Siedlung

Die Pfarrhübelsiedlung in Einsiedel

… ist kleines Wohngebiet an der westlichen Ortsseite den Berg (… Pfarrhübel) hinauf. Eigentlich alle dort anliegenden Grundstücke weisen eine mehr oder weniger steiler Hanglage auf. Das ganze Areal teilt sich in fünf Straßen auf, die mit Ausnahme des Harthauer Weges recht kurz sind.
Nachfolgend eine Panoramaaufnahme der Siedlung aus dem Jahr 2005. Darunter dann eine recht umfangreiche Bildersammlung zur Geschichte und Gegenwart der Einsiedler Siedlung.

 

Pfarrhübel-Siedlung Einsiedel 2005

Harthauer Weg

 

Am Naturbad

 

Westring

 

Pfarrhübelweg

 

Heimgartenweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Siedlung in alter und jüngerer Zeit

Alte Fotos und Ansichtskarten von der Siedlung bzw. dem dortigen Areal finden sich auch heute noch in großer Anzahl. Es ist ein Leichtes, auf einen entsprechend großen Fundus zurückzugreifen, sei es in den vielen privaten Archiven oder auch in den verschiedensten Auktionshäusern oder Flohmärkten.

 

Einsiedel, Mittelort zw. 1910 und 1920Eine Ansichtspostkarte, wohl aus den 1910er Jahren und vom Knorrberg aus aufgenommen, zeigt uns deutlich das Areal oberhalb der Kirche, wo 1924 der Bau der Siedlung beginnen wird.
(Karte: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrhübel Einsiedel 1923, unmittelbar vor BebauungDas nebenstehende Foto wurde von Röhrensteig aus aufgenommen.
Der versierte Betrachter erkennt an der Friedhofsbegrenzung direkt am Feldrand einen weiß erscheinenden großen “Stein”. Es handelt sich hierbei um das Kriegerdenkmal “Unseren Helden von 1914-18”. Dieses undatierte Foto lässt sich dennoch gut auf das Jahr 1923 festlegen, da das Denkmal 1922 errichtet wurde und 1924 der Bau der Siedlung begann.

 

 

 

 

 

Pfarrhübelsiedlung Einsiedel zw. 1920 und 1930

 

Harthauer Weg, obere Häuser 2004

 

Um 1928 finden wir in der Siedlung schon einige, meist größere Gebäude (Mehrfamilienhäuser) vor. Viele weitere, auch kleinere, werden folgen.
(Foto: Kurt Morgenstern)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gebäude oben von links nach rechts:

  • Pfarrhübelweg 4
  • Pfarrhübelweg 10 (Giebel)
  • Pfarrhübelweg 8 und 6 (Doppelhaus)
  • Harthauer Weg 10 und 8 (Doppelhaus)
  • Heimgartenweg 7 und 5 (Doppelhaus)
  • Heimgartenweg 3 und 1 (Doppelhaus)
  • Harthauer Weg 6
  • Harthauer Weg 7 (im Bau)

Links: Am 26. September 2004 wirkt der Anblick auf Grund später gebauter Gebäude etwas anders. Im Vordergrund erkennen wir die Häuser (v.l.n.r.): Harthauer Weg 11, 9, 7 und den Giebel des “Nachwende-Neubaus” Harthauer Weg 5a.

 

 

Schulfest Einsiedel 1953 (Umzug)Schmal war er, der Weg in die Siedlung hinauf. Und kaum befestigt.

Das Foto zeigt uns die Harthauer Straße in Höhe Kirche, im Hintergrund oben rechts sieht man noch etwas vom Schulgebäude.
Das Bild wurde anlässlich des Schulfestes (50 Jahre Einsiedler Schule) am 28. Juni 1953 aufgenommen. Also fast 30 Jahre nach Baubeginn in der Siedlung.
Der Schotterbelag lässt erahnen, welche Mühen das Heraufbringen von Baumaterial von Mensch und Tier forderte.
Meist wurde hier auf diesem Abschnitt sechsspännig gezogen. Wenn möglich, wurden Ziegel direkt vom Pferdewagen in den Neubau oder auf das Gerüst geschafft. Die Hanglage in den Baugrundstücken wurde für provisorische Transportbrücken genutzt.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass das nebenstehende Foto das Blasorchester Einsiedel zeigt, an der Spitze des Zuges dessen Leiter Karl Ficker.
(Foto: Gabriele Hähle)

 

 

Luftbild Siedlung und Mittelort Einsiedel um 1933Luftbild Siedlung Einsiedel 2005Mal eine andere Perspektive: Die Siedlung als Luftbildaufnahme auf einer Ansichtspostkarte. Diese lief postalisch am 11. September 1933, das Bild selbst ist wohl 1929/30 entstanden.

 

In etwa die gleiche Ansicht, 17. August 2005.
(Foto: Uwe Guskowski)

 

 

 

Siedlungsblick 1928Einsiedel, Siedlung um 1935“Blick nach der Siedlung”…

… auf zwei von unzähligen Ansichtskartenmotiven. Die linke lief am 7. Mai 1935, die Karte rechts ist aus dem Jahr 1928.
(Karte links:
Hans-Christian Günther)

 

 

 

 

Siedlung Einsiedel bis 1945Rechts eine weitere Ansichtspostkarte, mit einem leistungsfähigen Objektiv vom Knorrberg aus aufgenommen. Zwischen Schule und Kirche noch teilweise zur erkennen die alte Schule, die wenige Jahre später im anglo-amerikanischen Bombenhagel untergehen wird …
(Karte: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Pfarrhübelsiedlung in den 1950er JahrenEine Diaaufnahme aus den 1950er Jahren. Sehr wahrscheinlich vom Kirchturm aus aufgenommen, der zum Zeitpunkt aber nur mit einem Notdach versehen war. Links gerade den Berg hinaufführend der Harthauer Weg, vorne rechts abbiegend der Heimgartenweg.
(Foto: Hans Morgenstern)

 

 

 

 

 

 

Luftbildaufnahme April 2005Siedlung Einsiedel April 2003Links die Siedlung im April 2003, vom Knorrberg aus aufgenommen.
(Foto: Sammlung Weber)

 

Rechts eine Luftbildaufnahme vom 28. April 2005.
(Foto: Uwe Guskowski)

 

 

 

 

Siedlung von der Staumauer aus fotografiertIm Dunst des nahenden Frühjahres, 22. März 2009.

Interessant ist hier der Standort, von wo aus die Aufnahme gemacht wurde:
Die Talsperrenmauer zum „Tag der offenen Tür“.
Ja, ein Polarisationsfilter auf dem Objektiv hätte nicht geschadet, wir bestreiten es nicht … 😉 

 

 

 

 

 

Pfarrhübelsiedlung Einsiedel im Juli 200820. Juli 2008. Mit Polarisationsfilter und von etwas weiter nördlich, hinter dem Wasserwerksgrundstück aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zur Einsiedler Pfarrhübelsiedlung dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Areal liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Harthauer Weg Einsiedel

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert