Einsiedel – Bilder vom Tage

Hier gibt es ausnahmsweise keine historischen Aufnahmen, sondern Bilder, die erst vor wenigen Tagen oder Wochen aufgenommen wurden. Sie zeigen Alltagsbilder, stets mit Datum und ein wenig Text.
Grundsatz: Höchstens ein oder zwei Bilder pro Tag, aber keinesfalls täglich. Und was es ganz sicher nicht geben wird, sind „Bilder auf Krampf“! Soll heißen, es wird nicht irgend etwas eingestellt, nur um „heute“ ein Bild liefern zu können. Es soll sich also eine ganz kleine Situation ergeben – für eine ganz kleine Geschichte drumherum.
Aufnahmen und/oder Texte Dritter sind willkommen, Urhebernennung ist obligatorisch.
Ausdrücklich danken wir all jenen, die sich bereit erklärt haben, hier im Heimatwerk abgebildet zu werden!
Wir wissen noch nicht, ob wir die „Bilder vom Tage“ dauerhaft im Heimatwerk Einsiedel etablieren, es ist rein der Zeitfaktor, der Zweifel sät.

An die gesperrte … | Montag, 24. Januar 2022

… oder kurzzeitig geöffnete oder bedingt geöffnete Altenhainer Alle haben sich wohl die meisten gewöhnt. Als Wasserleitungsbau-Projekt im Mai letzten Jahres gestartet, haben sich die Bauarbeiten stark ausgeweitet.
Der Ortschaftsrat beantragte einen Fußweg bis zum Fischzuchtgrund, dem auch stattgegeben wurde. Im Zuge dessen kam noch der Wechsel von Stromleitungen dazu und die Bachverrohrung (Fischzuchtbach) wurde erneuert.
Im all-montäglichen Baustellenbericht der „Freien Presse“ steht die Altenhainer Allee zumeist an erster Stelle, da dort alphabetisch gelistet wird. Der aufmerksame Leser studiert nicht ohne Erstaunen das stets fortschreitende Datum, welches ein Ende der Baumaßnahmen suggeriert. Und ja, heute wie auch letzten Montag wurde „Ende Januar“ genannt. Wir unterstellen: Januar 2022.
Sollte das wirklich zutreffen, heißt das nicht, dass die Fahrbahn auch komplett instandgesetzt wird. Das ist für 2023 oder 24 geplant. Also vielleicht …

Ältere Bilder vom Tage

Baum frisst Schild - Bilder vom TageFast „aufgefressen“ | Dienstag, 18. Januar 2022

… wurde im Laufe so vieler Jahre das kleine, handschriftliche Hinweisschild von seinem Träger. Es befindet sich im Eibischbusch auf dem Weg zwischen Am Einsiedler Bahnhof und Lindenstraße und wies früher den Fußgänger mit „Zur Lindenstr. und Hauptstr. Einsiedel“ den Weg.


Blick von der Wexbrücke - Bilder vom TageEin Blick von der „Wex-Brücke“ | Dienstag, 11. Januar 2022

… bei recht trübem Winterwetter – das Bild musste ein wenig aufgehellt werden.
Wir wollen unseren Focus auf die Bäume am Uferrand in der Bildmitte werfen. Dort stand bis 2010 das Fachwerkhaus Rosenstraße 2. Und darüber haben wir eine eigene Seite erstellt.
Für Ergänzungen dazu – wie für jeder andere Seite hier im Heimatwerk – sind wir dankbar!


Berggassenblick - Bilder vom TageBlick zur Berggasse mit Talsperre | Sonntag, 9. Januar 2022

Keine Zeit zu verlieren hatte Fotografin Stefanie Krause in den heutigen späten Vormittagsstunden. Bei dieser Aufnahme vom Pfarrhübel („Rupfberg“) spielte das Wetter noch mit. Kurze Zeit später war alles zugezogen und Schneeregen setzte ein.


Regenbogen in Einsiedel - Bilder vom TageNur wenige Minuten … | Sonntag, 2. Januar 2022

… war der Regenbogen in nord-nordöstlicher Richtung in den heutigen Nachmittagsstunden zu sehen.


Neujahr 2022 - Bilder vom TageNeujahr | Samstag, 1. Januar 2022

Wir wünschen unseren Lesern ein gesundes neues Jahr!
Bei mitternächtlichen 11 °C war dieser Jahreswechsel ausgesprochen mild. Das Feuerwerk war trotz Verkaufsverboten und Beschränkungen anders als gestern noch erwartet beachtlich, das kurz nach 0:00 Uhr einsetzende Abfeuern behielt etwa eine dreiviertel Stunde eine recht hohe Intensität.
Der „Handy-Schnappschuss“ beinhaltet die Hoffnung (…und lässt eigentlich gar keine andere Möglichkeit), dass zukünftige Fotos eine höhere Qualität haben. Soll heißen, es kann eigentlich nur besser werden!
Aber auch 2022 gilt, dass wir keine „Bilder auf Krampf“ publizieren. Es kann also immer wieder vorkommen, dass hier einige Zeit keine Aktualisierung bei unseren „Bildern vom Tage“ erfolgt.
Wie auch im Vorjahr freuen wir uns auf Beiträge Dritter, diese sind herzlich willkommen!


Einsiedel – Bilder vom Tage 2021

Geschrieben von Heimatwerk Einsiedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.