Am Plan 1

Bis 1945 Wohnhaus, später Wagenpflege Erich Schmidt

 

Wohnhaus Am Plan 1 um 1907Das heutige Anwesen Am Plan 1 umfasst eine Fläche, die Mitte der 1990er Jahre zu einem Grundstück vereinigt wurde.
Bis zur vollständigen Zerstörung der Häuser Am Plan waren unter den Hausnummern 1 & 2 zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit jeweils eigenem Grundstück.
Diese Seite befasst sich nun mit dem Grundstück Am Plan 1. Für das Anwesen Am Plan 2 siehe ebenda

Das Wohnhaus Am Plan 1 gehörte früher dem Zimmermann Otto Richter. Dieser wohnte im 1. Stock und arbeitete bei der Baufirma Seifert. Im Erdgeschoss eingemietet war Max Roth, der in seiner Wohnung eine Schusterei betrieb. Daneben wohnte eine Familie Vogel.

Links das Wohn- und Geschäftshaus Am Plan 1 in einer Aufnahme etwa um 1907. Um diese Zeit oder auch etwas später muss es gewesen sein, das hier der “Butter-Schmidt” wohnte und sein kleines Gewerbe aus der Wohnung heraus betrieb, wo er Butter verkaufte. Wir finden auch eine Adressangabe Max Schmidt, Schlosser, um 1926 Am Plan 1. Ob es sich um “Butter-Schmidt” handelt oder ob seine Frau den Butterhandel betrieb, ist ungeklärt.
Nach Schmidt bewohnte, wie eingangs berichtet, Max Roth die Zimmer, und zwar bis zur Zerstörung des Gebäudes am 5. März 1945.
(Foto: Heinz Mütze)

 

 

 

 

 

 

 

Am Plan 1 in den 1930er JahrenDas gleiche Gebäude in den 1930er oder Anfang der 1940er Jahre, aus dem Garten von Hauptstraße 74 heraus aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festwagen auf dem Plan

Zur räumlichen Orientierung ignorieren wir jetzt einfach mal den festlich geschmückten Wagen und konzentrieren wir uns auf die Häuser im Hintergrund.
Ganz links, oben am Hang die ehemalige Kirchschule in der Kirchgasse 5, heute Wohnhaus Drews. Darunter mit weißem Giebel das Wohnhaus von Otto Richter, hinter dem Festwagen der Giebel von Hauptstraße 74.

 

 

 

 

 

 

Rechnung KFZ-Pflege Erich Schmidt

Eine Rechnung über eine Fahrzeugwäsche und Hohlraumkonservierung vom 2. Februar 1977 mit der uns heute unwirklich anmuteten Endsumme von 35,21 Mark.
(Vorlage: Jörg Schmidt)

Später kaufte Georg Wittig (Hauptstraße 97) die Firma und das Grundstück und nutzte es im gleichen Sinne weiter.
1965 ein erneuter Besitzerwechsel. Erich Schmidt, seinerzeit bereits bei Gottfried Albert als Fahrer beschäftigt, kaufte das Anwesen und richtete hier eine Wagenpflege ein.
Er kaufte Georg Wittig auch eine große Hebebühne (Baujahr 1953) ab, die ursprünglich in der Hauptstraße 97 eingebaut war, da Wittig dort auch eine Kfz-Reparatur mit Tankstelle betrieb. Diese Hebebühne ist im Jahre 2010 noch immer im Dienst! Der Einbau derselben ist Schwerstarbeit gewesen, der Platz für das einige Meter lange bzw. hohe Standrohr musste mühsam aus dem felsigen Boden gehauen werden.

 

 

Garagen der Wagenpflege Erich Schmidt, Einsiedel 1970

Erich Schmidt baute noch einige Garagen an. Das Foto rechts stammt vom März 1970. Die beiden Garagen rechts, die an die Halle grenzen, wurden noch von Gottfried Albert errichtet.
Schmidt nutzte die Garagen als Unterstellmöglichkeit für fertig gestellte Fahrzeuge und als Lager. Sie waren nicht vermietet.

 

 

 

 

 

Garagenabriss 2003Seit 1988 führt der Enkel von Erich Schmidt, Jörg Schmidt, die Wagenpflege und den Reifendienst weiter.
Die ehemalige Garagenreihe wurde 2003 abgerissen.
Das Foto oben wurde am 14. April 2003 aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Reifenmontagehalle KFZ-Service Jörg SchmidtDie abgerissenen Garagen machten Platz für eine neuen Halle, wo Jörg Schmidt heute seine Reifendienste ausführt.
Die Wagenpflege wird noch immer in der alten, großen Halle aus dem Jahre 1946 ausgeführt, die am rechten Bildrand noch zu erkennen ist.
Foto vom 19. Mai 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reifenmontagehalle 2010

 

 

 

Die Reifenmontagehalle der Firma Schmidt am 30. Mai 2010.

 

 

 

 

 

 


 

Am Plan Einsiedel