Einsiedler Hauptstraße 88

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 36

 

Vom Handelshaus C. B. Reinicke zum Eins-Zwo-Gesundheitsstudio

 

Reinicke Werbung 1936

 

C.B. Reinicke … die Abkürzung steht einerseits für “Carl Bernhard Reinicke”, andererseits für ein über die Grenzen von Einsiedel hinaus bekanntes Handelshaus, dessen Geschichte mit der Niederlage Deutschlands im Zweiten Weltkrieges und der sowjetischen Besatzungsmacht ebenfalls endete.
Lassen wir zur Einleitung den seinerzeitigen Ortschronisten Otto Kämpfe zu Wort kommen, 1942 schrieb dieser den folgenden Bericht im “Wochenblatt für Einsiedel”:

Aus alten Schriften75 Jahre Firma C. B. Reinicke

Diese vielen Jahre bedeuten eine lange Zeitspanne, in der sich ein Geschäft Jahr für Jahr in guten und in schlechten Zeiten behauptet.
75 Jahre sind es heute, seit Herr Carl Gottlieb Reinicke 1867 in dem kleinem Thieleschen Haus an der Hauptstraße sein Geschäft gründete.
Im Jahre 1873 übernahm Herr Carl Bernhard Reinicke das Geschäft und führte es unter seinem Namen weiter.
Unter dem Wirken dieser Persönlichkeit, die auch noch Jüngeren bekannt ist, entwickelte sich nun das Geschäft und zählt heute zu den fest mit dem Ort verwurzelten.
Im Jahre 1888 wurde es im kleinen Thieleschen Hause zu eng und ein Neubau geschaffen. An der Stelle, wo sich heute das Geschäftsgrundstück befindet standen zwei Häuschen in Fachwerkstil, und zwar das von Opitz mit einem anschließenden Zimmererplatz und das Dittrichhaus; dazwischendurch ging ein schmaler Weg nach der Kirche. Diese alten Häuschen wurden abgebrochen und an Ihrer Stelle trat als anderes Bild das heutige Geschäftshaus. Viele Jahre wirkte nun Herr Reinicke in seinem Geschäft und verschaffte ihm Geltung bis über die Ortsgrenze hinaus in vielen Nachbargemeinden.
Im Jahre 1914 setzte er sich zur Ruhe und Herr Georg Reinicke übernahm das Geschäft, das er im Sinne seines Vaters weiterführte und darüber hinaus als Drogist noch zur Drogerie erweiterte.
Im Jahre 1935 übergab dieser es an den nunmehrigen Besitzer, Herrn Erich Reinicke.
So haben sich 75 Jahre gerundet und schufen so ein in unserem Ort verwurzeltes und hochgeachtetes Kaufmannsgeschlecht.

 

Werbung C.B. Reinicke 1905Zum besseren Verständnis der Festschrift oben:
Die Reinickes stammten ursprünglich aus Nauhain bei Hartha. Der Firmengründer Carl Gottlob Reinicke führte anfangs sein Geschäft vom Grundstück Hauptstr. 92 aus, wo er Mieter im Hause der Sattlerei Thiele war.
Sein Sohn Carl Bernhard (C.B.) baute dann 1888 das auf der nebenstehenden Anzeige zu sehende und bis heute fast unveränderte Gebäude. Der Anbau rechts (Lager) kam später hinzu, war aber wie wir sehen 1905 bei Erscheinen der Annonce schon vorhanden.
Wir kommen nachfolgend darauf zurück.

Bevor dieses Gebäude hier errichtet wurde, befanden sich an gleicher Stelle und im Nebengrundstück Hauptstraße 90 (Fleischerei Edel) zwei sogenannte Zechenhäuser, das sind die oben erwähnten Fachwerkhäuser. In ganz alter Zeit waren sie Heimstatt einiger Bergleute, die im dahinter liegenden Hang (wohl recht erfolglos) geschürft hatten. Danach wohnten Fischer darin, die ihre Forellen und Lachse auch an das Kloster in Chemnitz lieferten.

Reinike im Einsiedler Adressbuch 1926/27

 

 

 

 

 

 

Georg Reinicke

Georg Reinicke

Erich Reinicke

Erich Reinicke

Zum besseren Verständnis der Familienverhältnisse oben rechts ein Ausschnitt aus dem Einsiedler Adressbuch 1926/27.
C. B. ist als Privatier eingetragen, da er das Geschäft 1914 an seinen Sohn Georg übergeben hatte und dieser zum Zeitpunkt dieses auch führte.
Er war in den 1920er Jahren Vorsitzender des Einsiedlers “Verein für Handel und Gewerbe”.
Wir lesen noch von Erich, Georgs Bruder. Er wird das Geschäft 1935 übernehmen.
(Adressbuchanzeige: Ullrich Krauß, Fotos: Ingobert Rost)

 

 

 

 

Die nachstehenden Belege und Werbeanzeigen sagen uns schon viel über das umfangreiche Warenangebot des Hauses Reinicke. Es sei noch erwähnt, dass auch “Staatliche Lotteriekollektion” (Lotto-Annahme) das Sortiment ergänzte.

Hofeinfahrt Einsiedler Hauptstraße 88Georg Reinicke, der das Geschäft von 1914 bis 1935 führte, diente im Ersten Weltkrieg als Hauptmann im Sächsischen Heer und wurde in den Vogesen verwundet. Er litt später an zunehmenden Lähmungserscheinungen der Beine, so dass er im Rollstuhl saß, aber als Geschäftsführer im Laden weiterarbeitete. Eine befreundete Frau der Familie pflegte ihn.

Während des Zweiten Weltkrieges wird der Geschäftsinhaber Erich Reinicke – er ist stellvertretender Bürgermeister hier in Einsiedel – als Gendarm nach Mittelbach befohlen, da der dortige sich an der Front befand.
Das Geschäft und den Verkauf führten seine Frau, die Tochter und drei Verkäuferinnen.
Links die Hofeinfahrt am 22. April 2007, ganz früher befand sich hier eine Wellblechgarage, in der Reinicke seinen Dreirad-Lieferwagen von Fabrikat “Framo” parkte. Ein angestellter Kraftfahrer belieferte damit Kunden in den Umlandgemeinden, die bei Reinickes Waren bestellt hatten.

 

 

 

 

 

 

Werbedia Creme MousonNebenstehend zwei Raritäten, zwei Werbedias fürs Kino, beide wohl Ende der 1930er Jahre. Die Motive wurden meist vom Hersteller bereitgestellt, der Name des örtlichen Händlers eingefügt und dann wurden diese Dias in den zahlreichen Kinos eingeblendet.
Werbedia Wolf GartengeräteDiavorlagen:
Andreas Wildfeuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bombenangriffe im Februar und März 1945 überstand das Haus im Gegensatz zu den meisten anderen Gebäuden im Ort recht gut. Auch im Oktober 2019 ist der Baustil von 1888 in großen Teilen erhalten.
Unmittelbar nach Kriegsende galt Erich Reinicke nun freilich als vorbelastet, aus politischen Gründen durfte er sein Geschäft nicht weiterführen. Bei Ingobert Rost lesen wir, dass ihm diese Mitteilung der neuen Gemeindeverwaltung im September 1945 ereilte.
Nachfolgend nun ein Schreiben vom 31. Oktober 1945, worin Erich Reinicke bei den Aseol-Werken in Zeitz um diverse Haushaltschemikalien bat. Fazit: die erzwungene Geschäftsaufgabe erfolgte wohl einige Wochen später.
Man achte auch auf die Unterschrift. Und “Mit Deutschem Gruß” gab es freilich auch nicht mehr …

Rechnung Ofensetzerei Eizinger 1946Erich Reinicke bekam von der Gemeinde Einsiedel eine schwere körperliche Arbeit zugewiesen, er musste mit Anderen (… PG´s) Stöcke roden, welche dann wiederum an die Bevölkerung als Brennstoff abgegeben wurden.
Das Umlauf- und Anlagevermögen seines Geschäftes verfielen der Beschlagnahme. Lebensmittel und Haushaltswaren wurden auf die Geschäfte Haupt (Berbisdorfer Straße 32), Morgenstern (Heimgartenweg 5) und Reichel (Hauptstraße 60) verteilt.
Werkzeuge und Metallwaren gingen an die Ofensetzerei Eitzinger. Eitzinger selbst war im ehemaligen Pfarrgut Harthauer Weg 2 ausgebombt, galt als “rot” und bezog nun hier in der Hauptstraße 88 Quartier, was ihn durch den “Antifa-Block” ermöglicht wurde. Rechts eine Rechnung seiner Firma aus dieser Zeit in der Hauptstr. 88. Nach einigen Jahren baute er auf der Seydelstraße 4 neu und zog dorthin.
Erich Reinicke indes arbeitet später bis zum Rentenalter im Lohnbüro der Einsiedler Maschinenfabrik am Wiesenufer. Sein Sohn C. B. Junior (geb. 1935) ging um 1957 in die Bundesrepublik nach Rüsselsheim und wurde “Opelaner”.
Seine Tochter Susanne, verheiratete Reibetanz, wohnte bis zu ihrem Tode 2006 auf der Seydelstraße.

 

 

Gebäudeanbau Einsiedler Hauptstr. 88 2007Rechterhand des Gebäudes der nachträglich geschaffene Anbau. Dort befand sich bis zur erzwungenen Geschäftsaufgabe das Lager für Eisenwaren und Werkzeuge. Darunter (also im Keller), das Weinlager, welches später zugeschüttet wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung Friseursalon Haustein, Einsiedel 1955Werbeschild Friseursalon HausteinNach dem Krieg war in diesem Anbau dann ein Friseursalon. Erster Friseurmeister war Paul Haustein, danach sein Schwiegersohn Herbert Haase, später Margit Landgraf (geb. Sand).
Rechts das Werbeschild für den Salon Haustein in den 1950er Jahren. Das Schild stand auf einer mosaikartigen, halbrunden Mauer, die die Grundstücksecke Hauptstraße-Kirchgasse begrenzte.

 

 

Runde Ecke in Einsiedel an der KirchgasseVerfallener ZaunAch ja, die Mauer. Jahrzehntelang stand sie da und später?
Am 22. April 2007 sehen wir an gleicher Stelle schlecht erhaltenen Zaun und eine große Lücke.
Auf den Balkon über dem Anbau (rechtes Foto) wurde Georg Reinicke in seinem Rollstuhl oft gefahren.

 

 

 

Ehemaliges Reinicke-Haus um 1970Auch im Hauptgebäude, links eine Aufnahme um 1970, ging nach dem Krieg der Geschäftsbetrieb weiter, wenn auch in völlig anderen Formen.
Anfangs befand sich im Erdgeschoss die Arztpraxis von Dr. Fritz Rauh. Nach dessen Tod übernahm sein Schwiegersohn Dr. Rolf Dietel die Praxis. Der Masseur-Salon von Johannes Strauß war auch im Hause untergebracht, ebenso die Fußpflege von Inge Wolf.
Als die “Staatliche Arztpraxis” in der Seydelstraße 26 (Ecke Neue Straße) 1978 fertig gestellt wurde und Rolf Dietel umzog, übernahm das DLK die Räume. In Nebenräumen befand sich auch noch der Fotograf Lothar Richter, der hier nebenberuflich bis 1990 arbeitete und über den Gang durch den Hof zu erreichen war.
(Foto: Inge Wolf)

 

 

 

Gedenkplatte Eckhard Grunwald EinsiedelNach der Wende verkaufte die Gemeinde das Haus an Eckhard Grunwald, der hier umfangreiche Bauarbeiten und Umbauten im Erdgeschoss vornahm und 1992 den ersten Supermarkt („nahkauf“) in Einsiedel eröffnete. Eine kleine Tafel an der Vorderfront des Gebäudes erinnert am 22. April 2007 noch daran.
Mit 100 m² Verkaufsfläche und als Lebensmittel-Vollsortimenter war er kurzzeitig das bedeutendste Geschäft dieser Art in Einsiedel. Grunwald ging später in Konkurs und Andrea Hascheck (Eibenberg) übernahm das Geschäft. Nachdem diese einen weitaus größeren Markt in Burkhardtsdorf eröffnete und auch der innerörtliche Konkurrenzdruck ab 1994 durch den PLUS-Markt am Wiesenufer (670 m²) und den “Superspar” (Hauptstr. 97, seit 2000) immer größer wurde, war die Schließung des Geschäftes 2003 nur eine logische Folge.

 

 

Einsiedler Hauptstraße 88 im Februar 2007Auch die Wohnungsmieter der oberen Stockwerke zogen sukzessive aus und das traditionsreiche Haus stand leer.

Links das Gebäude am 24. Februar 2007.

Neue Interessenten fanden sich, die das Gebäude im September 2008 kauften …

… und erst einmal “etwas Geld in die Hand nahmen”.
Hinter diesem im Volksmund schnell hingeworfenen Ausdruck für Investitionen verbirgt sich oftmals und insbesondere in diesem Fall teuer Geld – der gesamte Dachstuhl musste (ungeplant) erneuert werden. Nachstehend zwei Bilder von diesen Arbeiten unter dem 23. Juni 2009.
Wir denken, es verdient wohl großen Respekt, wenn sich Leute finden, die bereit sind, historische Gebäude hier im Ort zu erhalten und für ihre Ideen leben!

 

 

Eins Zwo Gesundheitsstudio EinsiedelEins Zwo Gesundheitsstudio Nadine Kurze & MitarbeiterinnenIm September 2010 eröffnete in den Geschäftsräumen im Erdgeschoss, die schon so viele Nutzungen gesehen hatten, das “Eins-Zwo-Frauengesundheitsstudio”.

 

 

 

 

 

 

Wie uns die Eigentümerin Nadine Kurze-Wickenhagen (2.v.l.) verriet, war dies von Anfang an so geplant und hatte den Ausschlag für den Kauf des Gebäudes gegeben.
Ihr und ihren Mitstreiterinnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Manfred Wildfeuer, Ingobert Rost, Nadine Kurze-Wickenhagen

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu C. B. Reinicke und den vielen unterschiedlichen Nachfolgeunternehmungen dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert