Reminiszenz an die „gute, alte Zeit“!


Fröhliche Pfingsten! | Pfingstsonntag, 28. Mai 2023

Fröhliche Pfingsten - Bilder vom Tage

… wünschen wir – wie schon zu Ostern – mit einer historischen Karte. In Wien am 17. Mai 1907 geschrieben, wurde sie mit 5 Hellern freigemacht und von der Kaiserlich Königlichen Österreichischen Post nach Dresden (oder bis zur Reichsgrenze) transportiert. Pfingsten war 1907 am 19. & 20. Mai. Wir sind sicher, dass die Post rechtzeitig ankam und freuen uns, diese Ansichtskarte, die wir vom letzten Geld gekauft haben, zu präsentieren!


Fortgeschrieben | 21. Mai 2023 und weil heut´ Sonntag ist …

Ex-Pionierlager Einsiedel - Bilder vom Tage

… wurde die Zeit genutzt und unsere Chronik zum Dittersdorfer Weg 25 (Ex-Pionierlager) ergänzt. Spektakuläres findet sich nicht – weder positiv noch negativ – aber unsere etwas umfangreichere Dokumentation zur Einwohnerversammlung der LDS unter dem 27. April 2023 haben wir eingefügt.


Männertag | Donnerstag, 18. Mai 2023, Christi Himmelfahrt

Männertag - Bilder vom Tage

Zum heutigen Feiertag hatte der Biergarten vor der Einsiedler Brauerei allen Wandersleuten, Radfahrern oder munteren Männergruppen einen Grund zum Verweilen geboten. Mit musikalisch passender Begleitung, ausreichend Bierausschank und leckerem Essen vom Grill, konnte man den sonnigen Tag gut beginnen oder auch ausklingen lassen. Es herrschte ein reger Andrang, aber es war für jeden ein Plätzchen frei. Zum Abschluss konnte man sich mit einem Softeis wieder auf den Weg machen.
(Text und Foto: Stefanie Krause)


Safety First | Sonntag, 14. Mai 2023

Erzgebirgsrundfahrt 2023 - Bilder vom Tage

Zur heutigen Ausgabe der 43. Erzgebirgs-Rundfahrt ging es um 9:30 Uhr als Erstes für eine Menge Polizisten an den Start. Die Motorradpolizei sammelte sich in der Brauerei und fuhr dann geschlossen zum Start auf die Einsiedler Hauptstraße. Dort gab es noch kurze Abstimmungen bevor es dann mit den zusätzlichen Kräften per Automobil losging, um die Streckenposten der 157 km langen Rundfahrt zu besetzen.
Nach der Rundfahrt wurde Pierre-Pascal Keup zum Sieger gekürt.
(Text und Foto: Stefanie Krause)


Kaskadenbrücke | Mittwoch, 10. Mai 2023

Schild an der Kaskadenbrücke - Bilder vom Tage

Wie am letzten Sonntag angekündigt, nun noch eine Aufnahme des historischen Ortsschildes an der Kaskadenbrücke. Damit haben alle Einsiedler Brückenbauwerke ihre eigene Tafel mit geschichtlichen Informationen.
Na ja fast. Eigentlich ist die Überfahrt in Höhe Einsiedler Hauptstraße 96, also dort, wo der (… die 😉) Berbisdorfer Bach in die Zwönitz mündet, auch eine Brücke. Allerdings ist an dieser Stelle derzeit kein derartiges Schild geplant und – ganz ehrlich – wer hat das als Brücke wahrgenommen …


Entlastungsstraßenbrücke … | Sonntag, 7. Mai 2023

Entlastungsstraßenbrücke und Niederwaldbrücke - Bilder vom Tage

… und Niederwaldbrücke. Gleich zwei neue historische Ortsschilder stehen nun ebenda vor Ort. Freilich haben wir auch Nahaufnahmen, aber wir wollen ja zum „Vor-Ort-Besichtigen“ animieren.
Übrigens ist die Brückenbeschilderung dieser Art hier in Einsiedel jetzt fast vollständig. Das letzte Schild präsentieren wir nächste Woche.


Wiesenufer 3 … und das am 1. Mai … 2023

Briefmarke 1. Mai 1878 - Bilder vom Tage
Ehemals Wiesenufer 3 - Bilder vom Tage

Heute vor 145 Jahren wurde die rechts abgebildete Briefmarke im Postgebäude, das sich hier an dieser Stelle befand, abgestempelt.
Mittlerweile Parkplatz der EDEKA, stand bis zum Abriss im Oktober/November 1996 an dieser Stelle ein Gebäude. Einigen wohl noch als BHG bekannt, war es lange Zeit davor das „Restaurant (zum) Kurbad“.
Zurück ins Jahr 1878: seit vier Monaten befindet sich die „Kaiserliche Post“ nun hier im „Kurbad“, als der Postbeamte die 10-Pfennig-Marke abstempelte. Am 9. Oktober 1875 war die Post erst ins Bahnhofsgebäude gezogen, jetzt ist sie hier an der Wiesenstraße (… Wiesenufer) und wird mit Fertigstellung des Rathauses 1900 nach ebenda wechseln. Und keine Sorge ob der Feiertagsarbeit für den Beamten 1878, gesetzlicher und arbeitsfreier Feiertag ist der 1. Mai erst seit 1933.

Und für alle Nicht-Philatelisten (wie wir …) vielleicht noch dieser Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1880_der_Deutschen_Reichspost


Hexenfeuer | Sonntag, 30. April 2023, am Abend

Aufstieg zur Pappel - Bilder vom Tage

Und wenn es doch dem einen oder der anderen dünkte, auf halbem Wege innezuhalten, um sich an einem Pilsener zu erfrischen („Genieße den Augenblick“), so schafften es letztendlich alle, den Ort des Geschehens zu erreichen.

Hexenfeuer Einsiedel 2023 - Bilder vom Tage

Geschafft: Auch dieses Jahr wurde wieder eine besonders fiese Hexe auf dem Scheiterhaufen an der Pappel verbrannt. Dass es sich um eine echte Hexe gehandelt hat, erkannte man nicht nur an der langen, krummen Nase. Sondern auch am lauten Knall und dem darauffolgenden hellen Schrei, den sie während der Zeremonie von sich gab.
(Text und Foto: Stefanie Krause)

Hexenfeuer vom Ostheim aus - Bilder vom Tage

So ungezählt wie die Teilnehmer, so auch die Aufnahmen vom lodernden Feuer. Und so greifen wir jetzt noch auf ein Bild von Bernd Obermaier zurück, mit seinem Fernblick von der „Ostheimsiedlung“ Richtung Pappel.


Kurz vor dreiviertel zehn … | Sonntag, 30. April 2023

Hexenfeuer: Plakat - Bilder vom Tage
Hexenfeuer: Vorbereitung - Bilder vom Tage

… „kochen“ die Vorbereitungen für das Hexenfeuer am heutigen Abend noch auf kleiner Flamme. Jedenfalls an der Pappel. In die Vorlauforganisation sind die Kameraden der Einsiedler Feuerwehr schon längst eingebunden – auch wenn wir das alle wohl gar nicht mitbekommen.
Jetzt zum Zeitpunkt werden hier vor Ort gerade die „Dixi-Klos“ entladen, der Abgang ist also schon mal geklärt (haha … Wortspiel).
Für den kulinarischen Zulauf sorgen dann noch Imbiss- und Getränkeanhänger, die freilich rechtzeitig bereitstehen werden und auch der Holzhaufen wird ganz sicher noch anwachsen.


Der Maibaum | Freitag, 28. April 2023

Maibaum liegt bereit - Bilder vom Tage

Noch drei Tage, bis sich der Einsiedler Maibaum in den frühen Nachmittagsstunden des 1. Mai durch die Muskelkraft der Männer der Viktoria 03 in die Vertikale erheben wird.
Damit er nicht vorher geklaut wird, können wir keinesfalls verraten, wo wir dieses Foto aufgenommen haben!


Neu ist dieser Platz … | Donnerstag, 27. April 2023

Werbebanner an der Doktorbrücke - Bilder vom Tage

… für ein Banner am Geländer der „Doktorbrücke“ nicht. Indes sind es diesmal die beiden – auch schon seit Jahrzehnten hier im Ort etablierten – Veranstaltungen „Hexenfeuer“ und „Maibaumsetzen“, für die an dieser Stelle geworben wird.


„Ludmilla“ | Mittwoch, 26. April 2023

Ludmilla - Bilder vom Tage

Wir kommen zurück auf unsere hypothetische Frage vom letzten Donnerstag und präsentieren nun ein Foto von Silvio Müller mit einer sowjetischen Lokomotive der ehemaligen Baureihe 130 der Deutschen Reichsbahn bei der Einfahrt in den Einsiedler Bahnhof heute Nachmittag.
Für alle „Nicht-Jünger“ von Eisenbahnfahrzeugen (wie wir …) sei diese Seite empfohlen.


Na den … | Montag, 24. April 2023

Regenbogen - Bilder vom Tage

… bring´ mer natürlich gleich noch, wenn er uns schon vor die Linse läuft …


Bezüglich der afghanischen Immigranten … | Sonntag, 23. April 2023

Aushang LDS Siedlung - Bilder vom Tage

… im ehemaligen Pionierlager finden sich seit dieser Woche wieder die grünen Einladungen der LDS für die bereits bei der Veranstaltung unter dem 3. Dezember 2022 angedachte zweite Informationsveranstaltung am kommenden Donnerstag im Gymnasium an den Anschlagtafeln im Ort.
Hier im Bild die Bekanntmachung in der Siedlung. Doppelter Aushang deshalb, weil Sie noch jemanden mitbringen dürfen. 😉
Die erheblichen Einschränkungen gelten auch diesmal, die Begründungen dafür sind identisch.
Der genaue Wortlaut der Einladung findet sich auch im Einsiedler Anzeiger April 2023 (Seite 3). Hoffen wir, dass wieder ausreichend Security anwesend ist … man fühlt sich sonst immer so unsicher bei den Veranstaltungen der LDS …


Das ist der Umleitungsverkehr … | Donnerstag, 20. April 2023

Güterverkehr - Bilder vom Tage

… über die Linie Chemnitz-Aue, da diese und nächste Woche der Chemnitzer Bahnbogen gesperrt ist. Früh kommt er von Aue kurz vor 6:30 Uhr und abends 17:04 Uhr in Richtung Aue. Es handelt sich um den täglichen Zug zum Railport bzw. VW-Werk.

Im Herbst wird dann der Chemnitzer Bahnbogen wegen des Chemnitzer Viaduktes ganze drei Monate gesperrt.
(Informationen: Silvio Müller)

Anmerkung: Vielleicht zieht nächste Woche auch eine andere Lok … aber wer weiß das schon …


Märchengrotte | Sonntag, 16. April 2023

Märchengrotte - Bilder vom Tage

Schwer vorstellbar? Wo ist das überhaupt?
Also wir befinden uns hier auf dem Weg zwischen ehemaliger „Waldklause“ und ehemaligem „Storchennest“. Der Abschnitt des Weges rechts ist gleichzeitig der obere Teil des ehemaligen Soldatenweges. Ehemals fanden hier oben Parkfeste und Jahrfeiern statt. Lang ist’s her und wir hatten vor einiger Zeit dazu eine Seite erstellt. Die ist nicht „ehemalig“ … die gibt’s noch!


Unter Dampf | Ostersonntag, 9. April 2023

Ostersonntag im Einsiedler Bahnhof - Bilder vom Tage
Sonderzug Dampf - Bilder vom Tage

Zweimal passierte heute der von Dampflok 35 1097-1 gezogene Sonderzug der Deutschen Reichsbahn Einsiedel.
Zugkreuzung mit der regulären City-Bahn im Einsiedler Bahnhof und diese heute ausnahmsweise über Gleis 2 (Foto rechts). Lange vor und nach der Passage hörten wir die Dampfpfeife hier im Tal, ein ganz anderes, viel wohlklingenderes Signal als die modernen Drucklufthörner.
Leider ist das linke Foto nicht der große Aufmacher. Obwohl der Platz mit der Brauerei am Bildrand explizit gewählt wurde, war am Ende doch das Haus zu groß oder die Lok zu klein. Egal – der gute Wille zählt!

Ach nu-ja … wo heute doch Sonntag ist, da kann man auch die Rückfahrt noch mal filmisch festhalten …:


Fröhliche Ostern! | Gründonnerstag, 6. April 2023

Fröhliche Ostern - Bilder vom Tage

… wünschen wir auf diesem Wege! Und – gut sichtbar – historisch!
Der Gedanke, mal bei passender Gelegenheit eine alte entsprechende Ansichtskarte anlassbezogen im Heimatwerk einzustellen, geistert schon jahrelang durchs Büro, um just an geeigneten Feiertagen gedanklich wieder zu Tage zu treten und zu frohlocken: zu spät!
Aber nicht dieses Jahr! Für den schmalen Taler online erstanden: unser farbenfrohes Ostermotiv.
Die Karte ist zu ersten Mal in Einsiedel, sie lief postalisch am 15. April 1906 (Ostersonntag) von Drebkau nach Cottbus.


Ansitzeinrichtung | Mittwoch, 5. April 2023

Hochsitz - BIlder vom Tage

Landläufig wohl besser als „Jägerstand“ oder „Hochsitz“ bekannt. Dieser hier ist mobil, oben neu und unten alt und finden wir ihn zurzeit auf dem Feld zwischen „Felberholz“ und „Oertelholz“.


Haupt = Strasze. | Montag, 3. April 2023

Haupt=Strasze - Bilder vom Tage

Wir kommen zurück auf unsere Bilder vom Tage unter dem 7. März 2023. Wie damals bereits geplant, präsentieren wir heute nun das zweite (uns bekannte) Straßenschild dieser Art, welches an längst vergangene Zeiten erinnert und dankenswerterweise vom Eigentümer der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das Schild befindet sich – wie unschwer zu erkennen – am Gebäude Einsiedler Hauptstraße 150 (Fleischerei Vogler).


Schluss (& Flohmarkt morgen)| Samstag, 1. April 2023

Bäckerei Worf Einsiedel Am Plan - Bilder vom Tage

Heute war der letzte Tag, an dem die Filiale (… das Café) Am Plan der Bäckerei Worf aus Berbisdorf geöffnet hatte. Und das ist jetzt kein Aprilscherz.
Damit schloss das letzte Geschäft, dass seit der Eröffnung der Gebäude Am Plan 4/6/8 1996 ununterbrochen hier vor Ort war. Sämtliche anderen Firmen/Dienstleister/Geschäfte der Erdgeschossflächen (oder besser Hochparterre) haben mehrere Mieterwechsel hinter sich. Das Foto vom heutigen Tag zeigt im Hintergrund bereitgestellte Artikel, die beim morgigen Flohmarkt (2. April, 10 bis 14 Uhr) gekauft werden können. Aber auch größere Teile der Geschäftsausstattung können erworben werden.
Rechts noch eine „historische“ Aufnahme der Filiale um 1999.
(Foto rechts: Axel Fröhlich)


Fischzuchtgrund … | Sonntag, 26. März 2023

Fischzuchtgrund Ecke Altenhainer Allee - Bilder vom Tage

… Ecke Altenhainer Allee. Wir wollen bei Gelegenheit die Seiten „Fischzuchtgrund“ etwas überarbeiten, da sich allerhand Material angesammelt hat, das es verdient, publiziert zu werden. Begonnen haben wir schon. Und zwar mit dem Gebäude rechts, das postalisch der Altenhainer Allee 12 zugeschlagen ist und seinen Ursprung in der Gesellschaft für Edelfischzucht zu Chemnitz hat. Den Artikel über das Haus gab es schon länger, wir haben diesen jetzt allerdings umfassend ergänzt. Herausgekommen ist eine sehr leseintensive Seite, aber seht selbst …


Krötenwanderung | Sonntag, 19. März 2023

Dem ein oder anderen sind die Achtungsschilder mit dem Frosch in Einsiedel bereits aufgefallen. Zum einen an der Einsiedler Hauptstraße am Gymnasium und zum anderen an der Eibenberger Straße. Sie weisen auf die jährliche Krötenwanderung zu den Laichplätzen hin. Deshalb sollte in diesen Bereichen auf die kleinen Amphibien Rücksicht genommen werden.
Wer kann, hilft ihnen über die Straße. Dazu hat auch die Stadt Chemnitz einen Aufruf gestartet:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/helfer-gesucht-kroetenwanderung-100.html
(Foto und Text: Stefanie Krause)


Zwönitzknie Einsiedel um 1905

Sonntag, 19. März 2023: Heute vor 118 Jahren …

… – auch damals ein Sonntag – wurde die nebenstehende Ansichtspostkarte als „Bahnpost“ abgestempelt. Sie kam am Folgetag beim Empfänger in Bad Nauheim an. Dieses Motiv „Partie an der Hauptstraße“ (das „Zwönitzknie“ in Höhe Hauptstraße 94) ist eigentlich recht vertraut. Allerdings stand auf bisher bekannten Abbildungen immer ein Mädchen an Geländer – und das wurde hier rausretuschiert. Es ist nun auch schon wieder 18 Jahre her, dass wir dieses Motiv im Heimatwerk eingestellt haben und wir raten zum Lesen und Vergleichen mit dieser Seite.
(Verlag Otto Drescher: Vorgänger von Max Zickmantel in der Hauptstraße 86)


Laufspur - Bilder vom TageLaufspur | Sonntag, 12. März 2023

Der Sicherungsposten am Bahnübergang Einsiedler Hauptstr. kommt seiner Kontrollpflicht bei jeder Zugfahrt nach. Er bedient nicht die Schranken, wie von dem ein oder anderen vermutet, sondern meldet bei geschlossenen Schranken an den Fahrdienstleiter im Stellwerk Chemnitz-Süd, dass der Gefahrraum frei ist. Die Laufspur im Schnee verrät, dass er diese Aufgabe gewissenhaft ausführt und dies noch so lange tun wird, bis eine Videoüberwachung am Bahnübergang installiert ist.
(Foto und Text: Silvio Müller)


Übung Jugendfeuerwehr Einsiedel mit Rettungshunden - Bilder vom TageEine gemeinsame Übung … | Samstag, 11. März 2023

… mit dem Rettungshundezug des Arbeitersamariterbundes Chemnitz und der Einsiedler Jugendfeuerwehr war für die heutigen Vormittagsstunden angesetzt und wurde im Wald oberhalb des Dittersdorfer Weges durchgeführt.
(Foto, Information und Initiator der Veranstaltung: Dirk Hänel)


Winterlicher Blick von der Mühlbergbrücke - Bilder vom TageBlick von der „Mühlbergbrücke“ | Samstag, 11. März 2023

Nach einer besonders stürmischen und kalten Nacht hat der Winter Einsiedel wieder fest im Griff. Bei tagsüber -2 Grad blieb der Schnee auch lange erhalten, sodass man das Wochenende nur noch für einen Winterspaziergang oder zum Wintersport nutzen konnte.
Auf dem Baugebiet „Ostheimsiedlung“ standen alle Bagger still. Man wartet hier vergebens auf den Frühling, auch wenn in der Messe Chemnitz der „Chemnitzer Frühling“ aktuell stattfindet.
(Foto und Text: Stefanie Krause)


Loipe nahe der Einsiedler Pappel - Bilder vom TageLoipe | Donnerstag, 9. März 2023

5° C, Nieselregen, Hochnebel … trotzdem ist sie noch immer erkennbar, die Loipe des Einsiedler Skivereins, hier in Höhe der „Pappel“. Nutzbar für ihren eigentlichen Zweck ist sie freilich nicht mehr und wird wohl in wenigen Tagen ganz verschwunden sein.
Vorn rechts noch ein Hinweisschild über die Verhaltensregeln auf der Loipe.


Historisches Schild Lindenstraße - Bilder vom TageLinden = Strasze. | Dienstag, 7. März 2023

Dieses historisches Schild finden wir auf der – Achtung, jetzt kommt’s: Lindenstraße! Schön, dass so etwas erhalten und vor allem öffentlich präsentiert wird.
Wir kennen noch ein zweites Schild dieser Machart (heute: Layout), das ebenfalls an prominenter Stelle gezeigt wird und wohl eine größere Bekanntheit hat als hier sein Lindenstraßen-Pedant.
Vermutlich waren das die ersten offiziellen Straßenschilder, die wohl um 1900 oder früher von der Gemeinde beschafft und angebracht wurden.
Später kamen dann Emailleschilder auf, ein solches aus dem Jahre 1934 wurde vergangenen Oktober in der Geschichtsgruppe präsentiert.
Und auch in der DDR-Zeit wurde die Emaille-Beschilderung beibehalten, wie wir am mittlerweile abgerissenen Gebäude Kurt-Franke-Straße 36 sehen konnten.
So, das zweite historische Schild publizieren wir hier irgendwann auch noch, für heute hat sich aber erstmal ruckzuck ein kleiner Artikel ergeben …


Kranzniederlegung zum 5. März - Bilder vom Tage† 5. März 1945 – 5. März 2023

Heute vor nunmehr 78 Jahren zerstörten anglo-amerikanische Bomber auch Einsiedel, das – bekanntermaßen – zu 93 % zerstört wurde. 146 Opfer wurden damals im Massengrab auf dem Einsiedler Friedhof beigesetzt.
Und wie in den Jahren zuvor, versammelten sich auch heute Nachmittag reichlich 20 Personen von H+G Einsiedel und der Geschichtsgruppe an diesem Mahnmal, im schweigenden Gedenken an die Opfer und zur Niederlegung eines kleinen Kranzes.
(Foto: Matthias Matthes)


Massengrab der Bombenopfer - Bilder vom TageVeranstaltungshinweis | Samstag, 4. März 2023

Auch in diesem Jahr laden Geschichtsgruppe und Vorstand H+G zu einer kleinen Gedenkveranstaltung anlässlich des 78. Jahrestages der Zerstörung Einsiedels durch angloamerikanische Bomber am morgigen Sonntag, 5. März, um 14 Uhr am Massengrab für die Bombenopfer auf dem Einsiedler Friedhof (oberes Tor) ein.


Zaubernuss - Bilder vom TageZaubernuss | Montag, 27. Februar 2023

… oder auch Hamamelis. Wir finden diese hier im Grundstück Talsperrengrund 23, wo sie seit zwei Wochen blüht und mit den jetzigen Temperaturen ideale Bedingungen hat.
(Foto: Silvio Müller)


Laubhaufen an der Teuerungseiche - Bilder vom TageDas alte und das neue Jahr … | Donnerstag, 23. Februar 2023

… treffen sich in Form von Frühlingsblühern und Eichenlaub an der Teuerungseiche. Und so mancher fragt sich, wird der Plan des Grünflächenamtes aufgehen, dass im Kulturhauptstadtjahr ein jeder das historische Schild auf Augenhöhe betrachten kann? Zwei „Laubperioden“ hamm´wer noch!


Immer wieder mittwochs - Bilder vom Tage15. Februar 2023: Immer wieder mittwochs …

… sehen und hören wir ab 19 Uhr die Demonstranten auf ihrem Weg von der Luther-Eiche durch das Oberdorf und wieder zurück.
Ja, und heute Abend haben wir auch mal einige Bilder aufgenommen, denn wir planen die Seite „Dittersdorfer Weg 25“ zeitnah mit gesammeltem Material der letzten Wochen zu ergänzen. Und dort passt die Demo ganz gut rein.


Ausästen - Bilder vom TageDer Frühling naht … | Dienstag, 14. Februar 2023

… und man nutzt wie hier in der Hauptstraße 96a noch die Zeit im Februar, um einige Baumschnittarbeiten auszuführen, was dann ab März gesetzesbedingt nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Erfahrungsgemäß bringt das gezielte Ausästen von so hohen Bäumen deutlich mehr Lichteinfall – innerhalb und außerhalb des Hauses.
(Foto: Stefanie Krause)


Dinosaurierpark - Bilder vom TageSchildbürger | Sonntag, 12. Februar 2023

Dass die Population an Sauriern im Eibischbusch besonders hoch ist … also wir bestreiten es nicht! Und so sind wir dankbar für dieses Warnschild, denn gerade bei Raubsauriern wie dem hier abgebildeten Tyrannosaurus läuft man als unbescholtener Spaziergänger leicht Gefahr, später mit zerzaustem Deckhaar durchs Dorf zu hasten, da der T. rex trotz kurzer Vorderarme einem die Drei-Wetter-Taft-Frisur neu herrichten kann, wie diverse amerikanische Filme uns immer wieder vor Augen führen.
Und wehe, man wehrt sich, schon hat man den grünen Jagdpächter am Halse und schlechte Presse gibt’s außerdem.


Fasching 2023 - Bilder vom TageWerbetafel Fasching - Bilder vom TageManege frei! | Freitag, 10. Februar 2023

Nicht nur im EDEKA-Markt findet der aufmerksame Beobachter seit einiger Zeit die wirklich schön gestalteten Werbeplakate für die Faschingsveranstaltung der Viktoria 03 am Samstag nächster Woche. Und da unser Schnappschuss ohne Pol-Filter gemacht wurde, haben wir nebenstehend noch einmal das Plakat eingefügt.


Ziegenschweiz 1899 - Bilder vom TageZiegenschweiz Einsiedel - Bilder vom TageDie „Ziegenschweiz“ | Sonntag, 5. Februar 2023

Ein Sonntagsspaziergang … mehr zur „Ziegenschweiz“ gibt es hier.
Dass der Name schon sehr alt ist, beweist der nebenstehende Ausschnitt aus einem Wanderführer von 1899.
(Verlag Karl Basler Einsiedel, Vorlage Ingobert Rost)


Pyramidenabbau 2023 in Einsiedel - Bilder vom TageMariä Lichtmess … | Samstag, 28. Januar 2023

… ist erst am Donnerstag (2. Februar). Aber es scheint sich zu festigen, die Pyramide bis zum Samstag vor diesem christlichen Feiertag stehenzulassen bzw. an diesem Tag abzubauen.
Und so sahen wir heute Vormittag Männer des Pyramidenkollektivs bei der Demontage. Später kam auch noch die Berufsfeuerwehr Chemnitz dazu, um mit entsprechender technischer Unterstützung gerade bei der Zerlegung der sehr großen Teile zu helfen.
Und wir müssen uns alle wohl bis zum Samstag vor dem ersten Advent dieses Jahres (2. Dezember) gedulden, bis dieses traditionelle Einsiedler Bauwerk erneut errichtet wird. Unser Dank gilt dem Pyramidenkollektiv!


Kinderlandverschickung Einsiedel  - Bilder vom TageNeue Schule Einsiedel - Bilder vom TageDienstag, 24. Januar 2023: Heute vor 78 Jahren …

… – damals ein Mittwoch – schrieb Käthi Sellge an ihre Mutti und an Uschi (wohl ihre Schwester) die nebenstehende Karte. „Wir dürfen ja jetzt keine Briefe mehr schreiben, nur noch Karten.“ lesen wir u.a. auf der Rückseite.
Käthi war im Zuge der Kinderlandverschickung (KLV) mit vielen anderen Kindern in der „Alten Schule“ untergebracht, einem Gebäude, das dem wenige Wochen später stattfindenden Bombardement alliierter Flieger zum Opfer fallen wird. An gleicher Stelle steht heute die „Neue Schule“, welche von 1960 bis 61 errichtet wurde und die heute unser Tagesbild ist.
Auch das alte Postgebäude, an dem die Karte zwei Tage später abgestempelt wurde, fiel ebenfalls den Bomben zum Opfer und wurde 1954 in anderer Form wiedererrichtet.

Die historische „KLV-Karte“ haben wir für kleines Geld in einem Online-Auktionshaus erstanden. Sie ist deutlich dünner als gewöhnliche Postkarten und ein wichtiges zeitgenössisches Dokument über Einsiedel. Keinesfalls wollen wir ihre Publizierung hier als Glorifizierung des Dritten Reiches verstanden wissen.

Das KLV-Lager Sa. 165 in der Volksschule Einsiedel | Die ehemalige Einsiedler Post


Matthias Matthes, Geschichtsgruppe Einsiedel - Bilder vom TageProfessionell | Donnerstag, 19. Januar 2023

Nachdem bei der Geschichtsgruppe meist Bilder mit einfachem Handy geschossen werden (wie dieses), wurde für das Gruppenfoto vom heutigen Treffen im Rathaus mit Matthias Matthes ein Profi herangezogen. Und wie man sieht, hat es auch ihm Spaß gemacht.

Und für die Geschichtsgruppe gilt: Gäste und Mitstreiter sind – wie immer – herzlich willkommen!


Ostheimsiedlung Einsiedel - Bilder vom Tage„Ostheimsiedlung“ | Dienstag, 17. Januar 2023

Auf der heute in einer Woche (24. Januar) stattfindenden Ortschaftsratssitzung steht unter anderem die Beschlussfassung bezüglich des Straßennamens für das Neubaugebiet zwischen Anton-Herrmann-Straße und Gärtnereiweg an.
„Ostheimsiedlung“ soll die private Ringstraße heißen, was aus historischer Sicht hervorragend passt! (Insofern ist der gestern in der Freien Presse publizierte Name „Ostheimstraße“ nicht korrekt.)
Bei uns trägt das Areal noch den Arbeitstitel „Baugebiet Schwarz“ und vielleicht wird dieses Jahr dann der neue Straßenname „Ostheimsiedlung“ festgelegt. Final entscheidet dies letztendlich aber nicht der Ortschaftsrat, sondern der Stadtrat.
Das Foto stammt vom Sonntagsspaziergang unter dem 15. Januar 2023 in der „Ostheimsiedlung“.


Bus frei -  Bilder vom TageBUS FREI |Sonntag, 15. Januar 2023

Also dieses gammlige, verrostete, verbogene Schild!
Wenn – rein hypothetisch – morgen ein Bus käme und diesem  – rein hypothetisch – knapp 50 afghanische Ortskräfte entstiegen …
Was ist das für eine Willkommenskultur? Wohin mit dem Bus? Herrgott nochmal, Fragen über Fragen!

Übrigens haben wir unsere Seite über das Areal ob des rassistischen Flyers vom heutigen Tage fortgesetzt.


Werbebanner Fasching - Bilder vom TageBuhlen um Aufmerksamkeit | Samstag, 14. Januar 2023

Zum einen das Banner am Geländer der Doktorbrücke, das für die Faschingsveranstaltung am 25. Februar im Einsiedler Brauhaus wirbt.
Zum anderen – unauffälliger, aber langlebiger als das Banner – das P+R-Verkehrsschild am Lichtmast neben der „Doktorbrücke“. An der Gegenfahrbahn befindet sich ein gleiches Verkehrszeichen einige Meter hinter (… vor) der Einfahrt. Beide wurden erst kürzlich installiert und verweisen auf die Parkflächen an der Buswendeschleife hinter dem EDEKA-Markt.


Haus Nr. 8 entsteht - Bilder vom Tage„Baugebiet Schwarz“ | Mittwoch, 11. Januar 2023

Das Haus Nr. 8 entsteht. Das ist aber nicht die Hausnummer, sondern die Zählfolge.
Wir werden heuer sicher noch das eine oder andere Bild aus diesem Areal publizieren und vielleicht bekommt das Wohngebiet dieses Jahr auch einen offiziellen Straßennamen.
(Foto: Bernd Obermaier)


Weihnachtsschmuck nach Hohneujahr - Bilder vom TageNach Hohneujahr … | Samstag, 7. Januar 2023

… (beinahe schon „antizyklisch“ zu nennen), finden wir diesen Christbaum in voller „Weihnachtstracht“, der nach wie vor nett geschmückt am Feldweg zwischen „Pappel“ und Berbisdorf wohl nicht nur die Reiterinnen erfreut.
Und während letztere hier ganz sicher nicht das letzte Mal anzutreffen sind, sind die „schmucken Tage“ der Fichte wohl gezählt. Wir denken aber, dass sie im Advent (keine elf Monate mehr!) neu erstrahlt.
(Foto: Klenne)


Wir pflanzen Vielfalt - Bilder vom TageWir pflanzen Vielfalt | Donnerstag, 5. Januar 2023

Mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr kann man nicht früh genug anfangen. Bei ca. 8 Grad und trotz bedecktem Himmel konnte man heute einen Spaziergang in Einsiedel machen. Bewegung tut gut für den Menschen und neu gesetzte Bäume tun gut für den Wald. Erst recht, da der Wald um Einsiedel letztes Jahr wegen Borkenkäferbefall stark dezimiert wurde.
Die neuen Setzlinge rechter Hand am Ortsausgang Richtung Eibenberg stehen schon seit Herbst und werden dank des milden Winters gut anwachsen können. Aber die Holztafel mit ausführlicher Beschriftung der Bepflanzung ist erst seit Kurzem fertig. Darauf zu lesen ist unter anderem die Eibe, die in einem Wäldchen an der Eibenberger Straße natürlich nicht fehlen darf!
Es bleibt der Wunsch fürs neue Jahr, dass sich der Wald gut erholt und nicht nur Wanderern und Spaziergängern viel Freude bereitet.
(Foto und Text: Stefanie Krause)


Reklame | Donnerstag, 5. Januar 2023Reklame - Bilder vom Tage

Bildvergleiche damals-heute, das ist so bissel „Heimatwerk-Art“. Und so kamen wir nicht umhin, heute dieses Werbeplakat vor der alten Turnhalle zu fotografieren.
Das ist jetzt keine Werbung für die Werbung, aber der Motivvergleich und der erste Satz … Klasse!


Neujahr 2023 - Bilder vom TageNeujahr | Sonntag, 1. Januar 2023

Urlaubsbedingt verspätet wünschen wir am 4. Januar all unseren Lesern ein gesundes neues Jahr!
Das Foto von Feuerwerk um 0:14 Uhr kann aber nur unter dem 1. Januar publiziert werden und die Qualität der Aufnahme ist im Gegensatz zum Foto aus der Neujahrsnacht des Vorjahres um Welten besser. Wahnsinn, wie sich die Technik in diesen 12 Monaten entwickelt hat. 😉
Zur Orientierung: Das Gebäude unten Mitte ist die Hauptstraße 68 (ehem. „Fröhlich-Elektronik“).
(Foto: Matthias Matthes)

 

Geschrieben von Heimatwerk Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert