Einsiedel – Bilder vom Tage 2023

Hier gibt es ausnahmsweise keine historischen Aufnahmen, sondern Bilder, die erst vor wenigen Tagen oder Wochen aufgenommen wurden. Sie zeigen Alltagsbilder, stets mit Datum und ein wenig Text.
Grundsatz: Höchstens ein oder zwei Bilder pro Tag, aber keinesfalls täglich. Und was es ganz sicher nicht geben wird, sind „Bilder auf Krampf“! Soll heißen, es wird nicht irgendetwas eingestellt, nur um „heute“ ein Bild liefern zu können. Es soll sich also eine ganz kleine Situation ergeben – für eine ganz kleine Geschichte drumherum.
Aufnahmen und/oder Texte Dritter sind willkommen, Urhebernennung ist obligatorisch.
Ausdrücklich danken wir all jenen, die sich bereit erklärt haben, hier im Heimatwerk abgebildet zu werden!

Dienstag, 24. Januar 2023: Heute vor 78 Jahren …

… – damals ein Mittwoch – schrieb Käthi Sellge an ihre Mutti und an Uschi (wohl ihre Schwester) die untenstehende Karte. „Wir dürfen ja jetzt keine Briefe mehr schreiben, nur noch Karten.“ lesen wir u.a. auf der Rückseite.
Käthi war im Zuge der Kinderlandverschickung (KLV) mit vielen anderen Kindern in der „Alten Schule“ untergebracht, einem Gebäude, das dem wenige Wochen später stattfindenden Bombardement alliierter Flieger zum Opfer fallen wird. An gleicher Stelle steht heute die „Neue Schule“, welche von 1960 bis 61 errichtet wurde und die heute unser Tagesbild ist.
Auch das alte Postgebäude, an dem die Karte zwei Tage später abgestempelt wurde, fiel ebenfalls den Bomben zum Opfer und wurde 1954 in anderer Form wiedererrichtet.
Die historische „KLV-Karte“ haben wir für kleines Geld in einem Online-Auktionshaus erstanden. Sie ist deutlich dünner als gewöhnliche Postkarten und ein wichtiges zeitgenössisches Dokument über Einsiedel. Keinesfalls wollen wir ihre Publizierung hier als Glorifizierung des Dritten Reiches verstanden wissen.

Das KLV-Lager Sa. 165 in der Volksschule Einsiedel | Die ehemalige Einsiedler Post

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt auch ältere Bilder vom Tage ...:

Matthias Matthes, Geschichtsgruppe Einsiedel - Bilder vom TageProfessionell | Donnerstag, 19. Januar 2023

Nachdem bei der Geschichtsgruppe meist Bilder mit einfachem Handy geschossen werden (wie dieses), wurde für das Gruppenfoto vom heutigen Treffen im Rathaus mit Matthias Matthes ein Profi herangezogen. Und wie man sieht, hat es auch ihm Spaß gemacht.
Wenn die Niederschrift zum Treffen auf der H+G-Website publiziert ist, verlinken wir dorthin.
Und für die Geschichtsgruppe gilt: Gäste und Mitstreiter sind – wie immer – herzlich willkommen!


Ostheimsiedlung Einsiedel - Bilder vom Tage„Ostheimsiedlung“ | Dienstag, 17. Januar 2023

Auf der heute in einer Woche (24. Januar) stattfindenden Ortschaftsratssitzung steht unter anderem die Beschlussfassung bezüglich des Straßennamens für das Neubaugebiet zwischen Anton-Herrmann-Straße und Gärtnereiweg an.
„Ostheimsiedlung“ soll die private Ringstraße heißen, was aus historischer Sicht hervorragend passt! (Insofern ist der gestern in der Freien Presse publizierte Name „Ostheimstraße“ nicht korrekt.)
Bei uns trägt das Areal noch den Arbeitstitel „Baugebiet Schwarz“ und vielleicht wird dieses Jahr dann der neue Straßenname „Ostheimsiedlung“ festgelegt. Final entscheidet dies letztendlich aber nicht der Ortschaftsrat, sondern der Stadtrat.
Das Foto stammt vom Sonntagsspaziergang unter dem 15. Januar 2023 in der „Ostheimsiedlung“.


Bus frei -  Bilder vom TageBUS FREI |Sonntag, 15. Januar 2023

Also dieses gammlige, verrostete, verbogene Schild!
Wenn – rein hypothetisch – morgen ein Bus käme und diesem  – rein hypothetisch – knapp 50 afghanische Ortskräfte entstiegen …
Was ist das für eine Willkommenskultur? Wohin mit dem Bus? Herrgott nochmal, Fragen über Fragen!

Übrigens haben wir unsere Seite über das Areal ob des rassistischen Flyers vom heutigen Tage fortgesetzt.


Werbebanner Fasching - Bilder vom TageBuhlen um Aufmerksamkeit | Samstag, 14. Januar 2023

Zum einen das Banner am Geländer der Doktorbrücke, das für die Faschingsveranstaltung am 25. Februar im Einsiedler Brauhaus wirbt.
Zum anderen – unauffälliger, aber langlebiger als das Banner – das P+R-Verkehrsschild am Lichtmast neben der „Doktorbrücke“. An der Gegenfahrbahn befindet sich ein gleiches Verkehrszeichen einige Meter hinter (… vor) der Einfahrt. Beide wurden erst kürzlich installiert und verweisen auf die Parkflächen an der Buswendeschleife hinter dem EDEKA-Markt.


Haus Nr. 8 entsteht - Bilder vom Tage„Baugebiet Schwarz“ | Mittwoch, 11. Januar 2023

Das Haus Nr. 8 entsteht. Das ist aber nicht die Hausnummer, sondern die Zählfolge.
Wir werden heuer sicher noch das eine oder andere Bild aus diesem Areal publizieren und vielleicht bekommt das Wohngebiet dieses Jahr auch einen offiziellen Straßennamen.
(Foto: Bernd Obermaier)


Weihnachtsschmuck nach Hohneujahr - Bilder vom TageNach Hohneujahr … | Samstag, 7. Januar 2023

… (beinahe schon „antizyklisch“ zu nennen), finden wir diesen Christbaum in voller „Weihnachtstracht“, der nach wie vor nett geschmückt am Feldweg zwischen „Pappel“ und Berbisdorf wohl nicht nur die Reiterinnen erfreut.
Und während letztere hier ganz sicher nicht das letzte Mal anzutreffen sind, sind die „schmucken Tage“ der Fichte wohl gezählt. Wir denken aber, dass sie im Advent (keine elf Monate mehr!) neu erstrahlt.
(Foto: Klenne)


Wir pflanzen Vielfalt - Bilder vom TageWir pflanzen Vielfalt | Donnerstag, 5. Januar 2023

Mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr kann man nicht früh genug anfangen. Bei ca. 8 Grad und trotz bedecktem Himmel konnte man heute einen Spaziergang in Einsiedel machen. Bewegung tut gut für den Menschen und neu gesetzte Bäume tun gut für den Wald. Erst recht, da der Wald um Einsiedel letztes Jahr wegen Borkenkäferbefall stark dezimiert wurde.
Die neuen Setzlinge rechter Hand am Ortsausgang Richtung Eibenberg stehen schon seit Herbst und werden dank des milden Winters gut anwachsen können. Aber die Holztafel mit ausführlicher Beschriftung der Bepflanzung ist erst seit Kurzem fertig. Darauf zu lesen ist unter anderem die Eibe, die in einem Wäldchen an der Eibenberger Straße natürlich nicht fehlen darf!
Es bleibt der Wunsch fürs neue Jahr, dass sich der Wald gut erholt und nicht nur Wanderern und Spaziergängern viel Freude bereitet.
(Foto und Text: Stefanie Krause)


Reklame | Donnerstag, 5. Januar 2023Reklame - Bilder vom Tage

Bildvergleiche damals-heute, das ist so bissel „Heimatwerk-Art“. Und so kamen wir nicht umhin, heute dieses Werbeplakat vor der alten Turnhalle zu fotografieren.
Das ist jetzt keine Werbung für die Werbung, aber der Motivvergleich und der erste Satz … Klasse!


Neujahr 2023 - Bilder vom TageNeujahr | Sonntag, 1. Januar 2023

Urlaubsbedingt verspätet wünschen wir am 4. Januar all unseren Lesern ein gesundes neues Jahr!
Das Foto von Feuerwerk um 0:14 Uhr kann aber nur unter dem 1. Januar publiziert werden und die Qualität der Aufnahme ist im Gegensatz zum Foto aus der Neujahrsnacht des Vorjahres um Welten besser. Wahnsinn, wie sich die Technik in diesen 12 Monaten entwickelt hat. 😉
Zur Orientierung: Das Gebäude unten Mitte ist die Hauptstraße 68 (ehem. „Fröhlich-Elektronik“).
(Foto: Matthias Matthes)

 

Geschrieben von Heimatwerk Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert