Die Erfenschlager Straße

Haltestelle Kurt-Franke-Straße der CVAG

Kassenanzeige in den Bussen der CVAG, wie sie bis etwa Ende 2020 genutzt wurde.

… auf Einsiedler und Erfenschlager Flur.
Einige Impressionen.

 

 

 

 

 

 

 

26. Juni 1955. Auf der Erfenschlager Straße (links) und der Kurt-Frank-Straße (rechts) stellte der Festumzug anlässlich der 700-Jahr-Feier von Einsiedel. Anders als wir es heute kennen, fand dieser Umzug bereits zu Beginn der Festwoche statt.
Offizieller Start war dann um 13:00 Uhr am ehemaligen Gasthaus “Kaiserhof“. Den ganzen Ort der Hauptstraße folgend, drehte der Umzug über die Brauhausstraße eine Schleife, führte zurück über die Neue Straße um schließlich via Herrmannstraße auf dem Festplatz an der Waldklause zu enden.
(Fotos: Maria Engelhardt)

Winterdienst auf der Kurt-Franke-Straße in Einsiedel 1965

 

 

Zehn Jahre später – Winterdienst auf der Kurt-Franke-Straße 1965.
Der Dienstleister ist der Einsiedler Fuhrunternehmer Adolf Kienert (Seydelstraße 3). Kienerts sämtliche Speditionsleistungen oder aber eben auch der Winterdienst wurden mit seinen Pferden erbracht. Er befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt nur wenige Meter von der Stelle entfernt, an der die „Rot-Kreuz-Schwestern“ im Bild darüber standen.
(Foto: Jürgen Krauß)

 

 

 

 

 

 

Kurt-Franke-Straße Einsiedel 1986Kurt-Franke-Straße Einsiedel 30. August 2008

 

 

 

Kurt-Franke-Straße und Erfenschlager Straße im Jahre 1986.
(Foto: Jürgen Krauß)

 

In etwa der gleiche Anblick
am 30. August 2005.

 

 


Kurt-Franke-Straße und Am Hübel 2005Zufahrt zu den Häusern Erfenschlager Straße 160-172

 

 

 

 

 

 

Eine Luftbildaufnahme vom 17. August 2005. Links parallel der Gleise verläuft die Erfenschlager respektive Kurt-Franke-Straße als Sackgasse.
Rechts von den Schienen, unter den dichten Bäumen verborgen, die heutige Hauptverbindungsstraße (Entlastungsstraße) nach Erfenschlag. Die Straße vorne mit der starken Biegung ist “Am Hübel“.
(Foto: Uwe Guskowski)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch heute zeigt sich uns die Grenze der Gemarkungen zwischen den beiden Chemnitzer Stadtteilen Einsiedel und Erfenschlag. Erfenschlag endet an der Erfenschlager Straße 172 und unmittelbar danach beginnt Einsiedel an der Kurt-Franke-Straße 4.

Angst’n Bang

(Angst und Bang)

Ein Begriff aus alter Zeit für diese Gegend, der heute nur noch wenigen bekannt sein dürfte. Mit Ausnahme der Bewohner Kurt-Franke-Straße, Erfenschlager Straße und Am Hübel selbstverständlich! Mit großer Genugtuung sehen wir vom Heimatwerk, dass der Name „Angst ’n Bang“ hier an allerlei Stellen erhalten wird. Und auch die Schreibweise, die dem seinerzeitigen Sprachgebrauch entspricht, ist korrekt!
Früher -also wirklich ganz früher- war das hier ein furchterregender, schmaler Weg durch den Wald in Richtung Chemnitz und es bedurfte also einigen Mutes, diesen bei Nacht zu beschreiten.
Und es nutzte übrigens auch nichts, die andere Zwönitzseite (Niederwaldstraße) zu nutzen, den dort befand sich die „Hölle“, ein Hammerwerk, dessen Pochen und Feuerschein zu später Stunde nicht weniger Furcht erregte.

 

 


 

Kurt-Franke-Straße

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert