Reichsstraße & Hans-Schemm-Straße

Und dann vier Jahrzehnte Neue Straße

 

Einsiedel vor dem Bau der ReichsstraßeDie Postkarte zeigt uns ein Bild des Ortes aus dem Jahre 1914. Wir sehen Felder an Stellen, die heute längst bebaut sind. Die Eisenbahn hat diese aber bereits durchschnitten.
Die Mehrfamilienhäuser hinten links gehören zum neu entstandenen Ortsteil Rothenburg und waren über die Hauptstraße und die Seydelstraße zu erreichen.
(Vorlage: Hans-Christian Günther)

 

 

 

 

 

Neue Reichsstraße mit August-Bebel-Platz nach 1927Eine Luftbildaufnahme kurz nach Fertigstellung der Straße aus dem Jahre 1927.
Wir erkennen den unteren Teil der neuen Trasse und auch der August-Bebel-Platz ist deutlich zu sehen.
Nur wenige Jahre wird es dauern, bis an den Straßen zahlreiche Häuser fertig gestellt sind.
Die beiden Zwönitzbrücken an den Enden der Straße kosteten zusammen 210.000 Reichsmark, den Zuschlag der Ausschreibung für beide Bauwerke erhielt die Chemnitzer Firma Paul Barth.

 

 

 

 

 

Reichsstraße Einsiedel 1932, oberer TeilDer obere Straßenteil im Jahre 1931 oder 32.
Wir erblicken von den Schrebergärten aus die Rückfronten der Hausnummern 27-29 (links) bis 11-15, der sogenannte “Schocken-Bau” am rechten Bildrand.
Selbst in dieser Fernaufnahme erschließt sich dem Betrachter die eigenwillige Krümmung des Gebäudes.

 

Hans-Schemm-Straße Einsiedel um 1936Der untere Straßenteil der jetzigen Hans-Schemm-Straße.
Etwa um 1936 vom Schulturm aus aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Wiederaufbauwerk Landkreis ChemnitzDer “gleiche” Ausblick zehn Jahre später.
Die verheerenden Schäden der anglo-amerikanischen Terrorangriffe im Februar und März 1945 hinterließen ein gespenstiges Bild.

Interessant ist das nebenstehende Foto nicht nur wegen des Motives an sich. Es gehört zu einer Serie von sechs sehr unterschiedlichen Ansichtspostkarten des damaligen Landkreises Chemnitz und vom Landrat ebenda herausgegeben.
Vermutlich ging vom Verkauf der sechs Karten, alle zusammengefasst in einem entsprechenden Umschlag, ein Teil des Erlöses in spezielle Fördermaßnahmen oder ähnliches ein.

 

 

 

Ruinen in Einsiedel 1945Noch eine Aufnahme der Ruinen im unteren Teil der Neuen Straße. Im ganzen Ort das gleiche Bild: Ruinen, Trümmer, Leid, Obdachlosigkeit …

Die Aufnahme wurde aus dem Dachfenster des Gebäudes Hauptstraße 82 heraus aufgenommen, welches unbeschädigt geblieben war. Das kleine Türmchen vorne in der Bildmitte ist eine Gaubenverzierung. Die beiden Giebelgauben in der 82 hatten früher noch zusätzlich einen zeltdachförmigen Aufbau aus Schmuckgründen, der heute leider nicht mehr vorhanden ist.
(Foto: Ingobert Rost)

 

 

 

 

Neue Straße in Einsiedel, unterer teil in den 1950er Jahren

(Fotos: oben Jürgen Krauß, rechts Willi Fiebig)

Neue Straße Einsiedel, oberer Teil in den 1950er JahrenDie 1950er Jahre. Links der untere Straßenteil mit Blick zum Schulgebäude und dem notdürftig bedachten Kirchturm. In der Lücke dazwischen stand bis 1945 die alte Schule, die den Bomben zu Opfer fiel. Vorne die Gebäude der Hauptstraße 86-84 und 82.
Im rechten Bild der obere Straßenteil. Vorne das Haus Neue Straße 28, das ehemalige Arbeitsamt, welches auch für Dittersdorf zuständig war.

 

 

 

 

Einsiedler Neue Straße, oberer Teil 1975

(Foto: Peter Hollstein)

Einsiedler Neue Straße, oberer Teil 2008Links ein Blick vom Brauereiturm auf die obere Brücke 1975.
Rechts der gleiche Ausblick am 15. Juni 2008.

 

 

 

 

 

 

Einsiedel in den 1980er Jahren. Blick von der Schule zur Brauerei.Die 1980er Jahre, sehr wahrscheinlich aus der neuen Schule heraus aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Neue Straße 24 bis 30 im "DDR-Einheitsgrau" 19901990 präsentieren sich uns die Gebäude Nr. 24 (rechts) bis 28 im “DDR-Einheitsgrau”. Ganz hinten links der Flachbau Neue Straße 30, zum Zeitpunkt die staatliche Arzt- und Zahnarztpraxis.
(Foto: H+G Einsiedel)

 

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Neue Straße und August-Bebel-Platz 2005Die Luftbildaufnahme zeigt uns den Zustand am 17. August 2005.
Gut zu erkennen der untere Straßenteil und der August-Bebel-Platz.
(Foto: Uwe Guskoswki)

 

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Neue Straße, unterer Teil, 2008Der untere Teil der Einsiedler Neuen Straße vom Schulturm aus aufgenommen um 2008.
(Foto: Karl-Heinz Hähle)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zu diesem Areal dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. In unserem Archiv liegen ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Neue Straße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert