Einsiedler Hauptstraße 42

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 82

Vormals „Restaurant zur Talsperre“

 

 

Restaurant zur Talsperre, Einsiedel, 1930er JahreDas „Restaurant zur Talsperre“, oder, wie es hier heißt „Gasthaus Talsperre“ auf einer bekannten, d.h. in großer Auflage gedruckten Ansichtskarte aus den 1930er Jahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Restaurant zur Talsperre in Einsiedel, Lithografie um 1907Eine Lithografie von 1907. Es war wohl eine zum Zeitpunkt schon einige Jahre alte Karte.
Dazu noch folgende Erklärung: Man achte auf das “Th” in “Thalsperre”. Am 17. und 18. Juni 1901 wird bei einem Orthographiekongress eine Rechtschreibreform beschlossen, welche für das Deutsche Reich, für Österreich und die Schweiz Gültigkeit haben soll. Mit Beginn 1. Januar 1903 treten die Neuerungen amtlich in Kraft, für die Schulen mit Schuljahresbeginn 1903/04. Eine Neuerung war der Wegfall des “th” in den deutschen Wörtern, wie eben bei “Thalsperre > Talsperre”. Ebenso schreibt man jetzt ”k” statt “c” (also “Direktor” statt “Director”).

Man achte auf den Biergarten linker Hand des Gebäudes, wir kommen nachfolgend noch einmal darauf zurück.
(Vorlage: Jürgen Krauß)

 

 

Ansichtskarte vom Restaurant zur Talsperre in Einsiedel um 1910Ansichtspostkarte, gelaufen am 10. April 1910.
(Vorlage: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

 

Postkarte Restaurant zur Talsperre, Ansichten außen und innenKinder vor dem Lokal vom HammerwirtSeit dem Jahre 1874 ist Eduard Lißner als Eigentümer bekannt.

1919 übernahm Max Lißner das Gasthaus.

Links und rechts zwei Abbildungen aus den 1920er Jahren.
(Foto rechts: H+G Einsiedel)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lißners Restaurant im WinterRestaurant zur Talsperre in Einsiedel mit Wintergarten und im Winter...Der auf der Lithografie oben abgebildete Biergarten wurde (sehr wahrscheinlich in den 1920er Jahren) zu einem Wintergarten umgebaut.
Tja, und da scheint es angebracht, gleich mal zwei Wintermotive zu präsentieren …
(Postkarte links: Jürgen Krauß, Foto rechts: Uwe Aurich)

 

 

 

 

 

Kinderfest in Einsiedel im Juli 1931Kinderfest 1931.
Der Festwagen des 1886 gegründeten „Naturheilvereins Einsiedel“ vor dem Restaurant zur Talsperre.
(Foto: Jürgen Krauß)

Zum Zeitpunkt fungierte das Gasthaus z.B. als Vereinshaus der Ortsgruppe des „Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verband“(DHV). Aber auch der Verein „Pfeifenclub Einsiedel“, gegründet 1873, hatte hier sein Domizil.

 

 

 

Hintergrundwissen “Deutschnationaler Handlungsgehilfen-Verband”:
Im Jahre 1893 konstituierte sich in Hamburg der DHV als ständische Interessenvertretung kaufmännischer Angestellter, also eine Art Gewerkschaft. Der DHV war antisemitisch und antifeministisch, was damals durchaus dem Zeitgeist entsprach.
Auch politisch war der Verband aktiv und positionierte sich gegen die damals dominierenden liberalen Angestelltenverbände, die als „antinational“ bezeichnete Sozialdemokratie und das jüdische Großkapital.
1913 zählte der DHV fast 150.000 Mitglieder und war mit Ortsgruppen flächendeckend im gesamten Deutschen Reich und auch im Ausland präsent.
1919 schloss er sich mit einigen kleineren Verbänden zum Gesamtverband deutscher Angestelltengewerkschaften (Gedag) zusammen und spielte darin die führende Rolle.
Die im Gedag zusammengeschlossenen Verbände wuchsen bis 1930 auf 592.000 Mitglieder an und waren damit der stärkste und einflussreichste Zusammenschluss von Angestellten in der Weimarer Republik. Ab 1931 orientierte sich eine Mehrheit der Mitglieder politisch auf die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP). 1933 ließ sich der DHV freiwillig gleichschalten und ging in der Deutschen Arbeitsfront (DAF) auf.

 

 

Reklame, Reklame …

Ruine des Restaurant zur Talsperre in Einsiedel um 1946Das Gebäude ging im Bombenhagel des 5. März 1945 unter und wurde nicht wiedererrichtet.
(Foto: Ingobert Rost)

Der Name “…zur Talsperre” konnte nun anderweitig verwendet werden und wurde ab 1946/47 durch die “Konditorei und Kaffee Hampel” genutzt.

 

 

 

 

 

Puppen in der Einsiedler Hauptstr. 42 2004 zur 750-Jahr-FeierIm Jahre 2004 zur 750-Jahr-Feier von Einsiedel erinnern die Eigentümer in Hauptstraße 42 mit Puppen und einem Hinweisschild an das ehemalige „Restaurant zur Talsperre“.
Foto vom 14. Juni 2004.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Hauptstr. 42 und 42a im Februar 2007.

Der ehemalige Standort des “Restaurant zur Talsperre” war in etwa da, wo jetzt die Bäume stehen sowie links daneben.
Das Foto ist vom 1. Februar 2007.
Das Grundstück wurde irgendwann einmal geteilt. Links neben der Laterne (nicht mehr sichtbar) befindet sich jetzt das Grundstück 42a.
Das Wohnhaus in der Nr. 42 mit der orangenen Fassade links gehört noch immer der Familie Lißner.

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Passender, ergänzender Artikel zu dieser Seite:

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zum „Restaurant zur Talsperre“ dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv weitere Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert