Einsiedler Hauptstraße 89

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 53 C

Vormals die Bäckereien Kandler, Hertel, Pilz
… und auch heute noch Wohn- und Geschäftshaus

 

 

Bäckerei Max Kandler, Einsiedel, Hauptstr. 89Das Grundstück Einsiedler Hauptstraße 89 wurde im Jahre 1933 von Karl Pilz der Witwe des ehemaligen Bäckereibesitzers Max Kandler, Marie Kandler, abgekauft.
Mit dem Grundstückskauf ging die Übernahme der im Erdgeschoss liegenden Bäckerei auf Karl Pilz einher, in der dieser bereits als Geselle gearbeitet hat.
Pächter der Bäckerei, aber eben nicht Hauseigentümer, war zum Zeitpunkt wahrscheinlich Max Hertel.
1959 übernahm Karl Pilz´ Sohn Johannes das Geschäft, in dem sein Vater aber weiter mitarbeitete. Johannes Pilz betrieb die Bäckerei bis zum Jahre 1971.
Später wechselte der Uhrmachermeister Grüner als Mieter in die Geschäftsräume.
Das Foto zeigt das Gebäude vermutlich in den 1910er Jahren.
(Foto: Johannes Pilz)

 

 

 

 

Reklame Bäckerei Hertel 1926

Links eine Annonce von Max Hertel aus dem Jahr 1926, zum Zeitpunkt finden wir ihn unter gleicher Anschrift auch im Einsiedler Adressbuch.

Er wird wenige Jahre später ein recht großes Gebäude in der Reichsstraße 7 bauen und beziehen.
(Vorlage: Ingobert Rost)

 

Pilze aus Brotteig als Schaufenstergestaltung der Bäckerei Pilz

 

 

Bäckerei Pilz Schaufenstergestaltung Pilze aus Brotteig

 

 

 

Bei der Bäckerei Pilz war der Name Programm.
Für die Schaufenstergestaltung wurden Pilze aus Brotteig geformt.
(Fotos: Johannes Pilz)

 

 

 

 

 

Bäckerei Karl Pilz Werbeanzeige 1955

 

 

Werbeanzeige von Karl Pilz aus der Festschrift “700 Jahre Einsiedel” von 1955.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einsiedler Bäckerei Pilz im Winter 1970Winter 1970.
Im Erdgeschoss die Bäckerei Johannes Pilz, kurz bevor dieser aus persönlichen Gründen sein Geschäft aufgab.
(Foto: Wolfgang Pilz)

 

 

 

 

 

 

 

Uhrmacher Grüner in Einsiedel um 1990/91Das Gebäude etwa 1990/91. Im Schaufenster noch erkennbar das Firmenschild von Uhrmachermeister Karl Grüner, welcher seit den 1970er Jahren in den Gewerberäumen firmierte und aus der Hauptstraße 91 herübergezogen war.
(Foto: Johannes Pilz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juwelier Reuter, Einsiedel 1994Uhren & Schmuck Frank reuter in der Hauptstr. 89 in EinsiedelFrühjahr 1994. Nachfolger von Uhrmachermeister Karl Grüner wurde der Juwelier Frank Reuter, von diesem übernahm am 9. Oktober 2006 Kerstin Rößler das Geschäft.
(Fotos: Wolfgang Pilz)

 

 

 

 

 

 

Zwei kleine Ladengeschäfte in der Hauptstr. 89 in Einsiedel 1995September 1995.
Durch Umbaumaßnahmen wurden zwei Läden geschaffen, welche sich über die gesamte Erdgeschossfläche erstrecken.

Links das Juweliergeschäft Reuter, rechts zum Zeitpunkt das Sportbekleidungsgeschäft Theumer. Später war hier kurzzeitig ein Geschäft für Kinderartikel aus zweiter Hand, danach hat sich recht erfolgreich ein vietnamesischer Blumenhändler etabliert.
(Foto: Johannes Pilz)

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Hauptstraße 89 im September 2004Hier kehrt der Chef noch selbst!Das vollständig sanierte Gebäude am 29. September 2004.

 

 

20. Juli 2008:
Hier kehrt der Chef noch selbst … 😉 

 

 

 

 

 

Krokuswiese in Einsiedel an der TeuerungseicheKrokuswiesen Drebach? Es geht näher, wenn auch bedeutend kleiner:
Unzählige Frühjahrsblüher wie Schneeglöckchen und Krokusse in der Einsiedler Hauptstraße 89 und an der benachbarten Teuerungseiche zeigen uns jährlich den nahenden Frühling an.

Aufnahme vom 14. März 2009.

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Funkmast für Amateurfunk auf dem Dach in der Einsiedler Hauptstraße 89 20122012 bekam das Gebäude einen neuen Außenanstrich. Im Zuge des bereitstehenden Gerüstes ließ sich der Eigentümer auch gleich eine neue Antenne für seinen Amateurfunk setzen. So gesehen am 3. Juli 2012.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ladeninhaber der beiden Geschäfte in der Einsiedler Hauptstraße 89 im Mai 2014Das Gebäude im neuen Look und mit den beiden Inhabern der Ladengeschäfte in Erdgeschoss am 23. Mai 2014.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Johannes & Wolfgang Pilz

Passende, ergänzende Artikel zu dieser Seite:

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zum Grundstück Einsiedler Hauptstraße 89 dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv weitere Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert