Einsiedler Hauptstraße 122

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer (nicht bekannt)

Vormals Bäckerei Nötzel

 

 

Bäckerei Nötzel in EinsiedelViele Jahrzehnte hindurch befand sich in der Hauptstraße 122 die Bäckerei Nötzel, ein Familienbetrieb.

1919 von Oskar Nötzel als bestehende Bäckerei gekauft, führte später dessen Sohn Werner das Geschäft fort.
1976 wurde die Bäckerei aus gesundheitlichen Gründen geschlossen, indes finden wir das Gebäude in seiner Form noch heute.
(Foto: Jens Nötzel)

 

 

 

Ehemalige Bäckerei Nötzel 2009

 

 

 

Das auf dem linken Foto gut zu erkennende Fachwerk versteckt sich heute unter einer Holzverschalung (rechts), aber …

 

 

 

 

 

 

Fassadensanierung Einsiedler Hauptstr. 122 2008

 

 

… im Juni 2008 wurde diese erneuert und das alte, handgezeichnete Firmenschild, das jahrzehntelang darunter verborgen war, kam noch einmal zum Vorschein.

Historisches ladenschild Bäckerei Nötzel in Einsiedel 2008

 

 

 

 

 

Malermeister Kempe hat sich empfohlen...Kaufvertrag für die Bäckerei in Einsiedel, Hauptstr. 122 von 1919Und auch der seinerzeitige Zeichner ist noch problemlos identifizierbar. Malermeister Hans Kempe aus dem Nachgebäude Hauptstraße 124 hat sich der Nachwelt mit einem kleinen Namensschriftzug empfohlen.

 

Aber gehen wir geschichtlich noch weiter zurück. Man schreibt das Jahr 1919, als im April der Bäckermeister Arthur Frey eben dieses Grundstück an den aus Stollberg stammenden Bäcker Friedrich Oskar Nötzel für 29.000 Mark verkauft.
In nebenstehenden Kaufvertrag wurde beurkundet, das nicht nur Haus & Grund, sondern auch sämtliches zum Bäckereibetrieb notwendiges Inventar mit veräußert wurde. Das in diesem Schriftstück Oskar Nötzel als “Bäcker”, also ohne “-meister”, bezeichnet wurde, lässt uns schlussfolgern, dass er zum Zeitpunkt noch ohne entsprechende Meisterprüfung war, diese aber zeitnah bestanden haben muss, da es für die selbständige Führung eines Handwerksbetriebes unabdingbar war.
Und wir sehen auch, dass die Bäckereitradition für das Grundstück Hauptstraße 122 noch vor der Familie Nötzel begründet wurde.
(Vorlage: Jens Nötzel)

 

 

Bäckereinnung Einsiedel um 1935

Werbeannonce Bäckerei Oskat Nötzel 1926

Die Einsiedler Bäckerinnung, ein Foto zwischen 1933 und 1935. Oskar Nötzel ist der Mann im grauen Anzug, der am weitesten vorn steht.
Diese Einkaufsgenossenschaft, eine Art Großhandel, befand sich bis 1958 in der Seilerstraße 5. (Dieses Lagergebäude, im hinteren Grundstücksteil gelegen, ist noch heute vorhanden.) Das nebenstehende Foto indes entstand vor dem Nordwestgiebel des “Schocken-Baus”, Einsiedel Neue Straße 11-15, seinerzeit Hans-Schemm-Straße.
(Foto: H+G Einsiedel)

Rechts eine Werbeannonce aus dem Jahr 1926.
(Vorlage: Ingobert Rost)

 

 

 

 

 

Hausliste von 1934 für das Finanzamt

Bäckerei Nötzel, rückwärtige Ansicht von 1934.Links eine sogenannte “Hausliste”.
1934 für das Finanzamt Chemnitz-Land angefertigt, gibt sie uns Auskunft darüber, dass sich damals drei Wohnungen im Haus befanden und dass das Gebäude wohl schon zwischen 1864 bis 66 errichtet wurde, das Nebengelass 1890.
(Vorlage: Jens Nötzel)

 

 

 

Bäckerei Nötzel, Ansicht vom Wald ausDie beiden Aufnahmen rechts zeigen uns das Grundstück vom rückwärtigen Wald aus. Gut erkennbar hier das verhältnismäßig große Nebengebäude.
Oben 1934, unten undatiert, aber auch die 1930er Jahre.
(Fotos: Jens Nötzel)

 

 

 

 

 

 

… das uns die längst vergangene, ehemalige Nutzung als bekannte, Einsiedler Bäckerei in Erinnerung ruft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Jens Nötzel

Passender, ergänzender Artikel zu dieser Seite:

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zur Bäckerei Nötzel dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv einige wenige ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert