Einsiedler Hauptstraße 90

Ehemalige Ortslistennummer/Brandkatasternummer 35

Fleischerei Edel, vormals Moritz Fischer

 

 

Familie Edel mit Belegschaft vor der Hauptstr. 105Die Ursprünge der heutigen Fleischerei Edel finden wir in der Hauptstraße 105. Ebenda gründete im Jahre 1886 der Viehhändler und Fleischermeister Friedrich Rudolf Edel seine Fleischerei, die er bis 1910 führte. Dann übernahm sein Sohn Bruno das Geschäft. Bruno selbst hatte zwei Söhne, Rudolf, 1904 geboren, und Walter, 1906 geboren.

Auf dem nebenstehenden Familienfoto, aufgenommen vor dem Geschäft in der Hauptstr. 105, sehen wir Walter links mit dem Hammer über der Schulter und – mit seiner rechten Hand den Ochsen haltend – Rudolf. Das Elternpaar Bruno und Frieda Edel sehen wir mit weißen Schürzen auf der rechten Seite.

Als Bruno Edel 1932 – mittlerweile Innungsobermeister – das Geschäft auf die nächste Generation übertrug, übernahm freilich der erstgeborene Rudolf dieses.

 

 

 

 

Werbung Fleischerei Moritz Fischer, Einsiedel 1926Walter indes erwarb 1932 die bereits damals schon Jahrzehnte bestehende Traditionsfleischerei Carl Moritz Fischer in der Hauptstraße 90.

Und damit verlassen wir die Hauptstraße 105 (die später vielleicht einmal eine eigene Seite bekommt) und widmen uns jetzt der Fleischerei Edel in der Hauptstraße 90.
Links eine Werbeannonce von Moritz Fischer aus dem Jahre 1926.
(Vorlage: Ingobert Rost)

 

Fleischerei Moritz Fischer, Einsiedel, Hauptstr. 90Unmittelbar nach Erwerb baute Walter Edel das Gebäude sehr aufwändig um. Auf dem Foto sehen wir noch den ursprünglichen Zustand des Gebäudes, so wie es Moritz Fischer verkaufte.
(Foto: H+G Einsiedel)

Bevor dieses Gebäude errichtet wurde, stand hier auf dem Terrain bzw. in nächster Umgebung ein sogenanntes Zechenhaus (Huthaus). Es ist davon aus zu gehen, dass hier am und im Berg geschürft wurde. Allerdings ohne bekannten Erfolg, so dass man von einem “Einsiedler Berggeschrey” nie etwas hörte.
Mehr Ausbeute versprach seinerzeit die Zwönitz und so wohnten in dem vormaligen Zechenhaus dann Fischer. Ihre Fänge, Forellen und Lachse, verkauften sie im Ort und in der Umgegend und sie belieferten auch das Kloster in Chemnitz.

 

 

 

 

Fleischerei Edel, Einsiedel, Winter 1933Ein Foto um 1933. Im selben Jahr eröffnete Walter Edel hier seine Fleischerei. Dem waren aufwändige Umbauten voraus gegangen. Neben einer völlig neuen inneren und äußeren Ladengestaltung (vergleiche mit dem Bild darüber) wurden ein Schlachthaus, Kühlräume und Garagen errichtet.

 

 

 

 

 

 

 

Fleischerei Edel in den 1930er JahrenFleischerei Edel, Einsiedel 2011Links ein Foto Mitte der 1930er Jahre, die vor dem Haus vorbei ziehenden Mädchen vom BDM lassen uns den Zeitpunkt recht genau definieren. Rechts in etwa der gleiche Ausblick am 13. März 2011.
(Foto rechts: Heimatwerk Einsiedel)

 

 

 

 

 

Die Bombenangriffe im Februar und März 1945 gingen einigermaßen glimpflich für die Fleischerei von Walter Edel ab. Zwar wurde das Schlachthaus getroffen, aber das Wohngebäude trug keine Schäden davon.
Nach dem Angriff vom 5. März 1945 wurde im Grundstück ein Blindgänger (250 kg) entdeckt. Ein Augenzeuge berichtet, dass zwei Franzosen (wahrscheinlich Kriegsgefangene) diesen unter Aufsicht eines Luftwaffenoffiziers entschärfen mussten, indem der Zünder herausgedreht wurde. Zum Vorschein kam der Inhalt, ein knallgelbes Pulver.
Das zerstörte Schlachthaus indes wurde alsbald wieder aufgebaut.

Nach dem Krieg wurden von der Fleischerei Edel auch die ersten Fahrzeuge angeschafft.

Werbung Walter Edel 1955

 

Werbeannonce aus der Broschüre “700 Jahre Einsiedel” aus dem Jahre 1955.

 

 

 

Gotthard Edel, Fleischermeister

 

 

 

 

 

Geschäftsübergabe in der Fleischrei Edel 1970

Am 1. April 1970 übergab Walter Edel seinem Sohn Gotthard (geb. 1934) das Geschäft.

Auf dem Foto von links Walter, Gotthard, dessen Ehefrau Hannelore und die Senior-Chefin Gertrud Edel.

Man vergleiche auch mit dem Foto von 1933 – die Ladeneinrichtung ist nahezu identisch. Im Laufe der Zeit sollten aber noch viele bauliche Erweiterungen und Modernisierung folgen.

 

 

 

 

Schweinehälften werden verarbeitet um 1985.

Das Arbeitspensum der Fleischerei in der Mitte der 1980er Jahre war enorm. Zum Zeitpunkt verarbeitet die Fa. Edel in einer Woche:

  • 40 bis 50 halbe Schweine
  • 12 Rinderviertel
  • ein Schaf (im Herbst bis zu vier)
  • ein Kalb

 

 

Die Ergebnisse resp. Erzeugnisse der Fleischverarbeitung finden wir auf den nachfolgenden Fotos.

 

Anbau einer Räucherei 1985

 

 

 

 

 

 

 

Fotos links und unten:
1985 wurde eine Räucherei angebaut.

 

Alte Ladeneinrichtung von 1933 im Jahre 1990Letzter Tag mit alter LadeneinrichtungAb 1990 ergaben die sich für die meisten Handwerksbetriebe in der DDR neue Perspektiven, Möglichkeiten und vor allem Umorientierungen.

Bereits im Mai, also noch vor der Währungsreform, baute Gotthard Edel seine Inneneinrichtung um. Zum Einsatz kam jetzt eine gebrauchte Ladeneinrichtung aus Bayern, die seinerzeit noch mit allerlei Zollformalitäten über die Grenze nach Einsiedel transportiert und erst im Juli 1990 dann mit D-Mark bezahlt wurde.

Zwei Fotos aus dieser Zeit noch mit der Einrichtung von 1933, rechts dann wirklich der letzte Tag …

 

 

 

 

 

Einsiedler Hauptstr. 90: Vorgarten mit Sitzgelegenheit 1990Die bisher ungenutzte Fläche vor dem Haus verwandelte sich 1990 in einen kleinen Vorgarten mit Sitzgelegenheiten, da zeitgleich im Verkaufsraum auch das Angebot um einen Imbiss erweitert wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschäftsübernahme Fleischerei Edel - Kerner 1995Ramona (geb. Edel) & Uwe KernerUnter dem 1. Januar 1995 übernahmen Tochter Ramona und Schwiegersohn Uwe Kerner die traditionsreiche Fleischerei und führen diese in der
5. Generation weiter. Neben dem etablierten Imbissraum wurde das Angebot der Fleischerei um einen umfangreichen Party-Service erweitert.

 

 

 

 

 

Klausjürgen Wussow in EinsiedelZwickelbierfest des Einsiedler Brauhauses Ostern 2000Auf den unzähligen Einsiedler Festen, ob Maibaumsetzen, Brauereifest, Kirmes oder Weihnachtsmarkt, finden wir nun seit Jahren die Fleischerei Edel mit einem Stand bzw. Grill vertreten und können uns diese eigentlich gar nicht wegdenken.
Nebenstehend zwei Beispielfotos, die sich wohl in unendlicher Zahl fortsetzen ließen. Links beim Zwickelbierfest Ostern 2000, als neue Kreation von Uwe Kerner (hinten) gab es da eine “Zwickelbierwurst”, deren Zusammensetzung freilich geheim ist. Und rechts sehen wir Prof. Brinkmann alias Klausjürgen Wussow (†) als Kunde am Edel´schen Grill …

 

 

Fleischerei Edel im Dezember 2005Das Gebäude am 18. Dezember 2005. Bereits im April 1992 wurde der rote, sehr großzügig verglaste Vorbau errichtet. Mit den innenliegenden Sitzgelegenheiten sichert er vor allen den Nutzern des Imbisses wetterunabhängigen Genuss der erworbenen Speisen.
(Fotos links & unten: Heimatwerk Einsiedel)

 

 

 

 

 

 

Einsiedler Hauptstr. 90 im April 2011125 Jahre Fleischerei Edel 2011Die Fleischerei Edel, Inhaber Uwe Kerner, am 23. April 2011.
Im gleichen Jahr feiert dieses traditionsreiche Einsiedler Unternehmen sein 125jähriges Jubiläum, welches einstmals in der Hauptstraße 105 im Jahre 1886 gegründet wurde.

 

 

 

 

 

 

 


Heimatwerk Einsiedel sagt Danke!

 

 

Für die Unterstützung zu dieser Seite bedanken wir uns bei:

  • Familien Edel & Kerner
    Sämtliche Fotos dieser Seite – wenn nicht anders angegeben – von ebenda

 

 

 

 


Artikel aus der Version 2004Diese Seite wurde aus der Ursprungsversion (www.einsiedel.info, ab 2004), die seinerzeit mit einer speziellen Software (NetObjects Fusion) gestaltet worden war, fast identisch übernommen. Es kann hierbei manchmal zu Darstellungsproblemen kommen, in erster Linie deshalb, weil die eingefügten Bilder kleiner sind als die Aufnahmen, die wir seit dem Wechsel des Layouts bei allen neueren Seiten einfügen.

Die bildlichen und textlichen Inhalte stellen den Stand unserer Veröffentlichung zur Fleischerei Edel in der Hauptstr. 90 dar, wie er in der Version 2004, die über zehn Jahre (2004-2014) ausgegeben wurde, publiziert war. Für dieses Objekt liegen in unserem Archiv ergänzende Daten und Fotos vor.

 


 

Einsiedler Hauptstraße

 

 

 

 

1 Kommentar

Karl Heinz Klein

Wir haben Euch im Winter 1999-2000 besucht. Haben uns in Ungarn, am Plattensee, kennengelernt. Die Großeltern waren mit den Kindern dort. Danach besuchten wir Euch und reden heute noch darüber

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert