Einsiedel – Bilder vom Tage 2022

Hier gibt es ausnahmsweise keine historischen Aufnahmen, sondern Bilder, die erst vor wenigen Tagen oder Wochen aufgenommen wurden. Sie zeigen Alltagsbilder, stets mit Datum und ein wenig Text.
Grundsatz: Höchstens ein oder zwei Bilder pro Tag, aber keinesfalls täglich. Und was es ganz sicher nicht geben wird, sind „Bilder auf Krampf“! Soll heißen, es wird nicht irgend etwas eingestellt, nur um „heute“ ein Bild liefern zu können. Es soll sich also eine ganz kleine Situation ergeben – für eine ganz kleine Geschichte drumherum.
Aufnahmen und/oder Texte Dritter sind willkommen, Urhebernennung ist obligatorisch.
Ausdrücklich danken wir all jenen, die sich bereit erklärt haben, hier im Heimatwerk abgebildet zu werden!
Wir wissen noch nicht, ob wir die „Bilder vom Tage“ dauerhaft im Heimatwerk Einsiedel etablieren, es ist rein der Zeitfaktor, der Zweifel sät.

Guten Rutsch! | Mittwoch, 28. Dezember 2022

Aber nicht den Kirchsteig hinunter! Bei den derzeitigen Temperaturen kann man das Warnschild „Kein Winterdienst“ allerdings ignorieren und so wollen wir zum Jahresausklang noch mal eine Ecke vom Ort zeigen, die so manchem vielleicht unbekannt ist. Den Kirchsteig gibt es schon „ewig“ und er ist eine schnelle Verbindung zwischen Am Plan und Kirchgasse/Kirche.

Schließen möchten wir hiermit auch unsere Bilder vom Tage für dieses Jahr. Es wird sie auch 2023 geben und wir bedanken uns bei allen Lesern für das große Interesse (wir freuen uns sehr!) und natürlich auch bei denen, die Beiträge in Form von Bild und Text beigesteuert haben.
Wir verabschieden uns jetzt erst einmal in den Silvesterurlaub und hoffen, im Laufe des Januars das mittlerweile dritte Jahr der Bilder vom Tage eröffnen zu können.

Ältere Bilder vom Tage

Riding home for Christmas - Bilder vom TageDriving Home for Christmas? | Samstag, 24. Dezember 2022 – Heiligabend

Nee … riding home for Christmas! Wohl in Erwartung der über 30 kg Möhren und allerlei anderer Leckereien für die Festtage kehren hier Emily (links) und Harry, geritten von Catja Claus, froh gelaunt vom Weidegang in den heimischen Stall zurück.


Betrieb am EDEKA Einsiedel - Bilder vom TageEin Tag vor Heiligabend | Freitag, 23. Dezember 2022

Fest im Griff für „Frohes Fest“ hat in den heutigen Vormittagsstunden – erwartungsgemäß – die zahlreiche Kundschaft den EDEKA-Markt am Wiesenufer. Ein Blick zum nahkauf zeigt, dass es auch dort nicht anders ist.
Und so bleibt uns, all den Lesern der Bilder vom Tage einige ruhige, besinnliche Feiertage zu wünschen!


Ampeln am BÜ leuchten dauerhaft - Bilder vom TageRot, … | Samstag, 17. Dezember

… aber „Durchfahrt möglich“ war in den heutigen Abendstunden am BÜ Einsiedler Hauptstraße. Die Schranken schlossen sich regulär, wenn die City-Bahn durchfuhr. Indes leuchteten die Ampeln permanent weiter, wenn der Zug den Bü passiert hatte und die Schranken wieder geöffnet waren. Stau entstand nur kurz, aber nicht, weil der BÜ bekanntlich besetzt ist, sondern da die Autofahrer „die Initiative ergriffen“.
Verbesserungswürdig: Die vorgeschriebene „Tf-Sicherung“ seitens der City-Bahn kam nicht in jeden Fall zum Tragen.
(Foto: Toni Claus)


Straßenbeleuchtung Baugebiet "Schwarz" - Bilder vom TageErstmalig … | Mittwoch, 14. Dezember 2022

… war heute die Straßenbeleuchtung im Baugebiet an der Anton-Herrmann-Straße eingeschaltet. Die Ringstraße hat noch immer keinen Namen.
(Foto: Bernd Obermaier)


Ausfahrt Grundschule Schloßbergmuseum - Bilder vom TageDie Schüler … | Dienstag, 13. Dezember 2022

… der Einsiedler Grundschule freuten sich heute über eine Fahrt ins Schloßbergmuseum Chemnitz.
(Foto: Thomas Baumann)


Abbau Weihnachtsmarktbuden - Bilder vom TageBeenden … | Montag, 12. Dezember 2022

… wollen wir unsere „Weihnachtsmarkt-2022-Tetralogie“ nun noch mit einem Foto vom Abbau der Buden.
Wir denken, dass alle zufrieden sein können mit der Resonanz in den letzten zwei Tagen, auch wenn es eigentlich nur acht Stunden geselliges Beisammensein waren.


Grüße vom Einsiedler Weihnachtsmarkt - Bilder vom TageGrüße vom Einsiedler Weihnachtsmarkt | Sonntag, 11. Dezember 2022

… senden: Falk Richter (Netzer), Präsident von Viktoria 03, hier links mit Tasse und Bären-F., und … ja … wer ist das?
Auf Nachfrage erhielten wir die Auskunft, er müsse jetzt erst mal seinen Glühwein verstoffwechseln.


Unter Dampf - Bilder vom TageUnter Dampf … | Samstag, 10. Dezember 2022

… via Sonderzug geht es westlich des „Baugebietes Schwarz“ vorbei.
(Foto: Bernd Obermaier)


Weihnachtsmarkt Einsiedel, Budenaufbau - Bilder vom TageAbsperrung Am Plan - Bilder vom TageAbgesperrt ist schon mal … | Freitag, 9. Dezember 2022

… hier Am Plan und die Vorbereitungsarbeiten für den Weihnachtsmarkt am Wochenende haben begonnen (links).

Rechts: Buden werden bestückt und Technik installiert. Also dann, nach zwei Jahren coronabedingter Pause morgen von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Ho! Ho! Ho!


Gulaschsuppe bei der FFW Einsiedel - Bilder vom TageGulaschsuppe zum Warntag? | Donnerstag, 8. Dezember 2022

Nun, nicht ganz. Das diese heute gekocht wird, hat ganz pragmatische Gründe. Am 10. und 11. Dezember findet nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder der Einsiedler Weihnachtsmarkt statt. All die Jahre ein Garant für eine sehr große Anzahl von Gästen an beiden Tagen.
Ja, und als Freiwillige Feuerwehr ist man natürlich vorbereitet und so kocht Ronny Förster mit einigen Kameraden schon heute fleißig vor. So hat die Suppe noch reichlich Zeit zu ziehen und schmeckt am Wochenende umso besser. Ganz bestimmt sogar!
Die Einladung auf ein Bier zum Fototermin musste leider ausgeschlagen werden, da auch noch die Seite Dittersdorfer Weg 25 eingestellt werden soll. Aber herzlichen Dank für die Einladung, andermal gern. (Jaa, scheen is´ … Dorf ehm …)

Warntag, eigene Erfahrung:
10:59 Uhr gab’s die SMS, die mit OK bestätigt, aber nicht geöffnet werden konnte, um diese vollständig zu lesen.
11:00 Uhr zeigt NINA eine Meldung, nach Öffnen der App aber ruderte diese nur herum, es waren keine Details abrufbar.
Auch um 11: die Sirene, sie funktionierte einwandfrei.

Auf anderen Geräten wurde die SMS vollständig angezeigt und Antonio Claus bastelte daraus dieses Audio der Einsiedler Sirene.

Die Entwarnung 11:45 Uhr wurde in der NINA-App korrekt angezeigt und auch die Sirene heulte noch einmal auf.


Demo Einsiedel vor dem BÜ - Bilder vom TageDie Roten behindern die Demonstranten | Mittwoch, 7. Dezember 2022

Die Lichtsignalanlage des BÜ Einsiedler Hauptstraße sprang von Aus auf Gelb und dann auf Rot, als etwa die Hälfte des mittwöchlichen Demonstrationszuges den Bahnübergang passiert hatte.
Und so harrten beide Teile des Zuges vor und hinter den Schranken, während der andere Zug zwischendurch fuhr.
Diese Demo stand im Zusammenhang mit der geplanten Unterbringung von afghanischen Immigranten (sog. Ortskräften) im ehemaligen Pionierlager und wir haben die Seite „Dittersdorfer Weg 25“ am 8. Dezember 2022 ergänzt.
Wir werden aber keine Berichterstattung und Dokumentation in der Intensität von 2015/16 mehr vornehmen.


Flüchtlinge in die USA - Bilder vom TageMach ein Foto davon … | Samstag, 3. Dezember 2022

… trällerte weiland (1961) Bill Ramsey, aber auch wir können ein Lied davon singen, wie wichtig Schnappschüsse zur richtigen Zeit sind.
Nun werden wir nicht behaupten, dass für die heutige Aufnahme der Pulitzerpreis winkt, indes zeigt es die Kurzlebigkeit einiger politischer Botschaften, wenn diese an der falschen Stelle zur falschen Zeit angebracht werden.
Aufnahmezeitpunkt heute 11:13 Uhr, beim Veranstaltungsende kurz nach 12:00 Uhr war das Schild verschwunden. In Original sicherlich, im Heimatwerk freilich nicht. Und so bleibt es sichtbar, wenn es in 100 Jahren heißt: „Der Chronist schreibt …“
Bei der besagten Veranstaltung handelte es sich um die Informationsveranstaltung der Landesdirektion Sachsen (siehe 30. November). Darüber werden wir zu gegebener Zeit berichten.


Aushang Infoveranstaltung LDS - Bilder vom TageNeue Asylbewerber … | Mittwoch, 30. November 2022

… sollen – das ist seit Mitte Oktober bekannt – im ehemaligen Pionierlager untergebracht werden. Also nicht wie zu Jahresanfang ukrainische Staatsbürger, sondern afghanische (Groß-)Familien.
Die Infoveranstaltung mit Restriktionen dokumentarischer Art sowie Zugangsbeschränkungen findet am 3. Dezember in der Turnhalle statt. Die Einladungen dazu waren heute an den Anschlagtafeln im Ort zu finden und auch im Einsiedler Anzeiger Dezember 2022 (Seite 3).


Aufbau der Einsiedler Pyramide 2022 - Bilder vom TageWir sind zurück | Sonntag, 27. November 2022

Und die Einsiedler Weihnachtspyramide auch! Urlaubsbedingt mit einem Tag Verspätung, wollen wir dennoch nicht versäumen, ein Foto aus der „Frühphase“ des gestrigen Aufbaus zu publizieren.
(Foto: Toni Claus)

Wir verweisen an dieser Stelle auch noch einmal auf unsere umfassende Seite über das Bauwerk, die wir im Laufe der nächsten Woche noch mit ein, zwei Fotos jüngeren Datums, aber aus dem Sommerhalbjahr, ergänzen werden.


Die Letzte ihrer Art - Bilder vom TageDie Letzte ihrer Art | Freitag, 11. November 2022

Sie wurde wohl bei den vielen Veränderungen im Grundstück Einsiedler Hauptstraße 119 vergessen, das sicherte dieser Laterne (… oder besser deren Resten) das „Überleben“. Eigentlich ist nur noch der Pfahl übrig und ganz sicher wird auch er eines Tages den Weg alles Irdischen gehen.
Aber heute lassen wir diese alte Einsiedler Straßenlaterne noch einmal leuchten


Der Letzte seiner Art - Bilder vom TageDer Letzte seiner Art | Mittwoch, 9. November 2022

Und wir meinen den Pfahl im Vordergrund, nicht die zerplatzte Beton-Zaunsäule dahinter. 2016 gab es noch einige dieser stählernen Pfähle und Zeugen längst vergangener Zeiten. Früher dienten diese zur Abgrenzung und dem Schutz vorm Abrutschen von der Kirchgasse den Hang zum Plan hinunter. Auch am Schulberg vor der Neuen Schule standen baugleiche Exemplare.

Wir haben noch ein anderes Relikt aus alten Zeiten im Focus und präsentieren das gelegentlich hier … falls es nicht vorher verschwindet.


Zwielicht - Bilder vom TageZwielicht | Sonntag, 6. November 2022

Die heutige Morgendämmerung hat Silvio Müller für uns eingefangen. Im Osten bricht sich die Sonne Bahn … es wird wohl ein schöner Novembertag.


PRESS überquert BÜ - Bilder vom TageJede Menge Schotter … | Dienstag, 25. Oktober 2022

… hat dieser Zug der PRESS (Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn) geladen, der hier gerade den BÜ an der Einsiedler Hauptstraße überquert.
Entladen – und zwar sukzessive – wird die Fracht auf der noch diese Woche wegen eben dieser Baumaßnahmen gesperrten Bahnstrecke Richtung Aue, nicht aber im Einsiedler Abschnitt.
Der Schotter dient der Gleisstopfung, in erster Linie auf Abschnitten, die in den letzten Jahren nicht saniert wurden.
(Foto: Ralf Fleischer)


Fichte gefällt - Bilder vom TageIm Erzgebirgseck … | Montag, 24. Oktober 2022

… wurde heute im Zuge der derzeit an der Strecke ausgeführten Vegetationsarbeiten eine der vier Fichten gefällt.
Erzgebirgseck? Guckst du hier …


Erneuerung Kirchenvorplatz - Bilder vom TageAn der Kirche … | Sonntag, 23. Oktober 2022

… wird derzeit der Vorplatz neu gepflastert, nachdem bereits am Gebäude selbst seit Sommer umfangreiche Arbeiten im Sockelbereich und an der Dachentwässerung ausgeführt wurden.
Heimatgeschichtlich interessant sind die historischen Säulen, die hier einer neuen Verwendung zugeführt werden. Längst ist noch nicht alles fertig, aber dass das hier ein schöner Bereich wird, ist schon heute abzusehen.


Stadion Drei Eichen - Bilder vom TageDrei Eichen | Samstag, 22. Oktober 2022

Es ist immer wieder schön, wenn alte Namen – in neuer Form – weiterverwendet oder wiederbelebt werden. Hier Drei Eichen als Reminiszenz an das vormalige Gasthaus, das in unmittelbarer Nachbarschaft stand. Erhalten und weitergeführt hat diesen Namen der Einsiedler Fußballverein Viktoria 03. Er selbst mit dieser Benennung Nachfolger des Ursprungsclubs von 1903 (damals noch Victoria geschrieben).
Am anderen Ende des Ortes wird am Autohaus Kaiserhof ebenfalls ein historischer Gasthausname in der Erinnerung fortgeführt.


Vegetationsarbeiten - Bilder vom TageVegetationsarbeiten … | Dienstag, 18. Oktober 2022

… finden derzeit auf der ab Chemnitz-Technopark gesperrten Bahnlinie Richtung Thalheim und Aue statt. Auf dem Foto ein entsprechendes Zweiwegefahrzeug zwischen BÜ Einsiedler Hauptstraße und Eisenbahnbrücke km 10,6.
Schienenersatzverkehr mit deutlichen Lücken, d.h. nicht angefahrenen Haltestellen in Dittersdorf und Kemtau, wird durch den Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) gefahren.
Die Erzgebirgsbahn als Streckenbetreiber lässt in der Sperrzeit bis 28. Oktober neben den Vegetationsarbeiten auch noch infrastrukturelle Restarbeiten wie z.B. Gleisstopfungen an der erst am 29. Januar d. J. eröffneten Strecke ausführen.
(Foto: Toni Claus)


Körnerhöhe Einsiedel - Bilder vom TageKörnerhöhe | Dienstag, 11. Oktober 2022

Nicht vorhanden ist wie seit Jahren schon die Aussicht von ebenda.
Früher … also ganz früher … war das anders.


Stollenverkauf - Bilder vom TageStollenverkauf | Samstag, 8. Oktober 2022

Keine schlechte Idee vom EDEKA-Markt am Wiesenufer, den Aufsteller von Stollen und anderen Adventsartikeln mit einem Original-Bergmann der Einsiedler Pyramide zu dekorieren. Heimatverbunden und ein Blickfang allemal.
Andere originale Figuren fanden sich in den Vorjahren in der Apotheke und warben dort für Spenden für die Pyramide.


Rathaus Einsiedel am Tag der Deutschen Einheit - Bilder vom TageÜber die Toppen geflaggt … | Montag, 3. Oktober 2022  – Tag der Deutschen Einheit –

… ist das Rathaus sicherlich nicht, aber immerhin kündet die (proportional zu kleine) Bundesfahne vom heutigen Feiertag.
Allgemein lässt sich feststellen, dass die jährliche Beflaggung des Rathauses am 1. Mai und am 3. Oktober gut funktioniert, keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit …


Herrenteich - Bilder vom TageHerrenteich | Donnerstag, 29. September 2022

Für die – sicher ganz wenigen – die den Herrenteich nicht einordnen können: Er liegt zwischen Schacht A (das ist der kleine Turm in der Kehre des Talsperrenrundweges) und dem Staubecken. Früher, wir sprechen hier vom 18. Jahrhundert, waren das drei Teiche (die Herrenteiche).

Weiter Richtung Talsperre sehen war, dass diese wieder vollständig gefüllt ist. Um den 9. September herum wurde der Wasserspiegel temporär ca. zehn Meter abgesenkt, um Algen, die für Geruchs- und Geschmacksprobleme verantwortlich waren, absterben zu lassen.
Die Rohwasserversorgung aus der Talsperre wurde unterbrochen und direkt auf das Überleitungssystem des Mittleren Erzgebirges umgestellt.


Wasserleitungsbau am Schrebergartenweg in Einsiedel - Bilder vom TageIm Zeitplan … | Sonntag, 25. September 2022

… liegen die Arbeiten zur Erneuerung der Wasser- und Elektroleitungen entlang des Schrebergartenweges.
Unter dem Bahnübergang wurden Stahlröhren durchgepresst, die die Leitungen später aufnehmen und die Stöße und Erschütterungen der Züge absorbieren.
Die zu erneuerten Versorgungsleitungen kommen sowohl der Kleingartensparte Waldesrauschen e.V. links des Weges als auch der Gartenbaugenossenschaft Einsiedel rechts zugute.


Anstich Oktoberfestbier - Bilder vom TageKein Glas Milch … | Samstag, 17. September 2022

… in der Hand hält hier Ortschaftsratsvorsitzender Falk Ulbrich (CDU), sondern das erste aufgeschäumte Ergebnis seiner (und des ersten Braumeisters) – mehrere Hammerschläge nötigen – Versuche, das Fass Einsiedler Oktoberfestbier anzustechen.
Insgesamt war dieses 4. Einsiedler Oktoberfest wohl wieder für alle Seiten eine gelungene Veranstaltung, die unzählige Gäste anzog und spät in der Nacht zufrieden heimkehren ließ.


Vacaciones - Bilder vom Tage¡Vacaciones! | Lunes, 6 de septiembre de 2022, por la tarde

So, es ist wieder einmal soweit, dass unsere Bilder vom Tage urlaubsbedingt einige Zeit pausieren. Nachdem unser Segelflieger gelandet war, haben wir auch den Hoteltransfer klimagerecht absolviert, wie das Foto unumstößlich beweist.
¡Hasta pronto, queridos amigos!


Aushang FFW Einsiedel - BIlder vom TageVeranstaltungshinweis | Montag, 5. September 2022, nachmittags

Aushang für den „Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel am 10. September im Gerätehaus Einsiedler Hauptstraße 95a.


Bewuchsberäumung an der Zwönitz - Bilder vom TageBewuchsberäumung … | Montag, 5. September 2022, nachmittags

… an der Zwönitz unterhalb der Doktorbrücke. Auftraggeber ist hier wohl die Landestalsperrenverwaltung.


Durchfahrt der Friedensfahrt - Bilder vom TageDurchfahrt der Friedensfahrt | Sonntag, 4. September 2022, 16:00 Uhr

Das lagen die zeitlichen Schätzungen auf den Plakaten (siehe 25. August) recht gut, um vier nachmittags passierte das von Polizei, Erste-Hilfe-Fahrzeugen und – den bei Straßenradsportveranstaltungen scheinbar zwingend nötigen – ungezählten Škodas eskortierte, nur wenig auseinandergezogene Fahrerfeld, den Ort. Es war deutlich zu sehen, dass die Prämisse hier keinesfalls auf den Sieg einer resp. eines Einzelnen gelegt wurde.


Hoch zu Pferde - Bilder vom TageNicht ganz so hoch … | Sonntag, 4. September 2022, vormittags

… wie die Ballonfahrer heute früh, dennoch deutlich über „Fußgängerniveau“ sitzend, genießen Harry und dessen Reiterin einen Blick etwas unterhalb des Röhrensteiges auf das sonntägliche Einsiedel.
(Foto: Klenne)


Ballonlandung - Bilder vom TageLandung | Sonntag, 4. September 2022, 7:54 Uhr

Scheinbar planmäßig erfolgte die Landung einer Ballonfahrt heute Morgen auf den Feldern oberhalb der Berggasse. Das sogenannte Verfolgerfahrzeug, das dann Ballon und Korb aufnehmen wird, erkennen wir noch rechts dahinter.
(Foto: Matthias Matthes)


Cigarettenstummel im Talsperrengrund - Bilder vom TageBrandschutz | Dienstag, 30. August 2022

Wenn die Kapazität des Fahrzeug-Aschenbechers erschöpft ist, muss dieser aus Brandschutzgründen unverzüglich, d.h. an Ort und Stelle, entleert werden! Aufnahmeort: vorm Trafohäuschen Talsperrengrund.
(Foto: Silvio Müller)


Bau Eigenheimsiedlung schreitet voran - Bilder vom TageVoran … | Sonntag, 28. August 2022

… gehen die Arbeiten im „Baugebiet Schwarz“ zwischen Anton-Herrmann-Straße und Gärtnereiweg. Während in vielen Grundstücken noch „Heide-Landschaft“ dominiert, sind in anderen recht unterschiedliche Baustatus zu erkennen. Von gegossenen Bodenplatten bis fertiggestellten Rohbauten mit Richtkranz ist alles dabei.


Friedensfahrt Ankündigung - Bilder vom TageFriedensfahrt | Donnerstag, 25. August 2022

Nicht nur hier in Höhe Einsiedler Hauptstraße 57 sieht man zurzeit die Plakate an den Lichtmasten im Ort, die die Durchfahrt der Friedensfahrt (Neusprech: „European Peace Ride“) für den Nachmittag des 4. September ankündigen.


Letzte Robinie wird gefällt - Bilder vom TageLetzte Robinie gefällt | Montag, 22. August 2022

Nun also doch. Ursprünglich war geplant, die verbliebene Robinie (siehe 12. August) nahe dem Grundstück Einsiedler Hauptstraße 91 zu erhalten. Heute wurde der Baum jedoch durch das Grünflächenamt abgetragen.
(Foto: Rainer Uhlig)


Fällung Robinie - Bilder vom TageSchild Seilerstraße freigeschnitten | Freitag, 12. August 2022

Um auf den Nachwuchsmangel im Beruf „Seiler“ aufmerksam zu machen, ließ die Handwerkskammer Chemnitz heute Nachmittag in einer spektakulären Aktion das Straßenschild Seilerstraße durch die Feuerwehr freischneiden … ein „August-Scherz“ … Die Aktion diente in der Realität der Gefahrenabwehr!
Neben dem Grundstück Einsiedler Hauptstraße 91 stehen (…standen) auf städtischem Grund zwei Robinien, wobei aus einem der beiden Wurzelstöcke gleich drei Stämme gewachsen waren. Und diese drei Stämme wuchsen im Laufe der Jahre so weit auseinander, dass heute im Wurzelstock ein ca. 10 cm breiter Riss quer über die gesamte Breite bemerkt wurde. Die Stämme drohten umzustürzen, auf die Hauptstraße, auf die Seilerstraße und in die Grundstücke Einsiedler Hauptstraße 91 & 93.
Infolgedessen trug die Feuerwehr heute Nachmittag diese drei Bäume ab, was wiederum eine kurzfristige Sperrung der Hauptstraße nötig machte.

(Video: Klenne)

Robinie bleibt erhalten - Bilder vom TageDie verbliebene Robinie steht stabil und wird nicht gefällt.
(Foto: Stefanie Krause)

 


Altes Schild Teuerungseiche Einsiedel - Bilder vom TageAufgetaucht … | Mittwoch, 10. August 2022

… oder schreiben wir besser: vor dem Verbrennen gerettet wurde dieses originale Schild, welches vor langer, langer Zeit an der Teuerungseiche stand. Jetzt befindet es sich im Bestand der Geschichtsgruppe und wird von Ingobert Rost (links) und Silvio Müller für unsere Bilder vom Tage präsentiert.
Dieses Schild ist über 120 Jahre alt, ob es das erste war, welches an der Eiche stand, ist unklar. Fakt ist aber, dass hier die Beschriftung einmal sauber nachgezeichnet wurde. Bei genauem Hinsehen erkennt man die ursprünglichen Schriftzüge, die wohl im Laufe der Jahrzehnte ausgeblichen waren. Und diese „Ur-Schrift“ zeigt auch noch die alte Schreibweise, die nach der II. Orthographischen Konferenz von 1901 teilweise geändert wurde. Hier bei den Worten „Noth“ und „Rath“ (Not & Rat).
Und wir erkennen einige Unterschiede zum Wortlaut der aktuellen Tafel


Nachbereitung - Bilder vom TageEinsatz-Nachbereitung | Montag, 8. August 2022

Die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr sind nach einer Woche Amtshilfe zur Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz wohlbehalten zurückgekehrt. Sie beseitigen die Spuren des Einsatzes und stellen die Einsatzbereitschaft vor Ort wieder her.
(Foto und Text: Dirk Hänel)


Pestilenz-Acker Einsiedel - Bilder vom TageDer „Pestilenz-Acker“ … | Mittwoch, 3. August 2022

… ist das hier wohl nicht, auch wenn die kleine Felsnase vereinzelt so benannt wird. Wir haben vor langer Zeit mal eine Erklärung geliefert.
Zur Orientierung: Wir befinden uns auf dem Pfarrhübel, unmittelbar hinter dem Fotografen der Weg zwischen Am Naturbad und Eibischbusch, selbiger am rechten Bildrand. Und links der Baumgruppe erkennen wir noch die Pappel.


Inhaberwechsel Einsiedler Apotheke - Bilder vom TageEs dürfte sich mittlerweile … | Dienstag, 2. August 2022

… herumgesprochen haben, dass die Einsiedler Apotheke von Apothekerin Antje Mauersberger weiterbetrieben bzw. am 1. September wiedereröffnet wird.
Für die lange Zeit davor verweisen wir auf unsere historische Seite.


Der schwarze Geselle - Bilder vom TageDer schwarze Geselle … | Montag, 25. Juli 2022

… des „Bezirksschornsteinfegermeisters“ beim Esse kehren auf der Einsiedler Hauptstraße 70. In der heutigen Zeit, wo die meistens von uns die Mitarbeiter dieser Zunft vor allem vom ein-, zwei- oder dreijährigen Intervall der Abgasmessung der Heizungsanlagen kennen, ist das da oben kein alltäglicher Anblick.
(Foto: Toni Claus)


Rundblick … | Montag, 25. Juli 2022

… vom Höhenweg unterhalb des Aussichtspunktes „Pappel“ über Einsiedel in den heutigen Mittagsstunden.
(Video: Klenne)


Kartenvorverkauf für das Oktoberfest - Bilder vom TageKartenvorverkauf | Samstag, 23. Juli 2022

Pünktlich um 9 Uhr begann im Hof des Einsiedler Brauhauses der Ticket-Verkauf für das 4. Oktoberfest. Kurz davor warteten bereits etwa 40 Personen am Tor und begehrten Einlass und eben Karten.
Also, ob es dann noch Restbestände in der Guts-Quelle geben wird … wer weiß das schon …


Neues Schild Mühlbergbrücke - Bilder vom TageEin neues historisches Brückenschild … | Sonntag, 17. Juli 2022

… befindet sich seit 14. Juli an der Mühlberg-Brücke. Aufgestellt von Verein H+G Einsiedel, informiert es in kurzer Form zu geschichtlichen Daten zum Bauwerk und ergänzt die Serie mit seinen Pendants an den anderen Flussüberquerungen in Einsiedel. Wir berichteten unter dem 4. Oktober 2021 schon einmal von hier.
Die Liste der „Offenen Posten“, soll heißen von Einsiedler Brücken ohne historische Tafel, wurde kürzer. Aber noch sind nicht alle beschildert … Geduld, Geduld!


Stromkabelverlegung an der Altenhainer Allee - BIlder vom TageGehwegbau - Bilder vom TageBaustellen-Rundweg | Sonntag, 3. Juli 2022

Das Wetter ist hervorragend und der Hund muss raus – Gelegenheit für einen kleinen, sonntäglichen Baustellenspaziergang.

Links Altenhainer Allee: Verlegung von Stromkabeln. Beginn unmittelbar an der Oberförsterbrücke Richtung Ostheim. Heute ist die Durchfahrt möglich, während der Arbeitszeiten Vollsperrung.

Rechts Einsiedler Hauptstraße: In Höhe Brauerei Gehwegbau mit halbseitiger Sperrung und Ampelregelung.

Baugebiet Schwarz - Bilder vom TageBau an der Bushaltestelle - Bilder vom TagLinks Einsiedler Neue Straße: Der Bushaltestellenbau ist seit Dienstag fortgeschritten, mittlerweile werden an der stadtwärtigen Haltestelle „August-Bebel-Platz“ neue Borde gesetzt.

Rechts „Baugebiet Schwarz“ (Arbeitstitel): Im Juni wurden die ersten Baufelder auch visuell abgesteckt und heute sieht man schon den ersten, weit fortgeschrittenen Rohbau.


Neue Borde an der Bushaltestelle - Bilder vom TageDie landwärtige … | Dienstag, 28. Juni 2022

… Bushaltestelle „August-Bebel-Platz“ auf der Einsiedler Neuen Straße wird derzeit saniert. Es werden neue Borde eingesetzt, so dass die Höhenunterschiede zwischen diesen und den Bussen deutlich verringert werden.
Die Ersatzhaltestellen für beide Richtungen wurden einige Meter stadtwärts verlegt.


Und wieder mal … | Samstag, 18. Juni 2022, 13:38 Uhr

… ein Sonderzug der Deutschen Reichsbahn in Richtung Aue. Hier Einfahrt auf Gleis 2 in den Einsiedler Bahnhof.
Aufnahme aus der regulären City-Bahn heraus, die ob dieser Zugkreuzung ausnahmsweise über Gleis 1 in Richtung Chemnitz Hbf einfuhr.
(Video: Ralf Fleischer)


Wenig Betrieb an der Sommerrodelbahn - Bilder vom TageWenig Betrieb … | Mittwoch, 15. Juni 2022

… herrschte in den heutigen Vormittagsstunden auf der Sommerrodelbahn hinter der (ehemaligen) Waldklause. Das liegt wohl daran, dass hier das Neun-Euro-Ticket nicht gilt, wie die Tiere des Waldes als Betreibergesellschaft ausführten.
Zur Erinnerung an belebtere Zeiten empfehlen wir unsere historische Seite zur Sommerrodelbahn.


Übergang zum Wiesenufer - Bilder vom TageEin Übergang … | Dienstag, 14. Juni 2022

… entsteht derzeit zwischen dem P+R-Parkplatz am Bahnhof und dem Wiesenufer. Das war anfänglich wahrscheinlich so nicht vorgesehen. Mit dem Umbau des Bahnhofsareals im Zuge des Chemnitzer Modell wurde die Straßenverbindung zwischen Bahnhof und Wiesenufer in Höhe der ehemaligen Maschinenfabrik gekappt. Große Steine und verlegte Borde ermöglichten nur einen inoffiziellen Durchgang für Fußgänger, ein Trampelpfad hatte sich gebildet.
Jetzt entsteht hier eine Rampe, so dass auch Personen mit Kinderwagen, Rollstühlen oder Rollatoren passieren können, nicht aber zweispurige Kraftfahrzeuge.


10. Fichtelberg Radmarathon - Bilder vom Tage10. Fichtelberg Radmarathon | Sonntag, 12. Juni 2022

Zur Jubiläumsausgabe des Fichtelberg Radmarathons hatten die Teilnehmer allerbestes Radwetter mit viel Sonnenschein und ein paar Wölkchen. Gut gelaunt ging es um 9:00 Uhr von der Brückenstraße am Karl-Marx-Monument los. Mehrere kleine und große Gruppen bildeten sich und durchquerten im flotten Tempo Einsiedel. Doch der Weg war noch weit. Zum Zielpunkt auf dem Fichtelberg (Sachsenbaude) mussten die Sportler insgesamt 88 km zurücklegen. 5 km vor dem Ziel erwartete die Radfahrer „der Scharfrichter“ mit 16% Steigung! Am Ende jedoch ging es nicht um eine gute Platzierung oder gar den Sieg. Die Tour an sich und der gemeinsame Spaß am Sport stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund.
(Foto und Text: Stefanie Krause)

Das Foto wurde in Erfenschlag aufgenommen.


Hinweisschild Schafe nicht füttern - Bilder vom TageSchafe für den Hochwasserschutz - Bilder vom TageWir sind die Neuen | Dienstag, 7. Juni 2022

In vielen Branchen herrscht aktuell Fachkräftemangel. Vor allem junges, aber auch gut geschultes Personal wird gesucht. Umso erfreulicher ist es, dass die Talsperrenverwaltung zur Unterstützung ihres Teams neue Mitarbeiter für die Pflege des Hochwasserschutzstreifens gefunden hat. Aktuell kann man sich selbst ein Bild von der Arbeit der Fachkräfte an der Rosenstraße in Einsiedel machen. Es liegt viel Arbeit vor ihnen und ich hoffe, dass sie sich gut einarbeiten und lange dabei bleiben. Viel Erfolg!
(Fotos und Text: Stefanie Krause)


Pfingsten im Fischzuchtgrund - Bilder vom TageIm Fischzuchtgrund … | Pfingstmontag, 6. Juni 2022

… traf man heute Nachmittag nur vereinzelt Spaziergänger und Wanderer, obwohl das Wetter ausgezeichnet war.
Im Ort selber war – auch am gestrigen Pfingstsonntag – deutlich mehr Ausflugsverkehr zu entdecken: zu Fuß (sehr oft mit Rucksack), Fahrrad-, Moped- oder Motorradfahrer.
Derartige Touren sind keineswegs eine Idee der Gegenwart, ungezählt sind die Motive auf alten „Fröhliche-Pfingsten-Ansichtskarten“, die uns heute noch eine visuelle Vorstellung von den Ausflügen zu diesen beiden Feiertagen vor weit über 100 Jahren geben.


Warnung vor dem Kuchen - Bilder vom TageAuf der Flucht | Donnerstag, 2. Juni 2022

Der Kuchen, vor dem hier an der Konditorei Fiedler gewarnt wird, hat augenscheinlich die ganzen aus „Film, Funk und Fernsehen“ bekannten, aber meist todlangweiligen Gesundheitsfanatiker aus seinem natürlichen Habitat verbannt … kein Mensch an dieser Stelle jetzt kurz vor Mittag zu sehen.
Und noch ein interessanter Werbeträger: „Kaffee zum Mitnehmen“. Wer das nicht begreift, wir übersetzen gern in Neusprech: „Coffee to go“.
Also da fällt uns doch nur ein urdeutsches Wort ein: incredibly …


Im Osten geht die Sonne auf - Bilder vom TageIm Osten geht die Sonne auf | Mittwoch, 25. Mai 2022, 4:58 Uhr

Blick vom Depot der Freiwilligen Feuerwehr Eibenberg Richtung Einsiedel.
(Foto: Thomas Baumann)


Frühjahrsputz - Bilder vom TageBeim diesjährigen Frühjahrsputz … | Samstag, 21. Mai 2022

… im Walter-Wieland-Hain sahen wir heute (u.a.) die beiden Ortschaftsratsmitglieder Frank Schreiber (H+G, links) und Thomas Weber (CDU).
(Foto: Dirk Hänel)

Wenn es auch das NAW nicht mehr gibt: „Schöner unsere Städte und Gemeinden – Mach mit!“ ist wohl ein DDR-Slogan, der heute noch problemlos und ideologiefrei angewendet werden kann. Eine Masseninitiative wie seinerzeit ist es aber ganz bestimmt nicht mehr.


Zugkreuzung Dampflok - Citylink - Bilder vom TageNur leicht verspätet … | Donnerstag, 19. Mai 2022, 14:28 Uhr

… fuhr der dampfgezogene VMS-Sonderreisezug 31366 im Einsiedler Bahnhof ein. Hier war geplanter Fotohalt, schon aus der Notwendigkeit der Zugkreuzung mit der regulären C13 in Richtung Burgstädt heraus. Diese fuhr ausnahmsweise über Gleis 1.
14:35 Uhr verließen beide dann nacheinander den Bahnhof Einsiedel.


Michael Morgner - Bilder vom TageDer in Einsiedel wohnende … | Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:00 Uhr

… und weit, weit darüber hinaus bekannte bildende Künstler Michael Morgner war heute zu Gast in der Geschichtsgruppe und sorgte mit vielen Details aus seinem Leben – und hier keinesfalls nur seine künstlerische Seite – für allerhand Kurzweil, Erstaunen und interessante Einblicke in sein Schaffen.


Pflanzaktion Einsiedler Wald - Bilder vom TagePflanzaktion 10000 Bäume - Bilder vom TagePflanzaktion 10.000 Bäume | Donnerstag, 12. Mai 2022, mittags

Das Areal, wo diese Neupflanzungen zu finden sind, befindet sich auf dem Weg von der Schutzhütte „Drei Buchen“ kommend an der „Wettin-Höhe“ vorbei etwa 100 Meter nach dieser rechtsseitig in Richtung Tal.

Rechts: Und ein Schild, welches einiges erklärt, finden wir ebenda auch.
(Fotos: Klenne)


Tender voraus - Bilder vom TageTender voraus | Sonntag, 8. Mai 2022, 20:19 Uhr

Ach ja, die Eisenbahn … ein immer wieder gern gesehener Gast bei unseren „Bildern vom Tage“.
Heute Abend Dampflok 50 3648-8, wohl bei der Rückfahrt ins heimatliche Depot in Chemnitz-Hilbersdorf.
(Foto: Toni Claus)


Einsiedel Ortsmitte - Bilder vom TageSchönes Wochenende! | Freitag, 6. Mai 2022

Das Wetter soll ja recht sonnig werden, auch in der Ortsmitte …


Der Hauer - Bilder vom TageMaibaumsetzen | Sonntag, 1. Mai 2022

Gestern Hexenfeuer, heute Maibaumsetzen … so kann es mit den Unterhaltungen weitergehen.
Hervorragende Stimmung herrschte heute Nachmittag im Biergarten des Einsiedler Brauhauses und sie steigerte sich noch, als „Der Hauer“ hier seine Gage abarbeitete.
Ob er singen kann – da schieden sich die Geister. Auf alle Fälle war er laut und brachte die Stimmung, die man erwartet hatte. Zweifelsohne passte auch die Garderobe und die Interpretationen waren selbst für RTL2-Zuschauer verständlich.


Das Hexenfeuer brennt - Bilder vom TageEs brennt! | Samstag, 30. April 2022, am Abend

Das war wieder es eine gelungene Veranstaltung der Feuerwehr. Es kamen sehr viele Leute von Jung bis Alt. Die Erbsensuppe von der Feuerwehr war der kulinarische Hit, aber auch das Bier war gut. Das Highlight war natürlich das mit Spannung erwartete Anzünden des Höhenfeuers. Die mit viel Liebe gebaute Hexe musste vor ihrem Entzünden noch für einige Selfies herhalten, auch zur Freude der zahlreich erschienen Kinder.
Schließlich hatte die Jugendfeuerwehr die Ehre, das Feuer zu entzünden. Natürlich unter Aufsicht. Bei leichter Brise und klarem Nachthimmel loderte das Feuer besonders gut.
Alles in allem eine gelungene Hexenfeuer-Veranstaltung! Wir hoffen, dass es nicht wieder Jahre dauern wird, bis die nächste stattfindet.
(Foto und Text: Stefanie Krause)


Vorbereitungen zum Hexenfeuer - Bilder vom TageAuf Hochtouren … | Samstag, 30. April 2022, früher Nachmittag

… laufen die Vorbereitungen für das Hexenfeuer an der Pappel. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel und fleißige Helfer schichten seit heute Vormittag das Holz für das Feuer und positionieren den Imbisswagen und die Gulaschkanone.


Straßenersatzverkehr - Bilder vom TageStraßenersatzverkehr | Dienstag, 26. April 2022

Verkehrte Welt? Nun, nicht ganz, aber auch keine alltägliche Szene, obwohl wir diese Konstellation noch fast den ganzen Mai über werktags zweimal zu Gesicht bekommen werden.
Während auf der Annaberger Straße Gleisarbeiten stattfinden und dort der Schienenersatzverkehr für die Linien 5 und C11 ganz klassisch mit Bussen bedient wird, haben wir an dieser Stelle den umgekehrten Fall.
Nachdem hier im Tal allseits eine Vollsperrung der Straße sehnsüchtig erwartet wurde und sich das Tiefbauamt schließlich erweichen ließ, kam auch der Schülerverkehr via Bus zum Gymnasium zu erliegen. Und genau diese Dienstleistung wird jetzt durch die City-Bahn mit den Regio-Shuttles (in Doppeltraktion) erbracht. Diese zusätzlichen Fahrten finden einmal morgens von Chemnitz-Reichenhain nach Burkhardtsdorf statt und dann am frühen Nachmittag wieder zurück. Der genaue Fahrplan ist ausgehangen.
(Foto und Hintergrundinformation: Ralf Fleischer. Und auch Triebfahrzeugführer am heutigen Tage.)


Doktorbrücke - Bilder vom TageRegen macht die Zwönitz nass … | Sonntag, 24. April 2022

… aber wir haben da ja die Doktor-Brücke, die eine Überquerung trockenen Fußes ermöglicht.
Die Seite über dieses Bauwerk zeigte im Januar 2015 übrigens unsere ersten Schritte mit „WordPress“, nachdem wir das Heimatwerk seinerzeit auf WP als Content-Management-System umstellt hatten.
Was also auch schon wieder sieben Jahre her ist …


Hexenfeuer 2006 - Bilder vom TageEinsiedler Höhenfeuer - Bilder vom TageHexenfeuer, Höhenfeuer … | Freitag, 22. April 2022

Aber freilich nicht heute, sondern wie gehabt am 30. April. Wir denken, dass es wohl die meisten freut, dass nach zwei Jahren Corona-Zwangspause diese beliebte und in erster Linie von der Einsiedler Feuerwehr initiierte Veranstaltung jetzt wieder stattfindet.
Und da das links kein richtiges Foto ist und um Erinnerungen zu wecken, haben wir rechts aus unserem Archiv eine Aufnahme vom 30. April 2006 hervorgekramt.
Mannomann, auch schon wieder 16 Jahre her …


Dr. Günter Hofmann - Bilder vom TageÜber sieben Brücken? | Gründonnerstag, 14. April 2022

Oh nein, es sind deutlich mehr Brücken in Einsiedel, die bestehen und bestanden und über diese referierte heute der Brückenbau-Ingenieur Dr. Günter Hofmann im Rahmen des monatlichen Treffens der Einsiedler Geschichtsgruppe.
Wie immer ein gelungener Abend, kurzweilig und natürlich heimatgeschichtlich hochinteressant.


Der Laden hat geschlossen - Bilder vom TageDer Lebensmittelladen hat dauerhaft geschlossen | Sonntag, 10. April 2022

Und nicht erst seit dieser Woche. Was es mit diesem Felsenkeller neben der Liegenschaft Einsiedler Hauptstraße 92 auf sich hat und noch einige andere Details zum Grundstück haben wir auf einer neuen historischen Seite beschrieben.


Güterverkehr in Einsiedel - Bilder vom TageGüterzug-Umleitungsverkehr in Einsiedel | Mittwoch, 6. April 2022

Noch bis zum Freitag, dem 8.4.22, gibt es planmäßigen Güterverkehr auf der Schiene durch Einsiedel. Grund dafür sind die Baumaßnahmen im Chemnitzer Bahnbogen zwischen Siegmar und Hauptbahnhof. Es werden damit Fahrten von Zwickau über Aue mit Fahrtziel Railport im Chemnitzer Südbahnhof und/oder Tanklager Hartmannsdorf durchgeführt.
(Foto und Text: Silvio Müller)


Mülleimer mit sächsischem Dialekt - Bilder vom TageNädd glotzn, dus nei!“ | Sonntag, 3. April 2022

Das Aprilwetter ließ heute den Schnee von gestern wieder tauen und die wenigen Sonnenstunden luden zu einem kurzen Spaziergang durch Einsiedel ein. Dabei entdeckt der aufmerksame Einsiedler die lustig beschrifteten Mülleimer an den neuen Bahnhaltestellen. Texte wie ‚Har miet deim Gelumbe!‘ oder ‚Nädd glotzn, dus nei!‘ sollen die Bürger zu Ordnung und Sauberkeit animieren. Ich finde, eine gute Idee! Wenngleich während des Spaziergangs immer wieder Müll auf den Straßen und Wanderwegen zu finden ist.
Vielleicht tragen ja zusätzlich die im April angesetzten Müllsammelaktionen der Stadt Chemnitz zur Sensibilisierung der Bürger für unsere Umwelt bei.
(Foto und Text: Stefanie Krause)


2. Geburtstag - Bilder vom Tage2. Geburtstag | Samstag, 2. April 2022

Und zwar im „Café zur Talsperre“. Soll heißen, seit zwei Jahren gibt es hier eine neue Besitzerin und das wurde heute mit einem kleinen Grillfest auf der Terrasse gefeiert.
(Foto: Toni Claus)


Ausgebüxte Flamingos in Einsiedel - Bilder vom TageAusgebüxte Flamingos in Einsiedel | Freitag, 1. April 2022

Die beiden in den heutigen frühen Morgenstunden im Tierpark Chemnitz ausgebüxten Flamingos wurden ca. 6 Uhr in Einsiedel am Papierfabrikenteich und dann im Flusslauf der Zwönitz gesehen.
Die aus Berbisdorf stammende Tierparkmitarbeiterin Rosa Phoenicopterus ist mit Kollegen „auf der Jagd“ nach ihnen. „Wir befürchten, da es sich bei den zwei Ausreißern um dominante Männchen handelt, dass die ganze Kolonie nachzieht! Die Stelle, wo der Ausbruch gelang, ist noch immer nicht lokalisiert.“ sagte uns Frau Phoenicopterus. Und weiter: „Wir haben sie vorhin an der Zwönitz entdeckt, ich konnte noch dieses Foto mit dem Handy aufnehmen, indes waren die beiden da schon fast nicht mehr sichtbar. Ob des Gegenwindes sind sie knapp über der Wasseroberfläche geflogen.
Sie warnte auch, die beiden Flamingos selbst einzufangen, um damit vielleicht vor dem Nachbar zu protzen, der selbst nur einen Wellensittich hat.


Der Mast bleibt schief - Bilder vom TageDer Mast bleibt schief | Freitag, 25. März 2022

Was hier wie der Beginn der Reparatur oder besser das Geraderücken des Mastes am BÜ Hauptstraße aussieht, entpuppte sich im Nachgang nur als eingeschränkte Aktion. Heute Vormittag wurden die Leuchten der Ampeln ausgetauscht und die Schuten darüber neu angebracht (drei von vier fehlten), schräg steht der Mast nach wie vor.
Auf alle Fälle war – bahntypisch – allerhand Personal eingebunden.
(Foto: Silvio Müller)

Der Mast, der die Lichtsignalanlage (Ampeln) und die Andreaskreuze trägt, wurde am Sonntag, 20. März 2022, gegen 23 Uhr durch einen verunfallten Pkw beschädigt.


Die Niederwaldbrücke in Einsiedel - Bilder vom TageDie Niederwaldbrücke | Mittwoch, 23. März 2022

Kaum vorstellbar und wohl den Wenigsten bekannt ist die Tatsache, dass es sich hierbei um eine ehemalige Eisenbahnbrücke handelt.
1907 erhielt die damalige Papierfabrik, später Heeresversorgungslager der Wehrmacht, einen Gleisanschluss, der etwa in Höhe des nachmaligen Haltepunktes „Betriebsberufsschule“ (8. Mai) abzweigte. Dort befand sich zur Bedienung der Weichen eine Bretterbude mit Schlüsselblock und Fernsprecher (Posten 8).
Nach der Etablierung des besagten Haltepunktes erfolgte der sukzessive Rückbau der Gleisanlagen.
Man beachte auch noch die zwei jahrzehntealten DDR-Straßenlampen.


Der Sonderzug Richtung Aue erhält Fahrt - Bilder vom TageZugkreuzung - Bilder vom TageZugkreuzung | Freitag, 18. März 2022

Die reguläre C13 Richtung Burgstädt musste heute Nachmittag um 16:33 Uhr den Fußball-Sonderzug 31345 im Bahnhof Einsiedel abwarten.
Im Gegensatz zu den hier sonst eingesetzten City-Links haben wir diesmal zwei gekoppelte Regio-Shuttle RS1, die mit 142 Sitzplätzen eine deutlich größere Kapazität haben und so wohl den erwarteten Fußballfans des Zweitligaspiels FC Erzgebirge Aue gegen den Karlsruher SC gerecht werden sollen.

Foto oben rechts: Pünktlich um 16:34 Uhr erhält 31345 dann Fahrt (mit max. 50 km/h) aus dem Einsiedler Bahnhof.
Diese Regio-Shuttles dürfen übrigens die Infrastruktur der CVAG, also das Straßenbahnnetz, nicht nutzen. Sie fahren somit nicht vom Hauptbahnhof über Zentralhaltestelle und Technopark (Schnittstelle Straßenbahn-Eisenbahn) nach Reichenhain, sondern über Chemnitz-Süd. Deutlich kürzer – deutlich schneller.


Spendenabgabe bei der Einsiedler Feuerwehr - Bilder vom TageSachspenden für Ukraine-Flüchtlinge - Bilder vom TageEine sehr hohe Resonanz … | Donnerstag, 17. März 2022

… erfährt der Sachspendenaufruf von Feuerwehr und Ortschaftsrat Einsiedel. Die Aktion war für heute Nachmittag von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr geplant. Aber die ersten Spender kamen bereits vor halb fünf und jetzt, wo wir das schreiben (18:00 Uhr), fahren noch immer Fahrzeuge in den Feuerwehrhof ein.

Foto rechts: Und es wurde viel mehr als nur Kleidung gespendet …
(Foto: Dirk Hänel)


Ein Bus bringt ukrainische Vertriebene ins ehemalige Einsiedler PionierlagerAnkunft | Dienstag, 15. März 2022

Dieser Schnappschuss (Pardon ob der Lichtspiegelungen) zeigt einen Bus mit ukrainischen Vertriebenen auf der Oberförsterbrücke Richtung Lager um 17:59 Uhr.
Diese Erstbelegung, nicht nur Mütter mit Kindern, sind 47 oder 49 Personen, die Angaben dazu variieren.
(Foto: Toni Claus)


Nachbrenner: Kurz vor Mitternacht erreichte uns noch der Spendenaufruf von Ortschaftsrat & Freiwilliger Feuerwehr Einsiedel.
Achtung! Terminsache: Donnerstag, 17. März, von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Feuerwehrgebäude


Asphat aufbringen - Bilder vom TageAsphalt … | Montag, 14. März 2022

… wird im „Baugebiet Schwarz“ aufgebracht und so der niveaugleiche Anschluss an die Anton-Herrmann-Straße hergestellt.
„Baugebiet Schwarz“ ist unser Arbeitstitel für diese neue Wohnsiedlung mit der fast fertig gestellten Ringstraße ebenda, bis sich ein finaler Name findet und vom Stadtrat bestätigt wird.

Eigentliches Ziel war aber bei diesem Spaziergang das ehemalige Pionierlager. Bis heute am späten Vormittag hat es noch keine Belegung mit ukrainischen Vertriebenen gegeben.


Veranstaltung Neubelegung mit ukrainischen FlüchtlingenUkraine-Vertriebene: Unterbringung zeitnah im ehemaligen Pionierlager | Donnerstag, 10. März 2022

Die Infoveranstaltung zur Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge im ehemaligen Pionierlager Dittersdorfer Weg 25 war nur ob des Veranstaltungsortes in der Aula des Gymnasiums mit der Bürgerversammlung unter dem 29. Oktober 2015 vergleichbar. Sei es die Besetzung des Podiums, die Anzahl der Gäste (ca. 110) oder deren Zu-/Stimmung zum Vorhaben der Landesdirektion Sachsen.
Kritische Stimmen oder gar Proteste waren während der einstündigen Veranstaltung nicht zu hören. Dafür viel Verständnis, einige Fragen, wie geholfen werden kann und auch sachdienliche Hinweise.
Stand heute Abend soll die Belegung wohl schon am Wochenende beginnen. Rechtlich gesehen sind diese Ukrainer „Vertriebene“, ein Status, der ihnen deutlich mehr Möglichkeiten für Arbeitsaufnahme und Wohnort einräumt als Asylbewerbern.
Wir haben alles Wesentliche mitgeschrieben und werden für unser Archiv eine entsprechende Niederschrift fertigen. Die würde aber den Rahmen für die „Bilder vom Tage“ heute Abend sprengen.


Anschlagtafel nicht am Platz - Bilder vom TageUkrainische Vertriebene im ehemaligen Pionierlager | Mittwoch, 9. März 2022

Wäre die Anschlagtafel Am Plan nicht schon jahrelang hinten am Umspannhäuschen angelehnt, sondern am vorgesehenen Platz vorn an der Hauptstraße, könnte man dort seit heute Nachmittag diesen Aushang für eine Infoveranstaltung der Landesdirektion Sachsen lesen:
Einladung – Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge im ehemaligen Pionierlager Einsiedel


Kranzniederlegung 5. März 2022 - Bilder vom Tage† 5. März 1945 – 5. März 2022

Anlässlich des 77. Jahrestages der Bombardierung von Einsiedel legten einige Mitglieder vom Verein H+G und der Geschichtsgruppe in den heutigen Vormittagsstunden ein Gesteck am Massengrab für die Opfer dieser Bombardierungen nieder. Eigentlich ein kleine, jährlich stattfindende Gedenkveranstaltung – coronabedingte Verbote wie im letzten Jahr ausgenommen.
Erfreut war man, dass heuer auch die Kirchgemeinde ein Gesteck niedergelegt hatte.
Einige kurze Ansprachen wurden gehalten, die – gerade jetzt in unseren Tagen – zum Frieden mahnten.


Adolf Kienert liefert Heu - Bilder vom TageDer Pferdestall wird 50 - Bilder vom Tage50 Jahre … | Freitag, 4. März 2022

…, und zwar auf den Tag genau ist es her, dass der Pferdestall in der Einsiedler Hauptstraße 74 seiner Bestimmung übergeben wurde. Soll heißen, am 4. März 1972 wurden die Pferde Goody und Eritrea hier eingestallt.
Und heute Vormittag nun wurden einige Pferdegenerationen später Herry und Emily zum Weidegang vorbereitet – ein fast alltägliches Ritual.
Der Pferdestall entstand durch die Aufstockung eines größeren Schuppens. Dieser war das Restfragment einer großen Scheune, deren Giebelseite fast bis vor zum Fußweg ging und die – genau wie das Wohnhaus – am 5. März 1945 dem angloamerikanischen Bombenangriff zum Opfer fiel. Also vor 77 Jahren und einem Tag …

Foto oben rechts: Futter braucht das liebe Vieh! Der Einsiedler Fuhrunternehmer Adolf Kienert liefert im Frühsommer 1973 eine Wagenladung Heu an, welches auf dem Heuboden oberhalb des Pferdestalls gelagert wird.


Norddeutscher Lloyd - Bilder vom TageNorddeutscher Lloyd | Donnerstag, 3. März 2022

„In der dritten Klasse über das Weltmeer“ … reiste in den frühen 1930er Jahren ein Berbisdorfer, soll heißen, er fuhr mit einem Schiff des „Norddeutschen Lloyd“ in die USA, um zu arbeiten.
Die Dollars, die er dort verdiente, tauschte er in Reichsmark um und finanzierte damit zum Teil Ausgaben in ein Objekt, was noch heute von den nachfolgenden Generationen bewirtschaftet wird.
Um wem es sich handelte, das erfuhren die Mitglieder der Geschichtsgruppe in der heutigen Zusammenkunft im Rathaus.
Und wer auch interessante Geschichten aus der Einsiedler und Berbisdorfer Historie erfahren möchte: am 14. April um 18 Uhr ist das nächste Treffen im Einsiedler Rathaus.


Bella auf dem Pfarrhübel - Bilder vom TageSchöne Aussicht 1“… | Sonntag, 27. Februar 2022

… nennt sich diese Ecke für einige Kenner, die „ein Spiel spielen“. Wir befinden uns hier auf Erfenschlager Flur, vorne Bella, einer der gefährlichsten Hunde der Welt (hüstel) und hinter ihr schweift unser Blick zur „Pappel“.
Unzählige nutzen diesen schönen Sonntag für einen ausgiebigen Spaziergang. Oder um ein Spiel zu spielen …


Frühlingshaft - Bilder vom TageFrühlingshaft … | Freitag, 25. Februar 2022

… wurde es wie aus verhangenem Himmel heute Nachmittag kurz nach um vier. Überall Schneeglöckchen.


Vier Transporthubschrauber - Bilder vom TageVier Transporthubschrauber | Donnerstag, 24. Februar 2022

Vermutlich „Boeing CH-47 Chinook“, Hoheitszeichen nicht erkennbar, Flugrichtung Osten, heute Vormittag kurz vor 10 Uhr über Einsiedel.
(Foto: Toni Claus)


Schrankenreparatur BÜ Einsiedler Hauptstraße - Bilder vom TageVon der Eisenbahn haben wir hier noch nie berichtet! | Samstag, 19. Februar 2022

Der Bahnübergang Einsiedler Hauptstraße hat – die meisten haben es wohl bereits bemerkt – viel zu lange Schließzeiten. Und gestern dann am Abend ca. 20 Uhr ging eine Schranke gar nicht mehr hoch, heute früh ging diese dann nicht mehr runter. Die Ampeln funktionierten. Am späten Vormittag erfolgte die Schranken-Reparatur (augenscheinlich Wechsel eines Hydraulikzylinders).
(Foto: Toni Claus)



Und wenn ein Zug kam, sah es dann so aus:
(Video: Silvio Müller)


Ylenia: Bahnstrom verfügbar - Bilder vom TageYlenia Stromausfall Berbisdorf - BIlder vom TageYlenia | Donnerstag, 17. Februar 2022

Ein schöner Name – mehr Positives gibt es aber zum Sturmtief von heutigem Tag nicht zu berichten. Etwa halb sechs Uhr früh fiel der Strom in Einsiedel und Berbisdorf aus. Ebenso in Dittersdorf und Weißbach. Laut „Freie Presse“ war das durch den Ausfall des Umspannwerkes Dittersdorf begründet. Um 8:14 Uhr war dann der Strom wieder da.
Foto links: Berbisdorf ohne Straßenbeleuchtung, Höhe Bushaltestelle „Abzweig Eibenberg“
(Foto: Thomas Baumann)

Recht passend war auch, dass heute die „Gelben Tonnen“ geleert werden sollten. Ylenia war oft deutlich schneller als der ASR …

Foto oben rechts: Bahnstrom für den Betrieb war auch während des Stromausfalls hier verfügbar, nicht aber für die Bahnsteigbeleuchtungen.
Die City-Bahn fuhr mit verminderter Geschwindigkeit (50 km/h) oder teilweise gar nicht.
(Foto: Toni Claus)


Metropolis - Bilder vom TageMetropolis | Sonntag, 13. Februar 2022

In der Am Einsiedler Bahnhof 1a zu findenden Neufassung sehen wir den Maschinenmenschen jetzt in Farbe und augenscheinlich männlichen Geschlechtes im Gegensatz zu Fritz Lang’s Monumentalwerk von 1927. Auch ist alles deutlich kürzer … aber immer noch stumm mit eingeblendetem Text „Der moderne Mensch“ (…im „Hüftbereich“).


Talsperrengrund 9 - Bilder vom TageEin Blick von der Hauptstraße aus … | Samstag, 12. Februar 2022

… über die Zwönitz zum Grundstück Talsperrengrund 9 und zur 2019 neu errichteten „Hahnbrücke“. Aber heute geht es um das abgebildete Gebäude, laut unseren Unterlagen das älteste bewohnte Haus in Einsiedel.
Und genau darüber haben wir eine neue historische Seite erstellt.


Durchlass Lindenstraße - Bilder vom TageEine recht schlammige Angelegenheit … | Mittwoch, 9. Februar 2022

… sind dieser Tage die Bauarbeiten am Durchlass unter der Bahn von der Lindenstraße in Richtung Zwönitz. Diesen Durchlass gibt es eigentlich an der Stelle schon immer, hier wird gerade der Ausfluss in die Zwönitz mit Steinen verkleidet.
Wenn man sich die Stelle heute mit dem neuen Haltepunkt „Gymnasium“ und dem Flussmauerbau (Hochwasserschutz) betrachtet und das mit erst wenige Jahre alten Aufnahmen vergleicht, erkennt man, wie gewaltig sich das Ortsbild verändert hat. Und ganz sicher nicht nur hier …


Bus stoppt wegen Eisglätte - Bilder vom TageFrühlingshafte Temperaturen … | Montag, 7. Februar 2022

… herrschten heute früh nicht. Als Ausgleich dafür wurden Schnee und Eis geliefert und (wie meist) bekam Berbisdorf aufgrund der Höhenlage mehr davon ab wie Einsiedel.
Kurz nach 6 Uhr wurde der ASR-Winterdienst von der CVAG-Leitstelle für die Strecke angefordert, hatte aber bis um 7 Uhr noch nicht geräumt und gestreut.
Der Bus der Linie 76 kam vom Eibenberg Richtung Berbisdorf fahrend am Beginn der Bergstrecke sofort ins Rutschen und konnte letztendlich vom Fahrer nur mit Federspeicher, Haltestellenbremse und Unterlegkeil so gesichert werden, dass ein weiteres Abgleiten verhindert wurde. Der Gegenbus blieb dann auf halber Bergstrecke auch liegen. Der weiße Lieferwagen im Bild wollte sich noch vorbeischlängeln – chancenlos. Und so stand auch er als Dritter im Bunde.
7:45 Uhr war es dann schließlich, als das angeforderte Räumfahrzeug von Berbisdorf kommend rückwärtsfahrend Richtung Eibenberg streute und die Straße wieder befahrbar wurde.
(Foto: Thomas Baumann)


Busfahrer Thomas Baumann hat zu tun - Bilder vom TageDeutlich mehr zu tun … | Freitag, 4. Februar 2022, 10:03 Uhr

… als den just in diesem Augenblick vorbeifahrenden Triebfahrzeugführer der Linie C 14 (Thalheim – Mittweida) zu grüßen, hat CVAG-Busfahrer Thomas Baumann. Neben dem Fahren der Linie 76 auf veränderter oder besser verkürzter Linienführung seit 30. Januar notiert er die vielen kleinen Dinge, die „noch nicht passen“.
Sei es – für alle auch im Bild sichtbar oder besser unsichtbar – die noch nicht zugeschaltete „Dynamische Fahrgastinformation (DFI)“, die eigentlich Abfahrten für die Reisenden visuell und minutengenau darstellen soll oder auch noch zu optimierende Anschlüsse von Bus & Bahn hier am Einsiedler Bahnhof.


Blitzer am Kindergarten - Bilder vom TageBilder schlechter Qualität, … | Freitag, 4. Februar 2022, früher Vormittag

… dafür aber mit allerhand Zahlenmaterial und zum stolzen Preis, konnten sich Autofahrer heute Vormittag auf der Einsiedler Hauptstraße Höhe Kindergarten/Einmündung Funkstraße anfertigen lassen. Die erlaubten 30 km/h gelten bereits ab der zurückliegenden Bushaltestelle.
Den bei solch kommunalen Radarmessungen beinahe unvermeidlichen VW Caddy erkennen wir noch am rechten Bildrand.


Geschichtsgruppe Einsiedel: Silvio Müller trägt vor - Bilder vom TageGeschichtsgruppe | Donnerstag, 3. Februar 2022

Nach langer Zeit und im kleinen, selbstredend coronakonformen Rahmen trafen sich heute einige Mitglieder der Einsiedler Geschichtsgruppe. Diese ist kein eigenständiger Verein, sondern eine Untergruppierung von H+G Einsiedel und befasst sich – man ahnt es fast – mit der Einsiedler und Berbisdorfer Historie.
Auf dem Foto sehen wir Silvio Müller, der den Teilnehmern über die am vergangenen Wochenende neu eröffnete Eisenbahnlinie Chemnitz – Aue einen größtenteils historischen Überblick gab und der auch für unsere „Bilder vom Tage“ schon einige Aufnahmen besteuerte.
Die Mitglieder der Geschichtsgruppe hoffen wie wohl fast alle auf bessere Zeiten und häufigere Treffen in der Zukunft. Gäste und Mitstreiter sind herzlich willkommen!


City-Bahn bereits nach einem Tag abgelöst! | Sonntag, 30. Januar 2022

Wie wir aus schlecht informierten Kreisen erfahren haben, erfolgte bereits nach einem Tag auf der gestern neu eröffneten Bahnstrecke Chemnitz – Aue ein Betreiberwechsel. Die City-Bahn Chemnitz GmbH wurde von der Deutschen Reichsbahn abgelöst, die die Strecke ab sofort bedient.
Als Grund wird die fehlende Kapazität in der Personenbeförderung bei den „City-Links“ kolportiert. Wir wissen aber alle, dass das fehlende Gastronomieangebot der Grund war, einer Sache, der sich die Reichsbahn sofort durch Mitführen eines MITROPA-Wagens angenommen hat.
(Video: Toni Claus)


Pyramidenabbau in Einsiedel - Bilder vom TageMit augenscheinlich allerbester Laune … | Samstag, 29. Januar 2022, vormittags

… geht der Abbau der Pyramide vonstatten. Unter dem 27. November letzten Jahres wurde sie vom Pyramidenkollektiv aufgebaut und erfreute uns neun Wochen lang. Nun beginnt die lange „Sommerruhe“, bis sie wohl am 26. November wieder errichtet wird.
Wie immer gilt es Dank zu sagen für euer Engagement, Männer!


1. regulärer Zug nach Streckeneröffnung Chemnitz-Aue - Bilder vom TageDer erste reguläre Zug … | Samstag, 29. Januar 2022, am Morgen

… Richtung Aue im Einsiedler Bahnhof um 6:23 Uhr mit zwei Minuten Verspätung. Ein Schnappschuss von Silvio Müller, der sich sehr intensiv mit dieser Bahnstrecke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft befasst und für unsere „Bilder vom Tage“ schon einige Fotos beisteuerte.
Gestern angekündigt, heute im Bild: Das Ausfahrsignal steht auf Fahrt.


Die letzte Bahn in Einsiedel vor der Streckensanierung 2018 - Bilder vom TageAb morgen: Fahrt! - Bilder vom TageHeute noch Halt, ab morgen: Fahrt! | Freitag, 28. Januar 2022

Noch stehen am heutigen Tag alle Signale in Einsiedel auf Rot. Am morgigen 29.01.2022 um 06:21 Uhr wird der erste Zug den Bahnhof Einsiedel erreichen und dann weiter bis nach Aue fahren. Damit war unser Ort 1.231 Tage ohne planmäßigen Zugverkehr.



Foto oben rechts: Die Erzgebirgsbahn verließ mit Ihrem letzten Zug am 14.09.2018 um 23:01 Uhr den Einsiedler Bahnhof.
(Fotos und Text: Silvio Müller)


Altenhainer Allee noch immer gesperrt - Bilder vom TageAn die gesperrte … | Montag, 24. Januar 2022

… oder kurzzeitig geöffnete oder bedingt geöffnete Altenhainer Allee haben sich wohl die meisten gewöhnt. Als Wasserleitungsbau-Projekt im Mai letzten Jahres gestartet, haben sich die Bauarbeiten stark ausgeweitet.
Der Ortschaftsrat beantragte einen Fußweg bis zum Fischzuchtgrund, dem auch stattgegeben wurde. Im Zuge dessen kam noch der Wechsel von Stromleitungen dazu und die Bachverrohrung (Fischzuchtbach) wurde erneuert.
Im all-montäglichen Baustellenbericht der „Freien Presse“ steht die Altenhainer Allee zumeist an erster Stelle, da dort alphabetisch gelistet wird. Der aufmerksame Leser studiert nicht ohne Erstaunen das stets fortschreitende Datum, welches ein Ende der Baumaßnahmen suggeriert. Und ja, heute wie auch letzten Montag wurde „Ende Januar“ genannt. Wir unterstellen: Januar 2022.
Sollte das wirklich zutreffen, heißt das nicht, dass die Fahrbahn auch komplett instandgesetzt wird. Das ist für 2023 oder 24 geplant. Also vielleicht …


Baum frisst Schild - Bilder vom TageFast „aufgefressen“ | Dienstag, 18. Januar 2022

… wurde im Laufe so vieler Jahre das kleine, handschriftliche Hinweisschild von seinem Träger. Es befindet sich im Eibischbusch auf dem Weg zwischen Am Einsiedler Bahnhof und Lindenstraße und wies früher den Fußgänger mit „Zur Lindenstr. und Hauptstr. Einsiedel“ den Weg.


Blick von der Wexbrücke - Bilder vom TageEin Blick von der „Wex-Brücke“ | Dienstag, 11. Januar 2022

… bei recht trübem Winterwetter – das Bild musste ein wenig aufgehellt werden.
Wir wollen unseren Focus auf die Bäume am Uferrand in der Bildmitte werfen. Dort stand bis 2010 das Fachwerkhaus Rosenstraße 2. Und darüber haben wir eine eigene Seite erstellt.
Für Ergänzungen dazu – wie für jeder andere Seite hier im Heimatwerk – sind wir dankbar!


Berggassenblick - Bilder vom TageBlick zur Berggasse mit Talsperre | Sonntag, 9. Januar 2022

Keine Zeit zu verlieren hatte Fotografin Stefanie Krause in den heutigen späten Vormittagsstunden. Bei dieser Aufnahme vom Pfarrhübel („Rupfberg“) spielte das Wetter noch mit. Kurze Zeit später war alles zugezogen und Schneeregen setzte ein.


Regenbogen in Einsiedel - Bilder vom TageNur wenige Minuten … | Sonntag, 2. Januar 2022

… war der Regenbogen in nord-nordöstlicher Richtung in den heutigen Nachmittagsstunden zu sehen.


Neujahr 2022 - Bilder vom TageNeujahr | Samstag, 1. Januar 2022

Wir wünschen unseren Lesern ein gesundes neues Jahr!
Bei mitternächtlichen 11 °C war dieser Jahreswechsel ausgesprochen mild. Das Feuerwerk war trotz Verkaufsverboten und Beschränkungen anders als gestern noch erwartet beachtlich, das kurz nach 0:00 Uhr einsetzende Abfeuern behielt etwa eine dreiviertel Stunde eine recht hohe Intensität.
Der „Handy-Schnappschuss“ beinhaltet die Hoffnung (…und lässt eigentlich gar keine andere Möglichkeit), dass zukünftige Fotos eine höhere Qualität haben. Soll heißen, es kann eigentlich nur besser werden!
Aber auch 2022 gilt, dass wir keine „Bilder auf Krampf“ publizieren. Es kann also immer wieder vorkommen, dass hier einige Zeit keine Aktualisierung bei unseren „Bildern vom Tage“ erfolgt.
Wie auch im Vorjahr freuen wir uns auf Beiträge Dritter, diese sind herzlich willkommen!


Einsiedel – Bilder vom Tage 2021

Geschrieben von Heimatwerk Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert